Die Bauarbeiten auf der B16 in Neuburg kommen gut voran. „Wir liegen voll im Zeitplan“, berichtet Uwe Beßle vom Staatlichen Bauamt Ingolstadt im Gespräch mit unserer Redaktion.
Zeller Kreuzung wird am Mittwoch teilweise gesperrt
In den vergangenen Tagen war der zweite Bauabschnitt an der Reihe. Der Bereich auf Höhe des Fliegerhorsts bis zur Zeller Kreuzung bekam einen neuen Belag. Wie berichtet, kam dabei ein neues Verfahren im Straßenbau zum Einsatz. Der Asphalt wurde mit geringerer Temperatur als sonst aufgetragen, zum Schutz von Mitarbeitern und der Umwelt. Das B16-Stück ist die erste und einzige derartige Versuchsstrecke für den Landkreis Neuburg-Schrobenhausen, bevor das Verfahren im kommenden Jahr zum Standard werden soll.
Laut Staatlichem Bauamt sind die Asphaltierungsarbeiten in diesem Bereich erledigt. Anfang dieser Woche werden dort die Leitpfosten gesetzt sowie die Markierungsarbeiten und sonstige Kleinarbeiten durchgeführt. Dann soll an diesem Mittwoch, gegen 7.30 Uhr, termingerecht der Umbau auf Bauphase drei erfolgen, in der die Zeller Kreuzung an der Reihe ist. Die dortige Ampelanlage wird dann außer Betrieb gesetzt, eine Baustellenampel wird den Verkehr zwischen der B16 und der Staatsstraße in Richtung Kreisverkehr am Audi-Gelände regeln – in eine andere Richtung ist die Zeller Kreuzung dann nicht mehr offen.
B16-Sperrung in Neuburg: Neue Umleitung über Neuschwetzingen und Weichering
Die Umleitung führt für den B16-Verkehr aus Richtung Ingolstadt weiterhin über den Audi-Kreisverkehr, Heinrichsheim- und Alarmstraße sowie die Alte Neuburger Straße, vorbei am Fliegerhorst zurück auf die Bundesstraße. In der Gegenrichtung aus Rain ändert sich etwas an der Umleitung. Verkehrsteilnehmer fahren in Feldkirchen ab und müssen den Umweg über Wagenhofen, Stengelheim, Karlshuld, Neuschwetzingen und Weichering nehmen.
Die gute Nachricht: Das Ende der Baustelle mitsamt einer voll gesperrten Bundesstraße naht. Das Bauamt kündigt an, dass voraussichtlich im Laufe des kommenden Sonntags, 22. Juni, die B16 von der Zeller Kreuzung bis zum Kreisverkehr an der Münchner Straße wieder vollständig für den Verkehr freigegeben werden soll.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden