Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Neuburger Schloßfest 2025: Wichtige Verkehrsregelungen, Parkmöglichkeiten und Tipps für Besucher

Neuburg

Sperrungen, Verkehr, Parken: Diese Regeln gelten zum Neuburger Schloßfest

    • |
    • |
    • |
    Tausende werden in Neuburg zum Schloßfest erwartet. Wo also parken?
    Tausende werden in Neuburg zum Schloßfest erwartet. Wo also parken? Foto: Barbara Wild

    Die Großveranstaltung Neuburger Schloßfest macht eine Reihe von Verkehrsregelungen erforderlich. Und wer von außerhalb kommt, braucht einen Parkplatz. Der Verkehrsverein "Freunde der Stadt Neuburg" hat deshalb wieder zusammen mit der Stadt ein Parkkonzept erarbeitet. Vorderste Bitte allerdings: wer kann, möge das Auto stehen lassen und bestenfalls zu Fuß oder mit dem Radl an das Festgelände kommen. 

    Allgemeine Verkehrsregelungen zum Schloßfest: Von Mittwoch, 25. Juni, bis einschließlich Sonntag, 6. Juli, gilt in der gesamten Oberen Altstadt Halteverbot. Eine Befahrung (Lieferverkehr) der Altstadt ist zwischen den beiden Wochenenden eingeschränkt möglich. 

    Neuburger Schloßfest: Parkmöglichkeiten und Hinweise für Besucher

    Altstadtbewohner: Altstadtbewohner müssen ihre Autos bis zum 25. Juni um 6 Uhr morgens von den oberirdischen Stellflächen weggefahren haben, danach gilt ein absolutes Parkverbot. Denn ab dann werden die Händler ihre Stände für das Schloßfest aufbauen. Zwischen den Schloßfestwochenenden dürfen die Bewohner wieder in die Altstadt fahren, jedoch nur für kurze Tätigkeiten wie dem Be- und Entladen. Die Berechtigung für das Parken auf der Stellfläche am Brandl können die Altstadtbewohner im Büro des Verkehrsvereins In der Münz A36 abholen. Es wird dieselbe Stellfläche wie beim vergangenen Schloßfest 2023 zur Verfügung gestellt.

    Autofahrer: Wer aber mit dem Auto kommen muss, der sollte wissen, dass in der Altstadt keinerlei Autoverkehr zugelassen ist. Im näheren Umfeld des Festgeländes herrscht Parkverbot, deshalb sollten Besucherinnen und Besucher das kostenlose Park&Ride-Angebot auf ausgewiesenen Parkplätzen nutzen. 

    Parkplätze: Für die zahlreichen Besucher-Autos wurden insgesamt sechs Park-and-Ride-Parkplätze eingerichtet. Diese befinden sich am Volksfestplatz, am Sonax-Parkplatz, am Südpark, in der Augsburger Straße bei der Firma Thimm und an den Parkplätzen der Berufsschule in der Monheimer Straße. Dort verkehrt täglich bis 24 Uhr ein Pendelbus. Zusätzlich stehen der Parkplatz an der Schlösslwiese sowie das Parkhaus an der Grünauer Straße zur Verfügung. Wer von weiter weg kommt, findet am Stadtrand (beispielsweise direkt an der B16) Schilder, welche zu den Parkplätzen leiten.

    Stadtbus: Die Stadtbusse fahren zum Schloßfest zu den üblichen Tarifen alle 30 Minuten. Es gelten Sonderzeiten an beiden Schloßfest-Wochenenden, die Linien 1, 2 und 3 sind am Freitag ab 20 Uhr, am Samstag ab 13.30 Uhr und am Sonntag ab 10 Uhr unterwegs, die letzten Busse fahren um Mitternacht. Die Linie 5 ist am Freitag bereits ab 16 Uhr unterwegs. Nach dem Feuerwerk am Samstag, 5. Juli, fahren alle Busse nochmals um 0.30 Uhr ab Spitalplatz.

    Schloßfest Neuburg: Anfahrt, Verkehr, Parken und Sperrungen

    Als Taxistellplatz ist die Parkbucht zwischen Zebrastreifen und VR-Bank in der Luitpoldstraße vorgesehen, Behindertenstellplätze sind am Frauenplatz und in der Rosenstraße gekennzeichnet. 

    Für Fahrradfahrer werden zwei große Stellflächen eingerichtet. Eine befindet sich traditionell auf der Grünfläche des Wolfgang-Wilhelm-Platzes. Als weitere Möglichkeit wird das Untergeschoss des Parkdecks am Hofgarten für Fahrräder reserviert. 

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden