Tisch reserviert, niemand kommt - das sagen Gastronomen
Plus Ein Tisch im Restaurant ist reserviert – aber die Gäste erscheinen nicht. Solche Fälle sind ärgerlich für Gastronomen. Das hat teils Folgen für die Gäste.
Erst kürzlich ist es wieder passiert: Karl Deiml hat im Gasthof Neuwirt eine Reservierung für zehn Personen entgegengenommen. Gekommen sind aber lediglich sechs. „Das ist ärgerlich“, sagt er. Erst reservieren und dann nicht erscheinen – in der Gastronomie heißt dieses Phänomen „No Show“. „Das passiert leider immer öfter. Und das macht es so problematisch“, sagt Deiml. Und es sei kein reines Großstadtphänomen, auch in Neuburg und der Region würde diese Unart immer mehr um sich greifen. „Es gibt viele Kollegen, mit denen ich mich unterhalte und die sagen, es gehe ihnen genauso.“
Der Gasthof Neuwirt liegt in der Neuburger Innenstadt, er bietet bayerische Küche. Seit 2004 Jahren führen Anke und Karl Deiml gemeinsam den Brauerei-Gasthof und das gleichnamige Hotel. Eigentlich nehme er gerne Reservierungen entgegen, auch für große Gruppen. Aber er rechne immer mit einem Minus. Seine Schätzung: Etwa zehn Prozent der Gäste, die reservieren, erscheinen nicht. Wenn er Pech hat, bleiben deren Stühle den ganzen Abend über unbesetzt.
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