Am Ostermontag, 21. April, lädt das Priesterseminar Eichstätt zum traditionellen Emmausgang ein. Unter dem Leitgedanken „Vom Kreuz zum leeren Grab“ macht sich die Seminargemeinschaft gemeinsam mit Bischof Gregor Maria Hanke auf den Weg, um das Ostergeheimnis neu zu erleben und im Gehen und Beten Gemeinschaft zu erfahren.
Der Emmausgang nach Eichstätt beginnt in Bergen
Der Tag beginnt um 9 Uhr mit einer festlichen Eucharistiefeier im Münster Heilig Kreuz in Bergen. Im Anschluss daran brechen die Teilnehmenden zu Fuß nach Eichstätt auf.

Der Emmausgang orientiert sich an der biblischen Erzählung von der Begegnung der Jünger mit dem auferstandenen Jesus auf dem Weg nach Emmaus. Auch die Entfernung entspricht in etwa der im Evangelium beschriebenen Wegstrecke.
Nach dem Ammausgang gibt es eine Stärkung im Eichstätter Priesterseminar
Der Emmausgang bietet Raum für Stille, Austausch und gemeinsames Gebet. Den Abschluss bildet eine kurze Andacht am Heiligen Grab in der Heilig-Kreuz-Kirche in Eichstätt. Im Anschluss sind alle Teilnehmenden zu einer gemeinsamen Stärkung im Priesterseminar eingeladen. Anmeldungen sind möglich per Mail (mit Name und Anschrift) an regentie@bistum-eichstaett.de. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden