Newsticker

Biontech und Pfizer beantragen EU-Zulassung für Corona-Impfstoff
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Wenn Freunde lästig werden

Altstadttheater

14.11.2017

Wenn Freunde lästig werden

„Das Abschiedsdinner“ mit (von links) Toni Schatz, Margret Gilgenreiner und Markus Fisher wird in Ingolstadt aufgeführt.
Bild: Voigt

Unterhaltung auf hohem Niveau: Die Boulevardkomödie „Das Abschiedsdinner“

Die Uraufführung war 2014 in Paris, ein Jahr später die Deutschsprachige Erstaufführung in Osnabrück. Seither wird „Das Abschiedsdinner“ von Matthieu Delaporte und Alexandre de la Patellère auf vielen Bühnen gespielt. Kein Wunder: Die Boulevardkomödie ist handwerklich vom Besten.

Die Idee des Stücks: Wie entledigt man sich alter Freunde, die lästig geworden sind? Mathilde und Peter haben von der Methode gehört, noch einmal scheinheilig eine festliche Einladung zu geben – und dann Schluss, Ende, Aus. Das Paar beschließt, dies an Anton auszuprobieren, dem alten Kumpel, dessen Redensarten und seiner blöden Lache sie längst überdrüssig sind. Aber der Typ riecht Lunte – und dreht den Spieß um.

Die Dialoge sind effektvoll gebaut mit starken Pointen, parodieren sanft Psycho-Zeitgeist und steuern gegen Ende in Richtung Alltagswahnsinn. Leni Brem hat das Stück für das Altstadttheater vorzüglich einstudiert. Ihr Darsteller-Trio agiert wunderbar. Erfreulich ist die Wiederbegegnung mit dem sympathischen Schauspieler Toni Schatz, der vor Jahren Ensemblemitglied am Stadttheater Ingolstadt war. Er gibt mit hintergründiger Komik den nur scheinbar tumben Anton. Einen solchen Freund wird man nicht leicht los. Margret Gilgenreiner ist zum Schreien, wenn sie als hausfrauliche Nudel auf Sexappeal macht. Dazu noch der köstliche Markus Fisher, der nette Peter, Buchverleger und etwas naiver Schöngeist mit ahnungsvoll verängstigten Blicken.

Für 90 Minuten Kurzweile auf hohem Niveau gab es bei der Premiere heftigen Applaus.

Weitere Aufführungen sind am 23. November so wie am 2., 14. und 21. Dezember.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren