Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Soziales: Sie muntern kranke Kinder auf

Soziales
17.07.2019

Sie muntern kranke Kinder auf

Die Klinikclowns der Paul-Winter-Realschule besuchten einen Workshop bei Charlotte Liepelt (oben Links).
Foto: Luis Hopfner

Schüler der Paul-Winter-Realschule besuchen einen Workshop für Klinikclowns. In diesem lernen sie nicht nur, wie sie kranke Kinder zum Lachen bringen. Im Idealfall werden sie so langfristig zu „professionellen“ Klinikclowns

Sie gehen regelmäßig durch die Gänge des Neuburger Klinikums, um die Patienten aufzumuntern: die Klinikclowns. „Es geht einfach darum, kranke Kinder zum Lachen zu bringen“, meint Leon Seißler, 16 Jahre alt, Schüler der Paul-Winter-Realschule und Teilnehmer am Workshop für junge Klinikclowns.

Dieser findet in einem Zimmer des Jugendzentrum Neuburgs statt. Zwölf Jugendliche zwischen zwölf und 16 Jahren, alle mit den obligatorischen roten Nasen, proben auf der kleinen Bühne des Raumes szenische Übungen, zum Beispiel eine Modenschau oder das Darstellen von Flugzeugpassagieren. Sie sollen aber nicht nur in der Gruppe auftreten, einmal stellt sich jeder Einzelne vor die versammelte Gruppe und gibt ein Statement, bestehend aus einem einzigen Wort, ab. Es soll den Einzelnen dazu bringen, seine ganz speziellen Eigenheiten in die eigene Bühnenfigur, also den jeweiligen Clown, einzubringen und die Basisbegriffe der Clownerie zu begreifen: Echtheit und Präsenz. „Clownerie ist doch eigentlich ein sehr sensibles Thema. Man gibt mit der roten Nase quasi die Erlaubnis, über einen lachen zu dürfen“, meint Charlotte Liepelt. Sie ist selbstständige Künstlerin der bayerischen Klinikclowns und leitet den Workshop, der dieses Jahr zum ersten Mal stattfindet.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.