Newsticker

Wirtschaftsweise: Teil-Lockdown kaum Auswirkungen auf Wirtschaftskraft
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Neuer Ortssprecher für Kunding

Wahl

24.09.2020

Neuer Ortssprecher für Kunding

Kurz bevor Markus Martin zu Amt und Würden kam, begab sich auch er zur Wahlkabine im Feuerwehrhaus.
Bild: Peter Maier

Markus Martin ist neuer Ortssprecher und sitzt künftig für die Kundinger am Ratstisch im Gemeinderat Burgheim

Kunding hat wieder einen „Statthalter“ im Burgheimer Gemeinderat. Rudi Meßmer, der den Burgheimer Ortsteil während der vergangenen sechs Jahre als Gemeinderat vertrat, kandidierte bei der letzten Kommunalwahl nicht mehr. Eine Ortssprecherwahl wurde nötig. Coronabedingt versammelten sich die Kundinger nach dem Vorbild eines germanischen Thing unter freiem Himmel vor dem Feuerwehrhaus. Bürgermeister Michael Böhm kam mit seinen Stellvertretern Andreas Flath und Margit Kugler nach Kunding und erklärte die Wahlregularien. Verwaltungs-Geschäftsführerin Monika Basener und Edelgard Wuka wickelten den Wahlgang ab.

Die Spatzen pfiffen es längst von den Dächern, dass Markus Martin neuer Ortssprecher des 110 Einwohner zählenden Dorfes werden soll. Prompt kam der Vorschlag aus den Reihen der Versammlung für den Vollerwerbslandwirt. Markus Martin ist auch erster Nachrücker auf der CSU-Liste bei der Gemeinderatswahl. Mit seinem Vorschlag, Anita Martin, die Ehefrau des Favoriten, sorgte Wendelin Breimair für etwas Auflockerung. Anita Martin betonte jedoch, dass sie bei nötiger Gelegenheit Nein sagen werde.

Anschließend begaben sich die Kundinger einzeln in die Wahlkabine im Feuerwehrhaus und gaben ihre Stimme ab. Wie erwartet, setzte sich Markus Martin mit 28 Stimmen überaus klar durch. Zwei Stimmen fielen auf Anita Martin, eine auf Ex-Ortssprecher Richard Zinsmeister sen., drei Stimmen auf Richard Zinsmeister jun. und ein Votum war ungültig. Somit wird Markus Martin bei der nächsten Gemeinderatssitzung erstmals am Ratstisch sitzen. (pm)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren