In der Münchener Straße in Neuburg, gegenüber der ehemaligen Post, sollen drei neue Mehrfamilienhäuser entstehen. Diese Pläne bestehen schon seit Jahren. Doch das Projekt ist ins Stocken geraten, aus verschiedenen Gründen. Jetzt startet die Baufirma Mayr einen neuen Versuch, auf dem Areal des einstigen „Zimmermannshaus beim Neuen Tor“ – das historische Gebäude wurde 2023 abgerissen – die Neubauten zu verwirklichen.
Zuletzt war angedacht, drei Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 33 Wohnungen sowie einer Tiefgarage zu bauen. Jetzt liegt ein neuer, veränderter Bauantrag vor. Demnach sollen statt 33 nur noch 20 Wohnungen entstehen. Hintergrund ist, dass auf die Tiefgarage verzichtet wird, und stattdessen das Erdgeschoss als oberirdische Parkgarage fungieren soll, weshalb die ehemals dort geplanten Wohnungen nun wegfallen.
In der Münchener Straße in Neuburg entstehen 20 neue Wohnungen
Hinter diesem Schritt stecken verschiedene Gründe, schildert Bauunternehmer Hans Mayr im Gespräch mit unserer Redaktion. Zum einen sei der Untergrund vor Ort schwierig zu bebauen. Zum anderen würden die Kosten für eine Tiefgarage „überhandnehmen“. Und letztlich sei die Nachfrage nach neuen Wohnungen, unter anderem aufgrund der gestiegenen Kosten, zurückgegangen, so Mayr.
Nachbarn haben dem neuen Bauantrag nicht zugestimmt, aus Sicht der Verwaltung spricht jedoch nichts gegen das Vorhaben. Also genehmigte der Bauausschuss die Pläne einstimmig.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden