Der Gaucho am Piano: Filmische Eindrücke mit Pablo Ziegler im Neuburger Birdland
Plus Pablo Ziegler, Quique Sinesi und Martin Sued zelebrieren den Augenblick des Innehaltens im Birdland in Neuburg. Und im Kopf des Publikums laufen Bilder von leeren Fabrikhallen in Buenos Aires.
Das ist kein Jazz. Auch wenn der Jazz das, was Pablo Ziegler, Quique Sinesi und Martin Sued an diesem besonderen Abend wie einen fülligen Klangteppich im Hofapothekenkeller ausbreiten, immer schon gerne adaptieren wollte. Aber der Tango lässt sich nun mal nicht zähmen, eingliedern, vermischen oder gar schlucken. Er bleibt immer die Volksmusik Argentiniens, der Tanz der Emotionen, egal in welcher Form, ob als Milonga oder als Tango Nuevo, Letzterer von dem großen Astor Piazzolla zu Weltruhm geführt und auch diesmal der Gradmesser für dieses Konzert.
Pablo Ziegler, Quique Sinesi und Martin Sued setzen sich im Birdland in Neuburg über Takte und Tempi hinweg
Schon allein die riesigen Notenblätter, die Ziegler, dieser immer wieder gerne gehörte Pianist, der auch am eher jazzunfreundlichen Sonntagabend den Birdland-Jazzclub in Neuburg fast bis auf den letzten Platz füllt, auf dem Bösendorfer-Flügel ausbreitet, verheißen eine Darbietung, bei der die Improvisation kaum eine Rolle spielen wird. Die behutsam arrangierten Stücke – die meisten aus der Feder des Mannes am Klavier – wirken wie Kurzfilme voller gedämpfter Farben, Leidenschaft, Verschmitztheit und Melancholie. Pablo Ziegler, inzwischen auch schon 77 Jahre jung, fliegt wie ein stolzer Gaucho durch die Themen; die Brust geschwellt, immer in engem Körperkontakt zu den schwarzweißen Tasten und die Wechselwirkung mit dem wieselflinken Gitarristen Sinesi sowie dem jungen Bandoneonisten mit dem Deutsch klingenden Namen suchend.
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