Newsticker

Merkel betont Notwendigkeit weiterer Corona-Beschränkungen
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Stimmung in der Wirtschaft bleibt gut

Wachstum

25.05.2018

Stimmung in der Wirtschaft bleibt gut

Die Stimmung in der regionalen Wirtschaft bleibt gut. Das ergab die aktuelle Konjunkturumfrage der IHK.

IHK legt Ergebnisse der neuen regionalen Konjunkturumfrage vor

Die Wirtschaft in der Region Ingolstadt bleibt guter Stimmung. Wie aus der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage für die Stadt Ingolstadt sowie die Landkreise Eichstätt, Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen hervorgeht, sind 58 Prozent der Betriebe mit ihrer Geschäftslage zufrieden und nur zwei Prozent unzufrieden. Der aktuelle Konjunkturindex der IHK für München und Oberbayern liegt bei 131 Punkten und bewegt sich damit weiterhin auf hohem Niveau. Im Vergleich zum Jahresbeginn büßte er nur einen Zähler ein. „Die Aussichten für die kommenden Monate bleiben gut, wobei das Wachstum nachlassen dürfte“, sagt Fritz Peters, Sprecher des IHK-Forums Region Ingolstadt. Jedes fünfte Unternehmen rechne mit einer Verbesserung seiner Lage, jedes zehnte allerdings mit einer Eintrübung, so Peters. Zu Jahresbeginn seien die Unternehmen optimistischer gewesen. Mit ihren Investitionsplänen würden die Unternehmen jedoch zeigen, dass sie die nahe Zukunft positiv bewerten. Etwa jedes dritte Unternehmen möchte mehr investieren, jedes zehnte weniger. (nr)

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren