Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
Newsticker
Pistorius: Bundeswehr auch über 2030 hinaus mit Ausrüstungslücken
  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: „Click and Collect“: So läuft das Abholgeschäft in Neuburg

Neuburg
08.01.2021

„Click and Collect“: So läuft das Abholgeschäft in Neuburg

Maximilian Dünstl vom gleichnamigen Neuburger Sportgeschäft zeigt, wie "Click and Collect" ab Montag läuft: Kunden bestellen online oder per Telefon und können ihre Einkäufe beim Händler vor Ort abholen.
Foto: Claudia Voth

Plus In Bayern ist „Click and Collect“ ab Montag wieder erlaubt. Damit können Kunden ihre Einkäufe direkt in den Geschäften abholen. Wie Händler in Neuburg darauf reagieren.

Seine Einkäufe im Internet oder per Telefon zu bestellen, dürfte in Lockdown-Zeiten mittlerweile für viele Standard sein. Ab kommenden Montag haben Kunden eine neue Möglichkeit, ihre Waren zu bekommen. Die Bayerische Staatsregierung hat „Click and Collect“, zu deutsch „Klicken und Sammeln“, wieder erlaubt. Wie schon im vergangenen Frühjahr ist es also möglich, während des Lockdowns Artikel zu bestellen und im Geschäft vor Ort abzuholen. Zuletzt hatte dies der Freistaat aus Sorge vor Menschenansammlungen vor den Geschäften und der möglichen Ansteckungsgefahr nicht zugelassen. Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger bittet Kunden, FFP2-Masken zu tragen, und bezeichnet die Abholmöglichkeit als „vielleicht letzten Strohhalm“ für viele Händler. Wie reagieren Geschäftsleute in Neuburg?

Neuburg: So reagieren Händler auf „Click and Collect“

Wer sich mit Händlern vor Ort über „Click and Collect“ unterhält, hört immer wieder die gleiche Redewendung: „Ein Tropfen auf den heißen Stein.“ Dies sagt beispielsweise Maximilian Dünstl, Juniorchef des gleichnamigen Neuburger Sportgeschäfts. Es sei ein kleiner Baustein, der dazu beitrage, auch in schwierigen Zeiten ein bisschen Umsatz zu generieren. Außerdem verringere es den Aufwand der Händler. Die fuhren zuletzt viele Kilometer, um ihre Waren an die Kunden auszuliefern – nicht immer lohnten sich die Fahrwege, zumindest rein auf dem Papier. „Nachrechnen darf man da nicht immer“, sagt Dünstl. „Aber wir sind auf jeden Kunden angewiesen und wollen zeigen, dass wir für die Leute da sind.“

Neuburger Händler wollen für Kunden da sein

Dünstl hat den Eindruck, dass die Menschen die lokalen Händler unterstützen möchten. Er ist jedoch realistisch genug und weiß: „Viele bestellen derzeit bei großen Onlineplattformen oder warten bis nach dem Lockdown.“ Ab Montag kann er seinen Kunden die Waren wieder vor Ort aushändigen, über eine kleine Seitentür des Geschäfts. Dafür, dass dies zuletzt nicht erlaubt war, hat der Händler kein Verständnis. „Ob ich zum Kunden fahre oder der Kunde zu mir fährt, ist dasselbe“, sagt er.

Auch im Modehaus Brenner hört man den Vergleich mit dem Tropfen und dem Stein. Inhaber Thomas Holatko sagt bezüglich „Click and Collect“: „Es ist schön, dass das wieder erlaubt ist. Für Kunden ist das eine wichtige Möglichkeit, um kurzfristig an Ware zu kommen.“ Auch für ihn als Händler sei es ein „Zuckerl“, dass er weniger Aufwand zum Ausliefern hat. Die Ware möchte er über eine Art „Schleuse“ sicher und kontaktlos an den Kunden bringen.

„Click and Collect“ in Neuburg: Händler erwartet keinen großen Umsatzsprung

Große Umsatzsprünge durch die Abholmöglichkeit erwartet Holatko jedoch nicht. Er sieht in der Maßnahme vor allem symbolischen Wert. „Es ist ein Signal für die Kunden, dass wir weiter für sie da sind.“ Um als Händler durch die schwierige Zeit zu kommen, brauche es innovative Ideen im Bereich der Digitalisierung, ist Holatko sicher. Sein Herrenausstatter hat seit dem vergangenen Frühsommer einen Online-Shop aufgebaut. Kunden können sich unter anderem per Videochat oder Whatsapp beraten lassen. Mit solchen Angeboten will man bei Brenner den großen Onlineplattformen die Stirn bieten.

Shopping in Corona-Zeiten: Händler in Neuburg, wie hier das Modehaus Brenner, bieten beispielsweise Beratungen in Videochats an.
Foto: Claudia Stegmann

Henry Gerhard, Inhaber von Expert Helo in Neuburg, blickt positiv auf die Wiedereinführung von „Click and Collect“. „Das ist eine große Erleichterung und sehr gute Nachricht“, sagt Gerhard. Die Entscheidung, dass Abholungen wieder möglich sind, habe ihn „sehr gefreut“. Diese Möglichkeit habe zuletzt gefehlt. Die Lieferungen in den vergangenen Wochen seien mit Kosten und Aufwand verbunden gewesen. „Das war zum Teil sehr unwirtschaftlich“, sagt Gerhard. Durch die Abholungen könne der Elektrohändler nun Planbarkeit und Effizienz steigern. Menschenansammlungen könne man, wie schon im vergangenen Jahr, durch Terminvergaben vermeiden. „Da gab es nie kritische Momente“, so Gerhard. Kunden bestellen etwas über Telefon oder Internet, kommen zum Eingangstor und drücken eine Klingel. Der Händler weiß, dass es auch mit diesem Verfahren lediglich darum gehe, Umsätze teilweise zu kompensieren, die Verluste nicht zu groß werden zu lassen. „Jedes Gerät, das wir verkaufen, lindert den Schmerz.“

Händler in Neuburg: Lage ist angespannt

Die Lage der Einzelhändler ist angespannt. Das betont Michael Regnet, Geschäftsführer des Neuburger Stadtmarketings. „Je länger die Situation andauert, desto schwieriger wird es.“ Auf der einen Seite laufen Ausgaben wie etwa Mieten weiter. Auf der anderen Seite kommt die finanzielle Unterstützung des Staates nur verzögert. Die Hilfsgelder werden zum Teil erst Monate später ausgezahlt, so Regnet. „Viele Händler brauchen das Geld aber sofort.“ Vor diesem Hintergrund sei das wieder erlaubte Abholgeschäft wichtig, den lokalen Einzelhandel ins Bewusstsein der Menschen zu rücken. „Großen Umsatz wird dies aber nicht bescheren“, glaubt Regnet. Dafür sei es für kleine Geschäfte zu schwierig, mit Internetgiganten wie Amazon zu konkurrieren.

Wer sich über den Neuburger Einzelhandel informieren möchte, kann dies auf der Internetseite www.neuburg.com tun. Dort sind alle verfügbaren Online-Shops der lokalen Händler aufgeführt, so der Geschäftsführer des Stadtmarketings. Nach seinen Angaben wird ein Großteil der Geschäfte in Neuburg „Click and Collect“ anbieten. Wie sich die momentane Krise auf die Neuburger Geschäftswelt auswirken wird, sei derzeit noch nicht absehbar. „Das gesamte Ausmaß wird man erst in Monaten sehen“, sagt Regnet.

Lesen Sie dazu einen Kommentar: "Click and Collect" in Neuburg: Jetzt kommt es auf die Kunden an

Lesen Sie auch:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.