Newsticker

Seehofer will Grenzkontrollen zu anderen EU-Staaten Mitte Juni aufheben
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Wie Bergheim den Unternehmen durch Corona hilft

Bergheim

31.03.2020

Wie Bergheim den Unternehmen durch Corona hilft

Die Gemeinde Bergheim hilft Unternehmen durch Corona.
Bild: Ralf Lienert (Symbolfoto)

Der Gemeinderat in Bergheim kommt selbst in der Corona-Krise zusammen. Der Rat will den Betrieben unter die Arme greifen. Was geplant ist und wie das funktioniert.

Trotz Corona-Krise tagte am Montagabend der Gemeinderat in Bergheim. Wie gewöhnlich, kam das Gremium im Bergheimer Gemeindezentrum zusammen. Ein Unterschied war dennoch zu bemerken: Der Abstand zwischen den Ratsmitgliedern war deutlich größer als sonst. „Wir müssen den normalen Betrieb aufrecht erhalten“, sagte der Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft Neuburg, Stefan Gößl, und verteidigte damit die Entscheidung, die Sitzung trotz Corona-Krise abzuhalten. Man komme nicht vorwärts, wenn nicht wichtige Beschlüsse gefasst werden. Und die Liste der Gemeinderäte war lang. Ein Tagesordnungspunkt war die Hilfsmaßnahme für die lokale Wirtschaft.

Bergheim: Unternehmer dürfen Gewerbesteuer stunden

Allen Unternehmen im Gemeindebereich, die durch die Pandemie wirtschaftliche Einbußen haben, will die Gemeinde Bergheim unter die Arme greifen. Die Gewerbetreibenden haben künftig die Möglichkeit, die Vorauszahlungen der Gewerbesteuer zu kürzen oder zinsfrei zu stunden. Einstimmig sprach sich der Gemeinderat für diese Hilfsmaßnahme aus.

Eine Stundung der Beträge ist vorerst bis Ende des Jahres vorgesehen. Die betroffenen Unternehmen müssen sich dazu schriftlich oder per Mail an die Verwaltung wenden. Bisher seien noch keine Anträge im Rathaus eingereicht worden, sagte Gößl auf Nachfrage.

Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.
Lesen Sie jetzt: Die heutige Ausgabe Ihrer Tageszeitung als E-Paper.

Lesen Sie mehr zur regionalen Wirtschaft in der Corona-Krise:


Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren