Wie geht es bei Audi weiter?
Die Ingolstädter VW-Tochter befindet sich mitten im Umbau. Die kommenden Wochen und Monate werden dabei entscheidend sein. Die IG Metall bringt sich in Stellung.
Die IG Metall Ingolstadt rüstet sich für die entscheidenden Wochen und Monate beim Umbau von Audi. Wie Bernhard Stiedl, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Ingolstadt, sagte, will die Gewerkschaft ihre Positionen künftig „pointierter kommunizieren“.
Wie mehrfach ausführlich berichtet, könnte bei den anstehenden Verhandlungen zwischen Vorstand und Arbeitnehmervertretern ein heißer Herbst anstehen, wenn es um Produktportfolio und die Werkebelegung geht. Derzeit befinde man sich – wie Unternehmen und Betriebsrat bestätigen – allerdings nach wie vor auf Gesprächs- und nicht auf konkreter Verhandlungsebene. Hintergrund: Audi – durch Abgas-Skandal, den Absatzeinbruch, durch Digitalisierung, E-Mobilität und die zweite Runde der WLTP-Umstellungen ziemlich gefordert – will bis 2022 15 Milliarden Euro an Kosten einsparen und viel elektrischer werden. Bis 2025 sollen 40 Prozent aller verkauften Autos Elektro- und Hybridfahrzeuge sein. Außerdem will die VW-Tochter Stellen abbauen. Zwar gilt für die Audianer die Beschäftigungsgarantie an den deutschen Standorten bis 2025. Dennoch wird bereits jetzt – etwa über Altersteilzeitmodelle – Personal reduziert. Die Frage, in Zeiten von Digitalisierung und E-Offensive, ist mittelfristig: Wie viel?
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