Brücke in Plattling: Die Linken sehen "keine Blaupause für Neuburg“
Auch die Linken sehen Unterschiede zwischen der Brücke in Plattling und der geplanten Donaubrücke in Neuburg.
Roland Keller begrüßte in Vertretung der Sprecherin der Neuburger Linken, Gabriele Nava, beim offenen Gesprächskreis zu aktuellen Themen nur wenige interessierte Bürgerinnen und Bürger und besonders Stadtrat Michael Wittmair zur Berichterstattung über die Fahrt mehrerer Stadträte nach Deggendorf/Plattling. Die Anwesenden wollten laut Pressemitteilung vor allem wissen, ob der Linken-Stadtrat auch wie viele seiner Kollegen die Brücke in Plattling als Blaupause für Neuburg sehe – dies tut er nicht. „Im Gegenteil, umgekehrt wird ein Schuh daraus. Denn Plattling baute erst jetzt eine Brücke wie die ‚Bergheimer Spange‘, und in Plattling fehlt eine Südumgehung der Bundesstraße B 8 noch vollständig, was in Neuburg der Verlegung der B 16 entsprechen würde“, zeigte Stadtrat Wittmair anhand entsprechender Karten. So sei Plattling in der Verkehrsentwicklung auf Neuburg bezogen auf dem Stand von 1970.
Ein wichtiger Unterschied zeige sich ebenso an den Einwohnerzahlen von 13.000 in Plattling und von 30.000 in Neuburg. Da in beiden Orten mit 21.000 die Kfz-Zahl an den Querungen vergleichbar seien, müssten jedoch auf die größere Einwohnerzahl in Neuburg von fast 51.000 Kraftfahrzeugen ausgegangen werden. In Plattling habe es eine Kfz-Verlagerung von 10.000 gegeben, während die geplante Brücke in Neuburg lediglich eine Innenstadtentlastung von 3500 bis 4000 Fahrzeugen erwarten lässt, heißt es in der Mitteilung. In Plattling habe es ein reines Fernverkehrsproblem gegeben, während in Neuburg Quell- und Zielverkehr das Problem darstellten.
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