Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: Als Bikinis aus Neuburg die Welt eroberten

Neuburg
22.02.2019

Als Bikinis aus Neuburg die Welt eroberten

Bademode aus Neuburg eroberte in den 50er-Jahren die Welt.
5 Bilder
Bademode aus Neuburg eroberte in den 50er-Jahren die Welt.
Foto: Sammlung Sayle, Stadtarchiv Neuburg

Den wenigsten ist das Goldfisch-Werk ein Begriff. Mit seinen Designs begeisterte es in den 50ern. Jetzt soll seine Bademode in einer Ausstellung gezeigt werden.

Monokini, Scrunch-Bikini, String-Bikini. Die Bademode wird immer vielfältiger. Und freizügiger. Das war nicht immer so. In den 1940er Jahren waren bereits einfache Bikinis regelrechte Aufreger und riefen Sittenhüter auf den Plan. In der katholischen Provinz Neuburg ließen die knappen Stoffe kirchliche Moralhüter reihenweise ihre Zeigefinger heben. Über Konfessionsgrenzen hinweg forderten sie von der Stadt eine rigide Badeordnung, die bloß nicht zu viel Haut erlaube. Fleischeslust, Sünde, so war das damals. Gleichzeitig wurde in jenen Jahren von den Goldfischwerken in Neuburg Bademode produziert, die sich von zu viel Stoff und damit von genau jenem Konservatismus frei machte: Modelle mit internationalem Flair für ein großstädtisches Publikum.

Bademode aus Neuburg eroberte in den 50er-Jahren die Welt.
Foto: Sammlung Sayle, Stadtarchiv Neuburg

Jürgen Kraft ist Bademodensammler und nicht nur von der Geschichte der Goldfischwerke fasziniert, die in der Adalbert-Stifter-Straße auf dem heutigen Areal der Firma Weigert standen. Das Faible für historische Bademode begann bei dem 56-jährigen Mann von der Ostseeinsel Usedom mit einem alten Badeanzug seiner Oma. „Oh Gott, was für ein hässliches Teil!, dachte ich am Anfang“, erzählt er. Eine gewisse, unaussprechbare Faszination aber blieb. Bis er 1998, anlässlich des 100. Geburtstags der ältesten Seebrücke Deutschlands – der Seebrücke Ahlbeck auf Usedom – eine historische Bademodenschau sah. Mit ihr tauchte er ein in die Geschichte der Bademode, die Muster, Stoffe und Schnitte und das, was sie über die jeweilige Zeit und ihre Gesellschaft verraten.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.