Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Ingolstadt: Kurze Wege in der riesigen Halle

Ingolstadt
28.02.2017

Kurze Wege in der riesigen Halle

Hell und auf Ergonomie ausgelegt. Die Arbeitsplätze in der Fertigungslinie für die Hinterachsen. 
5 Bilder
Hell und auf Ergonomie ausgelegt. Die Arbeitsplätze in der Fertigungslinie für die Hinterachsen. 

Audi fertigt auf zwei Etagen Hinterachsen und Cockpits für den A4. Ein Blick in die neue Produktionsstätte des Ingolstädter Autobauers.

Schaut man durch die riesige neue Halle entlang der langen Fahrstraßen zwischen den Fertigungslinien, kommen einem nicht unbedingt kurze Wege in den Sinn. Genau diese aber hatte Audi im Sinn, als die Halle B an der Ettinger Straße in Ingolstadt geplant wurde. Effizienz durch Nähe. Optimierung der Abläufe durch eine neue Anordnung von Logistik und Fertigung. Auf einer Gesamtproduktionsfläche von 30000 Quadratmetern, verteilt auf zwei Stockwerke, beherbergt der Neubau die Vormontage der Hinterachsen und der Cockpitmodule für die Modelle Audi A4 und A5. Neu sind dabei nicht nur die zum Großteil automatisierten Vorfertigungslinien, sondern dass die Logistik in Wurfweite zur Produktion alle benötigten Teile, fast wie in einem Supermarkt, bereithält und an die Fertigung verteilt.

An jeweils zwei Montagelinien werden täglich im 3-Schicht-Betrieb 900 Hinterachsen und 1800 Cockpit-Module gefertigt. Dafür sind pro Schicht in der gesamten Halle nur noch 135 Mitarbeiter notwendig. Vieles läuft voll automatisiert ab. So auch der Transport der Teile. Sogenannte FFFZ, Fahrerlose Flurförderfahrzeuge, übernehmen diese Aufgabe. Ohne irgendwelche speziellen Infrastrukturmaßnahmen, wie Schleifen oder Führungslinien im Boden, finden die Fahrzeuge ihren Weg durch die Fertigung. Sechs Stundenkilometer schnell wissen sie zentimetergenau, wo sie sich befinden. Und sie laufen, lange bevor der Akku für den Elektroantrieb leer ist, auch die Ladestation eigenständig an.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.