Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Musiktheater: Weltklasse-Sopran

Musiktheater
11.11.2015

Weltklasse-Sopran

Brillierten spielerisch und stimmlich: Lauren Francis als Tosca und Ben Maier als Scarpia.
Foto: Alfred Moser

Junge Oper überzeugt mit der Tosca-Aufführung in der Christuskirche

„Tosca – warum in der Kirche?“, fragt Franz Garlik, 1. Vorsitzender der Jungen Oper, im Grußwort des Programmhefts. Das haben sich wahrscheinlich auch viele Neuburger gedacht, bevor sie am Sonntagabend in die Christuskirche gingen. Im 1. Akt spielt die Oper in der Kirche. Da könnte man sich in keinem Theater eine schönere Kulisse bauen, auch die Kirchenorgel, gekonnt dezent gespielt von Dietmar Jansen, klingt dort am schönsten. Die christliche Seite der Hauptfigur Tosca (eine Paraderolle für Lauren Francis), im stetigen Kontakt mit Gott, bekommt in der Kirche noch mehr Tiefe. Im zweiten und dritten Akt wurde der Altar kurzerhand mit einem übergroßen Paravent abgedeckt und durch starke Lichtstimmungen entstand das Theatergefühl, das die Oper in der zweiten Hälfte braucht. Die Idee mit der Kirche ging auf, und die Aufführung hielt die Spannung von der ersten bis zur letzten Minute.

Der entkommene Häftling Angelotti (ausdrucksstark gespielt und gesungen von Seppi Dünstl) wird von dem Maler Cavaradossi (mit überzeugender Leichtigkeit geboten von Franz Garlik) versteckt. Beide Voltairianer sind die Gegenspieler des Polizeichefs von Rom, Scarpia (Ben Maier, ein unglaublicher Bariton). Scarpia benützt Cavaradossis Freundin Tosca, Angelotti zu finden. Dabei entfacht er ihre Eifersucht. Im 2. Akt ersticht Tosca Scarpia, im 3. Akt wird Cavaradossi hingerichtet und Tosca stürzt sich daraufhin in den Tod.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.