Newsticker
Spahn: Schnell- und Selbsttests könnten helfen, Veranstaltungen zu ermöglichen
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Stichwahl: Das müssen Sie wissen

22.01.2019

Stichwahl: Das müssen Sie wissen

Wer seine Briefwahlunterlagen automatisch bekommt

Nach der Wahl ist vor der Wahl: Am Sonntag, 3. Februar, sind die rund 76.000 Wahlberechtigten im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen erneut dazu aufgerufen, ihre Stimme für den künftigen Landrat abzugeben. Dann geht es für Fridolin Gößl (CSU) und Peter von der Grün (Freie Wähler) um die Wurst, denn mit 41,6 bzw. 40,6 Prozent konnte keiner der Kandidaten im ersten Wahldurchgang die erforderliche Mehrheit holen.

Für die Stichwahl müssen die Wähler Folgendes wissen:

im Wahllokal: Die Wahllokale bleiben unverändert. Im Wahllokal sollte nach Möglichkeit wieder die Wahlbenachrichtigung vorgelegt werden. Jeder Wähler muss sich im Zweifelsfall mit einem Personalausweis ausweisen können.

Wer bereits für den 20. Januar Briefwahlunterlagen beantragt hat, konnte ankreuzen, ob im Falle einer Stichwahl ebenfalls wieder Briefwahlunterlagen zugestellt werden sollen. Nach Informationen der Stadt Neuburg haben dies rund 95 Prozent der Briefwahlwähler in Neuburg gemacht. In diesem Fall müssen sich die Wähler um nichts mehr kümmern. Spätestens Anfang nächster Woche werden die Wahlunterlagen automatisch zugestellt. Sollten die Unterlagen am 31. Januar noch nicht im Briefkasten liegen, bitte bei der Stadt melden.

Wer auf seinen Wahlunterlagen für den 20. Januar die Stichwahl-Option nicht angekreuzt hat, hat mit den Briefwahlunterlagen einen erneuten Antrag bekommen. Wer möchte, kann mit diesem wieder Briefwahl beantragen.

neu beantragen: Wer am Sonntag im Wahllokal seine Stimme abgegeben hat, am 3. Februar aber per Briefwahl wählen möchte, kann die Briefwahlunterlagen in seinem zuständigen Rathaus beantragen. Für die Wähler der Stadt Neuburg geht dies auch bequem online über www.neuburg-donau.de. (clst)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren