Newsticker
Heiko Maas bringt Regel-Lockerungen für Geimpfte ins Spiel
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Schernfeld: Wenn der Familienausflug zur Mutprobe wird

Ausflugstipps

06.08.2020

Schernfeld: Wenn der Familienausflug zur Mutprobe wird

Der Juraflow-Bikepark in Schernfeld macht allen Spaß – und dies zum Nulltarif.
Bild: Alexandra Maier

Plus Der Juraflow-Bikepark in Schernfeld bei Eichstätt ist das ideale Ausflugsziel für den "Sommer dahoam". Die Anlage ist für die ganze Familie geeignet. Was die Besucher dort erwartet.

Wer die sportliche Herausforderung sucht, der fährt natürlich mit dem Mountainbike in den Juraflow in Schernfeld bei Eichstätt. Alle anderen, wie meine Familie und ich, packen die Fahrräder einfach ans oder aufs Auto. In einem ehemaligen Steinbruch der Familie Bergér befindet sich ein Mountainbike-Parcours, der in der Region einzigartig ist. Mit Begriffen wie Flow Line, Dirt Line, Pumptrack und Table Line kann der ein oder andere vielleicht wenig anfangen. Echten Bikern geht da aber das Herz auf, denn sie können sich hier nach Lust und Laune austoben und die sportliche Herausforderung suchen.

Juraflow-Bikepark in Schernfeld bei Eichstätt

Bei unserem Besuch sind sowohl Kinder als auch Erwachsene auf der Strecke unterwegs. Für manche Hindernisse, in der Fachsprache Obstacles, braucht es wirklich Mut. Ich wähle die sichere Variante und schaue meiner Familie beim Fahren zu. Die kleine Tochter düst auf ihrem Laufrad auf dem Kidstrack umher. Knapp 240.000 Euro hat die Sektion Eichstätt des Deutschen Alpenvereins in das Projekt investiert. Es ist ein Parcours entstanden, der MTBler aus der gesamten Region anzieht. Und das Beste: Diese Freizeitaktivität ist kostenlos. Die Anlage ist bei guter Witterung ganztägig geöffnet. Jeder hat freien Zugang, muss sich aber an die Nutzungsregeln halten.

Fahrradspaß zum Nulltarif

Nach knapp eineinhalb Stunden auf dem Parcours sind die kleinen und großen Radler müde und wir treten die Heimfahrt an. Doch kurzerhand beschließen wir, noch einen Abstecher in die barocke Altstadt von Eichstätt zu machen. Mit einem Eis in der Hand flanieren wir gemütlich an der Altmühl entlang. Sportliche Aktivität und Genuss: Für uns ist dies die ideale Kombination eines Sonntagsausflugs.

Weitere Informationen zum Juraflow-Bikepark finden Sie hier.

Das könnte Sie auch interessieren:

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren