1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. OB Lösel baut die Verwaltung um

Rathaus

01.02.2017

OB Lösel baut die Verwaltung um

Bürgermeister Albert Wittmann wird ab 1. August die Leitung der Kämmerei abgeben. Damit bleibt mehr Freiraum für wichtige Führungsaufgaben.

Reform betrifft auch das Finanzreferat, das Bürgermeister Albert Wittmann abgibt

Eine umfangreiche Umstrukturierung steht der Stadtverwaltung in Ingolstadt bevor. Dies gab Oberbürgermeister Christian Lösel (CSU) gestern vor der Presse bekannt. Dazu zählt auch eine einschneidende Änderung im Finanzressort. Bürgermeister Albert Wittmann (CSU) wird die Leitung der Kämmerei abgeben. Die Reform soll am 1. August in Kraft treten.

Mit der Umstrukturierung möchte Lösel die Verwaltung so aufstellen, dass sie dem ungebremsten Wachstum der Stadt gewachsen sei. Die Abgabe des Finanzreferats sei für Albert Wittmann kein besonders außergewöhnlicher Schritt. Er verlasse die Kämmerei in geordneten Verhältnissen. Der Bürgermeister, der am 1. August 65 Jahre alt wird, verschaffe sich damit vielmehr einen Freiraum und könne sich künftig stärker um Führungsaufgaben kümmern. Wie es heißt, soll Wittmann künftig den Bürgerkonzern leiten. Zu dieser großen kommunalen Familie zählen mittlerweile über 5000 Mitarbeiter in knapp 60 Gesellschaften mit städtischer Beteiligung. Ein Auge auf Ein- und Ausgaben der Stadt wird der Finanzbürgermeister aber weiter haben. Wer ihm als Finanzreferent nachfolgen wird, ist noch nicht bekannt.

Neben der Neuordnung in der Kämmerei wird es ab 1. August auch rund um das Jugendamt, bislang dem Kultur- und Bildungsressort zugeordnet, eine Änderung geben. Es war wegen der Vielzahl an Aufgaben bereits im vergangenen Jahr geteilt worden. Das von Maro Karmann geleitete Amt für Kindertagesstätten und vorschulische Bildung bleibt im Referat IV (Kultur und Bildung). Das Jugendamt um Leiter Oliver Betz wird dagegen dem Referat V (Soziales) zugeschlagen. Die Stiftungen der Stadt sollen künftig im Beteiligungsmanagement verwaltet werden. (nr)

Themen Folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Lesen Sie dazu auch
Copy%20of%20IMG_9778(1).tif
Geburtstag

Mit 70 noch kein bisserl amtsmüde

WhatsappPromo.jpg

Alle News per WhatsApp

Die wichtigsten Nachrichten aus Augsburg, Schwaben
und Bayern ganz unkompliziert auf Ihr Smartphone.

Hier kostenlos anmelden