Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Bergen: Neustart in Bergen: Diese Neuburger Schauspielerin übernimmt die Regie

Bergen

Neustart in Bergen: Diese Neuburger Schauspielerin übernimmt die Regie

    • |
    • |
    • |
    Die Theatergruppe des SV Alt Bergen freut sich schon auf den neuen Dreiakter: (oben von links) Sina Egen, Gregor Gegg, Florian Schlamp, Stefan Rein, Erwin Pfleger, (Mitte von links) Johanna Gietl, Klara Gegg, Sandra Gietl, Konrad Gegg,
(unten von links) Susanne Polansky, Birgit Haußmann und Ingrid Förthmann-Köster.
    Die Theatergruppe des SV Alt Bergen freut sich schon auf den neuen Dreiakter: (oben von links) Sina Egen, Gregor Gegg, Florian Schlamp, Stefan Rein, Erwin Pfleger, (Mitte von links) Johanna Gietl, Klara Gegg, Sandra Gietl, Konrad Gegg, (unten von links) Susanne Polansky, Birgit Haußmann und Ingrid Förthmann-Köster. Foto: Linda Egen

    Es ist wieder so weit, die Theatergruppe des SV Alt Baring in Bergen eröffnet ihre Theatersaison 2025 mit einem vergnüglichen Dreiakter von Bernd Gombold. Diesmal darf sich das Publikum auf „Dem Himmel sei Dank“ freuen. Doch dies ist nicht die einzige Neuigkeit bei der Theatergruppe. Auch personell gibt es eine Neuigkeit.

    Die langjährige und erfolgreiche Spielleiterin Ingrid Stemmer hat dieses Jahr aus Altersgründen die Regie in neue Hände gegeben. Also begab sich der Verein auf die Suche nach einem Nachfolger - oder vielleicht wieder einer Nachfolgerin? Tatsächlich bleibt die Regie in weiblicher Hand. Denn nach längerer Suche um eine Nachfolge entschied sich zur Freude des Theatervereins Birgit Haußmann, diesen Part zu übernehmen.

    Haußmann ist keine Unbekannte in Neuburg, schon bei einer anderen - überaus bekannten - Theatergruppe stand sie auf der Bühne. Die Rede ist vom Neuburger Volkstheater, wo Haußmann seit vielen Jahren als Schauspielerin Erfahrungen sammelte. Nach längeren Gesprächen sagte nun also für die Regie beim SV Alt Baring zu und freut sich auf ihr Debüt als Regisseurin. Ingrid Förthmann-Köster und Stefan Rein als Neuzugänge beim Ensemble machen die Crew komplett.

    So darf das Publikum also gespannt sein, wie sich das neu aufgestellte Team auf der Bühne präsentieren wird und an die bisherigen Erfolge anknüpfen möchte. Gelegenheit haben alle Interessierten dazu schon an den ersten beiden Aprilwochenenden, wenn der Theaterverein im Schützenheim in Bergen die Bühne übernimmt.

    Birgit Haußmann übernimmt Regie bei der Theatergruppe Bergen

    Zum Stück soll im Vorfeld nicht zu viel verraten werden. Um die notwendige Renovierung der Ortskirche finanzieren zu können, lassen sich der gewiefte Pfarrer (Erwin Pfleger) und sein eher arbeitsscheuer Meßner (Konrad Gegg) einige etwas unkonventionelle Maßnahmen einfallen.

    Widerstand durch die karrieresüchtige Pfarrgemeinderatsvorsitzende (Susanne Polansky) und ein Besuch des Domkapitulars (Stefan Rein) machen es ihnen jedoch nicht leicht ihre Pläne zu verwirklichen. „Dem Himmel sei Dank“ dass die pfiffige Pfarrköchin (Sina Egen) um keine Ausrede verlegen ist.

    Wie das Ganze ausgeht, können alle Theaterfreunde am 5. April (Premiere) und am 6. April sowie am 11., 12. und 13. April am besten selbst erleben. Die Aufführungen beginnen jeweils um 19.30 Uhr im Schützenheim in Bergen, Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Nach dem ersten Akt ist eine größere Pause für die Bewirtung eingeplant. Karten für die Aufführungen können vorab unter der Telefonnummer 0174 9984658 reserviert werden. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden