Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Neuburg-Schrobenhausen: Nur noch sieben Prozent Mehrwertsteuer: Wird das Schnitzel wieder günstiger?

Neuburg-Schrobenhausen

Nur noch sieben Prozent Mehrwertsteuer: Wird das Schnitzel wieder günstiger?

    • |
    • |
    • |
    CDU/CSU und SPD haben angekündigt, die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wieder senken zu wollen. Ob das jedoch durch niedrigere Preise an die Kunden weitergegeben wird, bleibt abzuwarten.
    CDU/CSU und SPD haben angekündigt, die Mehrwertsteuer in der Gastronomie wieder senken zu wollen. Ob das jedoch durch niedrigere Preise an die Kunden weitergegeben wird, bleibt abzuwarten. Foto: Christian Bruna, dpa (Symbolbild)

    Während in Berlin Mitglieder von CDU/CSU und SPD noch über den Fahrplan der kommenden Regierung diskutieren, blickt Christine Hammer bereits zuversichtlich auf die nächsten vier Jahre. Grund dafür ist die geplante Mehrwertsteuersenkung in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent, die die Parteien bereits in ihrem Sondierungspapier als Ziel definiert haben. „Wir brauchen die Senkung unbedingt“, sagt die Inhaberin des Gasthauses Vogelsang in Weichering. Die wirtschaftliche Lage in der Branche sei immer noch sehr angespannt. Viele Betriebe seien nach wie vor von Pleiten bedroht, wie etwa 2023 die Klosterwirtschaft in Karlshuld, deren damaliger Pächter unter anderem wegen gestiegener Einkaufs- und Energiepreise schließen musste. Unter den hohen Kosten leidet auch das Gasthaus Vogelsang. „Für Energie, Ware und Personal zahlen wir heute 35 Prozent mehr als 2019“, sagt Hammer. Das führe zwangsläufig zu höheren Preisen im Restaurant.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden