Newsticker
Italien meldet 100.000 Corona-Tote, Niederlande verlängert Lockdown, Österreich riegelt Stadt ab
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Seit 70 Jahren Mitglied im VdK

30.01.2019

Seit 70 Jahren Mitglied im VdK

Karl Schwaiger aus Karlskron geehrt

Ein seltenes Jubiläum wurde unlängst im VdK-Ortsverband Karlskron gefeiert. Karl Schwaiger ist seit 70 Jahren Mitglied im Sozialverband. Eingetreten ist der heute 93-Jährige am 1. Januar 1948. Da es dem Jubilar nicht möglich war, an der Ehrungsveranstaltung teilzunehmen, machten sich die VdK-Verantwortlichen kurzerhand auf den Weg, um Karl Schwaiger einen Besuch abzustatten. Mit dabei war Friedrich Kothmayr, der Vorsitzende des VdK-Ortsverbands Karlskron, zusammen mit seinem Stellvertreter Kurt Bachhuber, Benno Walter und dem Kreisvorsitzenden Bernhard Peterke. Sie überreichten Karl Schwaiger die Ehrennadel und die Medaille „Patrona Bavaria“ des Sozialverbands VdK Bayern.

Karl Schwaiger wurde im Kriegsjahr 1945 schwer verwundet und kehrte als Kriegsbeschädigter in seinen Heimatort Adelshausen zurück. Da er schon damals erkannte, dass die Kriegsbeschädigten und Hinterbliebenen vor einer ungewissen Zukunft standen, war er 1948 bei der Gründung des damaligen VdK-Ortsverbands Adelshausen maßgebend beteiligt. Im Anschluss war er unter anderem von 1955 bis 1978 Vize-Ortsvorsitzender. (nr)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren