Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌ ▉▌▌▉▍▉▌▌▉▍▉▍▉▍ ;▌▉▍▉▉▍▉▌▌▉▍▉▌
  1. Startseite
  2. Neuburg
  3. Audi: Der Audi TT wird 25 Jahre alt, jetzt verabschiedet er sich

Audi
13.09.2023

Der Audi TT wird 25 Jahre alt, jetzt verabschiedet er sich

Designer Torsten Wenzel (rechts) und Historiker Ralf Friese stehen in Ingolstadt am Audi TT Coupé.
Foto: Dorothee Pfaffel

Plus Als der Audi TT auf den Markt kam, war das eine Überraschung. Das Design war alles andere als typisch für den Ingolstädter Autobauer. Die Geschichte einer Ikone.

Er sollte ein "Lustobjekt" sein. Für autobegeisterte Männer unter 40, "leistungsbewusst, was sie auch durch ihr Auto demonstrieren möchten". Und für selbstbewusste Frauen, "denen das Fahrerlebnis viel bedeutet". So beschrieb der Ingolstädter Automobilhersteller Audi einst die Zielgruppe des Audi TT, der vor 25 Jahren in Serie ging. Das Auto gilt als Designikone, als vielleicht mutigstes Modell, das der bis dahin als eher traditionell und bieder bekannte Autohersteller jemals auf den Markt gebracht hat. Und trotzdem wird die Produktion des Fahrzeugs Ende des Jahres eingestellt. Nicht zuletzt, weil sich die Gesellschaft verändert hat.

Das Showcar des Audi TT.
Foto: Daniel Gajda

Die Entstehungsgeschichte des TT ist keine gewöhnliche. Sie beginnt mit einer Coupé-Studie, die auf der Internationalen Automobil-Ausstellung 1995 in Frankfurt am Main präsentiert wurde. Die IAA zählt zu den bedeutendsten Automobil-Fachmessen weltweit. Die progressive Studie gestaltete der amerikanische Designer Freeman Thomas unter dem damaligen Audi-Designchef Peter Schreyer. Die erste Skizze von Thomas sei mit Papier und Bleistift am Küchentisch entstanden, erzählt Ralf Friese, Historiker bei Audi Tradition. Wenige, klare Linien und runde Formen zeichneten den Entwurf aus, der schließlich als Audi TT Coupé zum handgefertigten Showcar wurde und das Messepublikum begeisterte. Die Modellbezeichnung "TT" sollte an die Tourist Trophy auf der Isle of Man erinnern, sagt Friese. Dabei handelt es sich um eine der ältesten Motorsportveranstaltungen der Welt, bei der die Audi-Vorgängermarken NSU und DKW mit ihren Motorrädern Erfolge erzielten.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Sie haben nicht die Berechtigung zu kommentieren. Bitte beachten Sie, dass Sie als Einzelperson angemeldet sein müssen, um kommentieren zu können. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an moderator@augsburger-allgemeine.de.

Bitte melden Sie sich an, um mit zu diskutieren.