Die seit Mitte Mai laufende Ausstellung mit Bildern von Hans Buttmann findet am Pfingstmontag, 9. Juni, ihren feierlichen Abschluss. Um 15 Uhr beginnt in der Städtischen Galerie im Rathausfletz eine Kunstauktion statt, bei der mehrere Werke des Künstlers für den guten Zweck versteigert werden. Der gesamte Erlös kommt der Stiftung „Für Neuburger“ zugute, die sich seit vielen Jahren für bedürftige Familien in Neuburg engagiert.
Neuburger Künstler versteigert gemalte Werke für den guten Zweck
Hans Buttmann hat sich durch zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen einen Namen gemacht. Seine Werke zeichnen sich durch abstrakte Formen, kräftige Farben und eine große Ausdruckskraft aus. Oft lässt er viel Raum für Interpretation und emotionale Tiefe. Besonders bemerkenswert: Buttmann fand vergleichsweise spät zur Kunst - nach einem Herzstilstand und langer Rehabilitationszeit begann er mit der Malerei, die zunächst als Therapie gedacht war und sich bald zu seiner großen Leidenschaft entwickelte.
Die Auktion wird von Sepp Egerer geleitet, der in seiner bekannten Roller als Butler Lorenz auftritt und mit Charme und Witz durch den Nachmittag führt. Besucherinnen und Besucher können sich auf eine unterhaltsame und zugleich sinnstiftende Veranstaltung freuen. Der Eintritt zur Auktion ist frei. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden