Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: Konzert im Birdland: Guter Cop, böser Cop

Neuburg
05.11.2019

Konzert im Birdland: Guter Cop, böser Cop

Jesse Davis (links) und Charles Tolliver waren im Birdland in Neuburg zu Gast.
Foto: Gerd Löser

Es war ein wertvoller und intensiver Abend im Hofapothekenkeller in Neuburg, nicht zuletzt, weil das Wechselspiel von Jesse Davis und Charles Tolliver perfekt funktionierte.

Nur neun Tage nach dem Black Art Jazz Collective kreuzt schon die nächste schwarze Supergroup im Neuburger Birdland auf, diesmal allerdings eine Generation älter. Noch ein Zeichen für die aktuelle Relevanz des amerikanischen Jazz, bei dem afroamerikanische Musiker wieder verstärkt zu ihrer wirkungsvollsten „Waffe“ greifen und ihre gesamte Kreativität und Power in die Waagschale werfen. Nie und nimmer hätte man aber von Charles Tolliver, dieser stets ein wenig unter dem Radar segelnden Avantgarde-Ikone aus den 1960er Jahren, eine Allstar-Band wie „Paper Man“ erwartet, deren Protagonisten einen Teil der Jazzgeschichte mitgeschrieben haben. Und auch der Boss selbst mit seinen 77 Jahren überrascht mit seiner forschen, zupackenden Attack an der Trompete mit permanenten Feuerstößen ins Gewölbe des Hofapothekenkellers, der trotz des ungünstigen Sonntagstermins nahezu ausverkauft ist.

Beste Koordinaten also für ein feines, streckenweise grandioses Hardbop-Konzert, das zwar unverkennbare Ecken, Kanten und Schwächen aufweist, aber vor allem in puncto Energie einen Maßstab setzt, den selbst die „Jungen“ in der Vorwoche nur ganz schwer erreichen konnten. Natürlich darf man nicht unter den Tisch fallen lassen, dass die Satzarbeit zwischen Tolliver und dem Altsaxofonisten Jesse Davis (54) gelegentlich einige ziemlich schiefe Töne hervorbringt. Oder dass die mitunter extrem krachende Schlagzeugbegleitung von Lenny White (69), dem legendären Drummer bei Miles Davis Jahrhundertwerk „Bitches Brew“, der immer noch gegen imaginäre Fusion-Mauern anzutrommeln scheint, eine weitere Ikone, nämlich Bassist Buster Williams (77), „unhörbar“ werden lässt.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.