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Neuburg-Schrobenhausen
16.04.2018

Besser das Original

257 Kinder und Jugendliche erleichtert seit 2011 die Sprachintensivklasse an der Neuburger Grund-und Mittelschule die Eingliederung in den Regelunterricht. Viele der Schüler gehen auf die Ganztagsschule.
Foto: Gloria Geißler

Ministerpräsident Söder möchte Förderklassen für Migrantenkinder einführen. In Neuburg gibt es seit 2011 die Sprachintensivklasse. Der Freistaat ignoriert das Modell geflissentlich.

Ministerpräsident Markus Söder, gerade einen Monat im Amt, bemüht sich, angesichts der Landtagswahl im Oktober in möglichst viele Bereichen Akzente zu setzen. Auch die Bildungspolitik steht im Fokus, Söder hat einen separaten Sprach- und Werteunterricht für Kinder und Jugendliche aus Zuwandererfamilien angekündigt. Migrantenkinder sollen erst im Regelunterricht lernen, wenn sie die deutsche Sprache beherrschen und die kulturellen Gepflogenheiten kennen. Dafür erntete er heftigen Widerspruch. Simone Fleischmann, Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV), befürchtet die Einführung von „Abschiebeklassen“ und kritisierte Söders Rhetorik als „politisch motivierten“ Kampfbegriff. Alles Wahlkampfgetöse? Möglicherweise, denn längst existiert ein vom Kultusministerium sogar mehrfach gewürdigtes Praxisbeispiel. Seit mittlerweile sieben Jahren gibt es im Landkreis die Sprachintensivklassen (SIK), das sogenannte Neuburger Modell.

„Wenn Markus Söder gesagt hätte, wir haben schon Standorte, etwa in Neuburg, dann hätte er sich derartige ideologische Gegenreaktionen erspart“, glaubt Landrat Roland Weigert. 2011 eingeführt, hat sich die SIK an der Grund- und Mittelschule im Englischen Garten zum Renner gemausert. Insgesamt wurden bis 2016/17 257 Schüler unterrichtet, 238 konnten in eine Regelklasse übertreten. Im laufenden Schuljahr werden nach Angaben des Landratsamtes 58 Schüler in insgesamt drei Übungsklassen beschult – 19 davon in den Jahrgangsstufen 1 bis 4, 25 in 5 bis 9 und 15 im Projekt II –, 33 der Kinder und Jugendlichen besuchen die Ganztagsschule. Der Erfolg spricht für sich, 2016/17 wurden an Übertritten dokumentiert: 37 in eine Regelklasse, davon elf mit sehr guten und zwölf mit guten Leistungen im Test; fünf Schüler haben den QA bestanden, zwei die M-Zug-Aufnahmeprüfung und besuchen jetzt die M10; zwei aus dem Schuljahr 2015/16 haben die Mittlere Reife nach der M10 bestanden.

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