Newsticker

Corona-Neuinfektionen mit 23.449 Fällen leicht über Vorwochenniveau
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. „Was ist ausgezeichnet?

04.11.2017

„Was ist ausgezeichnet?

Aurelia Shimkus im 9. Abo-Konzert des GKI

Auch in der aktuellen Saison ist das Georgische Kammerorchester Ingolstadt immer wieder Forum für hochtalentierte Nachwuchskünstler – so auch für die junge lettische Pianistin Aurelia Shimkus. Die Echo Klassik-Preisträgerin 2016 widmet sich am 9. November im neunten Abonnementkonzert der Frage „Was ist ausgezeichnet?“.

Auf dem Programm stehen Anton Weberns „Langsamer Satz“, das Konzert für Klavier und Streichorchester von Alfred Schnittke, Wolfgang Amadeus Mozarts Klavierkonzert Nr. 8 KV 246 sowie seine Sinfonie Nr. 33 KV 319. Die musikalische Leitung hat Andreas Hotz. Öffentliche Generalprobe ist um 10 Uhr, Konzerteinführung mit Marco Frei um 19.10 Uhr.

Für die 1997 in Riga geborene Pianistin Aurelia Shimkus war ihr Sieg beim „Kissinger Klavier-olymp“ 2013 der Durchbruch in Deutschland. 2014 wurde sie Stipendiatin der Mozart Gesellschaft Dortmund, spielte unter anderem im Konzerthaus Dortmund und der Stadthalle Bayreuth. 2016 gab sie ihr Debüt in der Tonhalle Zürich und wurde im gleichen Jahr mit dem Echo Klassik als „Young artist of the year“ ausgezeichnet.

Seit 2012/13 ist Andreas Hotz Generalmusikdirektor am Theater Osnabrück. Er ist Preisträger des wichtigsten deutschen Dirigierwettbewerbs, des Deutschen Dirigentenpreises in Berlin, und war 2008 als erster deutscher Dirigent Preisträger des renommierten Dirigierwettbewerbs Sir Georg Solti. Wichtige künstlerische Impulse erhielt er insbesondere durch die Zusammenarbeit mit Pierre Boulez, Kurt Masur und Reinhard Goebel. (nr)

Weitere Konzerte 15. und 16. November, jeweils 9 und 10.15 Uhr, Piccolokonzerte – Angebote für Kindergärten – Kamerariat, Martina Silvester (Moderation und Konzept) – 19. November, 18 Uhr, Sonderkonzert – Lechner Museum, „Georgischer Abend“.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren