Newsticker
AstraZeneca-Impfstoff wird ohne Priorisierung freigegeben
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Neuburg: 200 Jahre alte Oper erklingt in Neuburg

Neuburg
26.08.2019

200 Jahre alte Oper erklingt in Neuburg

Dirigent Franz Hauk in voller Aktion mit dem Solisten-Sextett und dem vorzüglichen kleinen Orchester im Neuburger Kongregationssaal.
Foto: Peter Abspacher

Konzertante Aufführung von Johann Simon Mayrs Oper „Alfredo il Grande“. Welcher Moment für Verwunderung sorgte.

Der Mann kam in einem kleinen Weiler bei Altmannstein zur Welt, war Zeitgenosse von Mozart und Beethoven, schrieb an die 100 Opern und feierte in Bergamo, Brescia und an der Mailänder Scala glänzende Erfolge als Komponist und Dirigent. Johann Simon Mayr ist einer der „klassischen Kleinmeister“, der um 1800 ein großer Star war, dann aber wie viele andere in Vergessenheit geriet. Dem Ingolstädter Musikwissenschaftler, Kirchenmusiker und Hochschuldozenten Franz Hauk gebührt das Verdienst, den verborgenen Schatz wieder ausgegraben zu haben.

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren