Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Neuburg: Konträre Interessen, flexible Lösungen: Das sind die Ergebnisse der Bürgerbefragung zur Neuburger Innenstadt

Neuburg
19.11.2021

Konträre Interessen, flexible Lösungen: Das sind die Ergebnisse der Bürgerbefragung zur Neuburger Innenstadt

Zu den drei Straßenzügen in der Neuburger Innenstadt, die aufgewertet werden sollen, zählt auch die Färberstraße.
Foto: Florian Ankner

Plus Reichen die Parkplätze? Fehlt Grün in der Stadt? Braucht Neuburg mehr Gastro? Bei einer Befragung im Kontext von "Neuburg leuchtet" konnten Bürgerinnen und Bürger ihre Wünsche für die Innenstadt äußern.

Die Stadt soll schöner werden. Doch was muss passieren, damit Neuburger Färber-, Schmid- und Rosenstraße aufleben, mehr Leute zu sich ins Zentrum ziehen? In einer Befragung von Bürgerinnen und Bürgern – online und haptisch – im Kontext der Veranstaltung „Neuburg leuchtet“ haben Stadtmarketing und Stadt im September mehrere Themenfelder abgefragt. Jetzt sind die Ergebnisse vorgestellt worden, die zum Teil überraschen.

Bürgerbefragung zur Innenstadt in Neuburg: 1200 Menschen haben sich daran beteiligt

Der zweite Bürgermeister, Johann Habermayer, hatte das Projekt mitforciert. Insgesamt hatten sich rund 1200 Menschen an der Umfrage beteiligt, darunter mehr Frauen als Männer, berichtet er. Ein Gros der Befragten stammt aus Neuburg. Weniger als 20 Prozent der Menschen lebt außerhalb. „Ein Manko der Befragung“, wie Oberbürgermeister Bernhard Gmehling bekräftigt. Zumal eine vorausgehende Studie 2014/2015 bestätigt hätte, dass gut die Hälfte der Kundinnen und Kunden der Neuburger Innenstadt aus Nassenfels, Klingsmoos, Ehekirchen, aus dem Umfeld der Stadt komme. Diese Menschen möchte man durch Veränderungen in den drei Straßenzügen auch künftig nicht verschrecken – oder in umliegende Einkaufszentren verdrängen.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.