
Schokolade zum 99. Geburtstag
Neuburg Auf dem feierlich gedeckten Tisch sind sie unübersehbar: Schokoladentafeln verschiedenster Provenienz. Die Leckereien erfüllen Blanche Goßmann an ihrem Ehrentag ihre kleinen, geheimen Wünsche: 99 Jahre ist sie geworden und zählt damit zu den ältesten Neuburgerinnen. Und: Im Altenheim St. Augustin hält sie augenblicklich den Rekord an Jahren.
Ein bisschen wehmütig betrachtet Oberbürgermeister Dr. Bernhard Gmehling die süßen Präsente, als er zur Gratulation erscheint, denn er fastet. Wie sehr sich die Stadt mit der alten Dame freut, unterstreicht das prächtige Blumengebinde, das ihr das Stadtoberhaupt überreicht.
Seit nun 30 Jahren lebt Blanche Goßmann in Neuburg, zunächst bis zum November 2008 in Bittenbrunn. Dort am Buchenweg waren Adolf und Blanche Goßmann eine feste Größe und geschätzte, humorvolle Nachbarn. Sie wohnten im Haus ihres inzwischen verstorbenen Sohnes Jürgen, Allgemeinarzt, und seiner Frau Helgard, Kinderärztin. Die Jubilarin wurde als Blance Violette 1911 in Annemasse im Departement Hoch-Savoien geboren und hat bayerisches Blut in den Adern, denn ihre Mutter Elisabeth war eine geborene Lacher und die Tochter einen Eichstätter Baumeisters.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.