Newsticker

Corona-Neuinfektionen in Deutschland auf höchstem Stand seit April
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Raiffeisenmarkt gerettet

06.07.2010

Raiffeisenmarkt gerettet

Symbolisch wurde eine Wasserwand zum Schutz vor Funkenflug bei der Brandbekämpfung am Raiffeisenmarkt aufgebaut. Foto: Kühne
Bild: Kühne

Karlshuld Im Rahmen der Inspektion der Karlshulder Wehr wurde nach den drei Leistungsprüfungen (siehe nebenstehender Artikel) auch eine Löschübung am Objekt durchgeführt. Angenommen wurde, dass der neue Raiffeisenmarkt in Karlshuld brennt und im Gebäude eine Person vermisst wird. Rasch rückten die beiden Löschfahrzeuge aus und gingen die Brandbekämpfung von zwei Seiten aus an.

Eine Gruppe baute eine Schlauchleitung von einem Unterflurhydranten auf, die andere entnahm das Wasser aus einem Löschbrunnen. Schnell waren die C-Rohre verlegt und, um Funkenflug zu verhindern, wurde eine Wasserwand aufgebaut. Der Rettungstrupp drang unter Atemschutz mit der Wärmebildkamera in das Gebäude ein und konnte die vermisste Person bergen.

Einwandfreie Leistung

In der Manöverkritik bescheinigte Kreisbrandinspektor Peter Mayer den Kameradinnen und Kameraden eine einwandfreie Leistung in der Brandbekämpfung und Personenrettung. Vorbildlich war für ihn, dass trotz großer Hitze die gesamte Mannschaft in vorschriftsmäßiger und kompletter Schutzkleidung den Einsatz absolviert hat. Sein Dank galt den Feuerwehrdienstleistenden und den Ausbildern, die sich in ihrer Freizeit aus- und weiterbilden, um für mögliche Einsätze bestens ausgebildet zu sein.

Stellvertretender Bürgermeister Benno Baur schloss sich dem an und lobte die Einsatz- und Leistungsbereitschaft zum Wohle der Bürger und versprach, dass die Gemeinde auch weiterhin die Wehr unterstützen wird. Vorsitzender Albert Seitz dankte seinerseits den freiwilligen Helfern und Sponsoren, die den anschließenden zünftigen Kameradschaftsabend, bei dem auch der Sieg der Nationalmannschaft über Argentinien mitgefeiert wurde, organisiert hatten.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren