Newsticker

Merkel betont Notwendigkeit weiterer Corona-Beschränkungen
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Wer braucht noch einen Ausbildungsplatz?

Zukunft

06.10.2017

Wer braucht noch einen Ausbildungsplatz?

Auf der Last-Minute-Börse sind noch attraktive Jobs zu haben

Die nächste Last-Minute Börse für Ausbildungsberufe ist am Dienstag, 10. Oktober, um 18 Uhr in der Aula der Sir-William-Herschel-Mittelschule (Herschelstraße 6, Ingolstadt). Organisiert hat die Veranstaltung nun bereits zum neunten Mal der Migrationsrat der Stadt Ingolstadt, mit dem Jugendmigrationsdienst im Quartier, der Handwerkskammer Oberbayern, dem Jobcenter, der Agentur für Arbeit, der Industrie- und Handelskammer und weiteren Aktiven. Denn auch zu Beginn dieses Ausbildungsjahres haben wieder einige Jugendliche, die sich für eine berufliche Ausbildung interessieren, noch keinen Ausbildungsplatz, der ihren Vorstellungen entspricht.

Auch heuer stehen deshalb Verantwortliche als Ansprechpartner an diesem Abend zur Verfügung. Angesprochen sollen sich in erster Linie Jugendliche fühlen, die für das im September begonnene Ausbildungsjahr noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben.

Ziel ist es, die Jugendlichen bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen, da es grundsätzlich nicht zu spät ist, auch noch dieses Jahr eine Ausbildung zu beginnen. Es gibt noch einige Betriebe in Ingolstadt, die dringend auf der Suche nach Lehrlingen sind. Es kann also laut Ankündigung „aus einigen attraktiven Berufen ausgewählt werden“.

In einem persönlichen Gespräch wird auf die Interessen und Begabungen der Jugendlichen eingegangen und versucht, diese mit den freien Stellen in Übereinstimmung zu bringen. Gegebenenfalls können auch weitere persönliche Termine bei der Arbeitsagentur vereinbart werden. Wenn möglich, sollten Interessenten bereits eine Kurzbewerbung mit Name, Adresse, Telefonnummer und Berufswünschen mitbringen. (pm)

Anmeldung bitte per E-Mail an karoline.schwaerzli-buehler@jmd-in.de

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren