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  3. Neuburg/Donau: Osttangente bringt für Kernstadt Neuburgs am meisten

Neuburg/Donau
27.03.2018

Osttangente bringt für Kernstadt Neuburgs am meisten

Eine Osttangente mit zweiter Donaubrücke bei Joshofen würde vor allem auch die Bergheimer Spange (im Bild die Brücke über die dortige Staustufe) entlasten. Von Vorteil wäre dies nicht zuletzt auch für die Industriebetriebe in Grünau, die mit ihren Lkw täglich nach Ingolstadt fahren müssen.
Foto: Xaver Habermeier

Brenner Plan stellte im Stadtrat die Ergebnisse der Verkehrszählung vom Oktober 2017 vor. Die Zahlen bestätigen die Befürworter dieser Variante eindeutig.

Auf dem Weg zu einer zweiten Donaubrücke ist die Stadt wieder einen Schritt weiter. Die Ergebnisse der Verkehrszählung und -befragung im Herbst vergangenen Jahres durch die Stuttgarter Firma Brenner Plan bestätigen die Befürworter einer Ostumgehung der Staatsstraße 2035 mit zweiter Donaubrücke bei Joshofen. Sie bringt für die Kernstadt Neuburgs die größte Entlastung.

Die Quintessenz aus dem Gutachten erläuterte gestern Abend Malte Nowak, der die Zahlen vor den Stadträten und zahlreichen Interessierten vortrug. Eine neue Brücke im Osten würden täglich rund 15000 Fahrzeuge benutzen. Das bedeute nicht nur eine große Entlastung für die Staatsstraße 2043 von der Zeller Kreuzung über die Bergheimer Staustufe bis zum Kreisverkehr bei Bergheim von täglich rund 4000 Fahrzeugen. Auch auf der Grünauer Straße würde zwischen dem Kreisverkehr auf der Staatsstraße bei Grünau bis zur neuen Brücke deutlich weniger – etwa 3800 – Fahrzeuge fahren. Der geringere Verkehr auf der Bergheimer Spange wäre nicht zuletzt auch für die Industriebetriebe in Grünau von Vorteil, die mit ihren Lkw täglich nach Ingolstadt fahren müssen. Positiv auswirken würde sich die Osttangente vor allem auch auf die Münchener Straße (minus 3500 Fahrzeuge/Tag), Ingolstädter Straße (minus 4000) und mit der Entlastung für die Elisenbrücke um 6700 Fahrzeuge täglich auch für die Luitpoldstraße (minus 5400).

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