Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Ingolstadt: Kleiner, leiser, aber...

Ingolstadt
21.05.2017

Kleiner, leiser, aber...

Vorne der Prinz 3, der als Prototyp und erster Versuchsträger mit einem Wankelmotor ausgerüstet wurde. Er ging nie in Serie. Dahinter der wohl berühmteste mit einem Wankelmotor betriebene Serien-Pkw. Der RO 80 kam 1967 auf den Markt und war damals sowohl technisch als auch im Design eine Revolution. In ihm arbeitet ein Zweischeiben-Wankelmotor.
4 Bilder
Vorne der Prinz 3, der als Prototyp und erster Versuchsträger mit einem Wankelmotor ausgerüstet wurde. Er ging nie in Serie. Dahinter der wohl berühmteste mit einem Wankelmotor betriebene Serien-Pkw. Der RO 80 kam 1967 auf den Markt und war damals sowohl technisch als auch im Design eine Revolution. In ihm arbeitet ein Zweischeiben-Wankelmotor.
Foto: Foto: mad

Im Audi museum mobile kann man einiges über den revolutionären Wankel-Motor lernen. Und erfahren, warum er sich nicht durchsetzte.  

Es hatte schon etwas Revolutionäres. Und die BILD-Zeitung, noch nie verlegen um große Überschriften, titelte dann auch „NSU baut Wundermotor“. Man stelle sich vor, man öffnet die Motorhaube und findet nur ein Aggregat in der Größe einer Lichtmaschine. Aber wo ist der Motor? Ha, die vermeintliche Lichtmaschine ist der Motor. Aus 125 Kubikzentimeter Hubraum holte Felix Wankel, ein genialer Ingenieur und Erfinder, die gleiche Leistung wie aus einem damaligen 1200 Kubikzentimeter-VW Käfer-Motor. Wankel hatte den Drehscheibenmotor erfunden. Zusammen mit NSU in Neckarsulm brachte der Geschäftsmann und Ingenieur seinen Motor als Antrieb in Automobile.

Der Wankelmotor setzte die Kraft direkt in eine Drehbewegung um. Anders als beim Kolbenmotor, bei dem die Auf- und Abwärtsbewegung der Kolben über eine Pleuelstange und eine Kurbelwelle in eine Drehbewegung umgesetzt wurde, drehte sich beim Wankelmotor ein einziger dreieckiger Kolben mit gerundeten Seiten in einem Gehäuse und arbeitete damit in den vier Takten eines Verbrennungsmotors: Einlass, Kompression, Zündung des Gasgemisches und Auslass. Das Resultat dabei war, dass der Motor nicht nur kleiner und leichter, sondern dazu auch noch viel leiser als ein Otto-Motor war. Der eigentliche Motorradhersteller NSU hatte in den 50ern die Vision, mit dem revolutionären Wankelmotor groß in das Pkw-Geschäft einzusteigen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.