Newsticker

Spahn mit Corona infiziert - Kabinett muss nicht in Quarantäne
  1. Startseite
  2. Lokales (Neuburg)
  3. Wissen, Geschick, Schnelligkeit

Wintermarsch

16.03.2015

Wissen, Geschick, Schnelligkeit

Der Aufbau einer Sicherungsminensperre beim Wintermarsch der Reservisten forderte das Können und die Erfahrung von Spezialisten.
Bild: Xaver Habermeier

Zwölf Reservistenteams zeigten, was sie noch drauf haben

Antreten in Reih und Glied, Waffendrill, laufen nach Karte und Kompasskoordinaten, Gefechtsdienst und Handgranaten-Zielwurf: Was für die einstigen Soldaten zu ihrer Dienstzeit noch regelmäßig auf dem Dienstplan stand, war für die Ehemaligen aus dem oberbayerischen Raum beim 31. Wintermarsch der Reservistenkameradschaft Neuburg eine Herausforderung, allerdings auch mit Spaßfaktor. Gewonnen haben die Vorjahressieger, das vierköpfige Team der zweiten Mannschaft aus dem Anlautertal.

Zusammengestellt hat die Patrouille ein erfahrenes Team, bei dem der Verantwortliche Oberstleutnant der Reserve Hermann Hauck auf die Mitarbeit seiner Ortsgruppe, allen voran Florian Schlamp, baute. Unterstützt wurden die Reservisten von der Neuburger Feuerwehr, dem Technischen Hilfswerk, Schützenvereinen, aktiven Soldaten vom Taktischen Luftwaffengeschwader 74, das zugleich mit zwei Teams teilnahm, sowie mit Material, Fahrzeugen und Verpflegung von verschiedenen Bundeswehrstandorten aushalf.

„Wir haben heuer auf 18 Kilometer Länge zehn Stationen mit besonderen Herausforderungen ausgewählt“, berichtete Vorsitzender Gerhard Hausmann. Gefragt waren dabei Wissen zu Fragen zu aktuellen sicherheitspolitischen Einrichtungen und Krisenherden, Geschicklichkeit, Schnelligkeit und saubere Durchführung. Dies wurde nach einem straffen Punktesystem benotet. Abgerundet wurde der Wintermarsch mit der Siegerehrung sowie mit dem Kameradschaftsabend in der warmen Stube im Feuerwehrhaus. „Passiert ist nichts und alle hatten ihren Spaß, egal ob Teilnehmer oder das Organisationsteam“, resümierte Hermann Hauck.

Die Platzierung: 1. Anlautertal II, 2. RK Eichstätt, 3. RK Rottal I, 4. KV Weichering I, 5. RK München Nord II, 6. RK Anlautertal I und punktgleich RK Deining, 8. Taktisches Luftwaffengeschwader 74 NuT, 8. KV Weichering II, 9. RK München Nord I, 11. Taktisches Luftwaffengeschwader 74, 12. RK Rottal II.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren