Burgheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burgheim"

Glück im Unglück hatte der Fahrer dieses Autos bei einem Unfall auf der B16 bei Burgheim.
Burgheim

Schlimmen Unfall auf der B16 bei Burgheim knapp vermieden

Glück im Unglück hatte ein Autofahrer aus Regensburg bei einem Unfall am Donnerstagfrüh auf der Bundesstraße 16 bei Burgheim. Autofahrer brauchten danach viel Geduld.

Bei Kaiserwetter und vor einer Bilderbuchkulisse feierten die Burgheimer das Dreifaltigkeitsfest bei der Schnödhofkapelle. Dekan Werner Dippel zelebrierte den Festgottesdienst.
Burgheim

Schnödhofkapelle: Gottesdienst vor einer Bilderbuchkulisse

Die Burgheimer feierten ihr Dreifaltigkeitsfest vor der Schnödhofkapelle. Das kleine Kirchlein hat eine wechselvolle Geschichte.

Der Marktplatz in Burgheim ist Teil des sogenannten Sanierungsgebietes. Aber nicht nur die Sanierung der Gebäude gehört zu den Zielen der Rahmenplanung.
Burgheim

Gemeinde Burgheim: "Wichtiges Signal, dass sich etwas tut"

Plus Burgheim steckt sich Ziele für die Zukunft. Nun sollen die Bürgerinnen und Bürger in die Maßnahmen einbezogen werden. Eine Herausforderung in den aktuellen Zeiten.

Patin Monika Mayr legt die Hand auf, Domkapitular Dr. Michael Kreuzer firmt Marie Christin Raudensky und Dekan Werner Dippel assistiert.
Burgheim

Maske, Abstand, Gottesdienst: So zelebrierte Burgheim die Firmung

Plus 58 Firmlinge erhalten von Domkapitular Michael Kreuzer in Burgheim das Sakrament. Die Ausflüge mit den Paten werden weitgehend „auf bessere Zeiten“ verschoben.

Familie Exner aus Burgheim unternahm vergangenes Jahr einen Radausflug an Christi Himmelfahrt. Die Route gab der Radfahrerverein Burgheim vor.  In diesem Jahr hat der Verein drei unterschiedliche Touren rund um Burgheim zusammengestellt.
Burgheim

Tipps rund um Burgheim: Die „mit Abstand“ besten Touren zum Vatertag

Plus Der Burgheimer Radfahrerverein hat für den Feiertag drei unterschiedliche Rundtouren zusammengestellt, bei denen es auch noch etwas zu gewinnen gibt.

Manchmal kommt das Glück überraschend, wie für Thomas Bauch, der am Donnerstag als glücklicher Retro-Rätsel-Löser 1000 Euro gewann.
Burgheim

Retro-Rätsel: "FFP2-Maske" macht Leser aus Burgheim glücklich

Thomas Bauch aus Burgheim weiß die Lösung des Retro-Rätsels in der Neuburger Rundschau - und er hat Glück. Das bringt ihm 1000 Euro. Was er damit vor hat.

Pauline Abt an ihrem 90. Geburtstag. Die Ärztin praktiziert längst nicht mehr, ist aber in Burgheim bekannt und gefragt – unter anderem in Sachen Naturschutz.
Burgheim

Pauline Abt: Ihr war die Gesundheit der Menschen und der Natur wichtig

Plus Pauline Abt war Ärztin, Naturschützerin, Storchenmutter und Dichterin. Jetzt ist die Burgheimerin, die vergangenes Jahr noch für ihre Verdienste im Umweltschutz ausgezeichnet worden war, im Alter von 98 Jahren gestorben

Einer von fünf Burgheimer Maibäumen steht vor dem Rathaus. Der Vorsitzende des Katholischen Burschenvereins Stefan Fieger (links), sein Stellvertreter Tobias Fischer und zehn Mitstreiter ließen den Brauch trotz Corona hochleben.
Burgheim

Statt einem großen Maibaum gibt's in Burgheim fünf kleine

Plus Weil die Tradition des Maibaumaufstellens coronabedingt hinten anstehen muss, ließ sich der Burschenverein in Burgheim für den 1. Mai etwas einfallen.

Marianne Hermann ist seit 30 Jahren die Pfarrsekretärin in der Pfarreiengemeinschaft Burgheim.
Burgheim

Sie ist seit 30 Jahren Pfarrsekretärin in Burgheim

Die Pfarreiengemeinschaft Burgheim bedankte sich bei Marianne Hermann bei der Maiandacht: Sie ist seit 30 Jahren die Pfarrsekretärin der Gemeinschaft.

Im Gemeindegebiet wird an mehreren Stellen Kies abgebaut
Gemeinderat

Burgheim testet Gemeinderäte und einen neuen Zaun

Neben zahlreichen Bauanträgen beschloss das Gremium, den Fokus auf das Wohnen im Alter auch im Regionalplan zu fixieren. Ein Teilflächennutzungsplan soll mehr Kontrolle beim Rohstoffabbau bringen

„Wir haben ein Recht auf Bildung! Auch ohne Test!“: Dieser Satz ist auf einem Plakat zu lesen, das bereits im Vorfeld der Veranstaltung aufgehängt wurde.
Burgheim

Burgheimer Eltern wollen gegen Testpflicht an Schulen protestieren

Plus In Burgheim wollen Eltern gegen die Testpflicht in Schulen auf die Straße gehen. Auf dem Platz bei der Gänseliesel wurde ihnen das nun genehmigt.

Ein Schild am Zaun weißt auf den Nutzen hin. Nach dem Tod mehrer Küken wurde der Zaun nun vorerst entfernt.
Burgheim

"Fassungslos und geschockt": Warum ein Zaun in Burgheim für Ärger sorgt

Plus Am Burgheimer Weiher verendeten Gänseküken - weil sie sich in den Maschen des dort aufgestellten Zauns verheddert hatten. Jetzt reagiert die Gemeinde.

Eine Anfrage der Telefonica GmbH beschäftigt aktuell den Gemeinderat in Burgheim. Das Unternehmen möchte einen Mobilfunkmast in Illdorf errichten.
Burgheim

Mobilfunk bei Burgheim: Telefonica will Funkmast in Illdorf

Plus Die Telefonica GmbH hat eine Anfrage an die Gemeinde Burgheim gestellt. In Illdorf soll ein neuer Funkmast entstehen. Bürgermeister Michael Böhm und der Gemeinderat wollen sich die Entscheidung nicht leicht machen.

Der Zahnarzt Armin Wall aus Burgheim hat eine Alternative zu Facebook und Co. entwickelt.
Burgheim

Warum ein Zahnarzt aus Burgheim öffentlich-rechtliche Sender verklagt

Plus Weil ein Zahnarzt aus Burgheim meint, dass der Bayerische Rundfunk gegen geltendes Recht verstößt, zieht er vor Gericht. Und das schon zum zweiten Mal. Was steckt hinter der Geschichte?

In der ehemaligen LEW-Turmstation in Burgheim sollen bald Fledermäuse leben.
Burgheim

Burgheim: Hier finden künftig nicht nur Fledermäuse ein Zuhause

Plus Zwei ehemalige Turmstationen von LEW sollen künftig Tieren als Zuhause dienen. Der Bund Naturschutz kümmert sich gemeinsam mit dem Bauhof um die Inneneinrichtung.

Ein völlig neues Gesicht wird das Ortlfinger Ortszentrum um den Spielplatz und die Dorfschänke bekommen.
Ortlfing

Dorferneuerung Ortlfing: Auch private Maßnahmen werden gefördert

Im zweiten Teil des Verfahrens können auch private Maßnahmen an Haus und Hof gefördert werden. Dazu müssen allerdings einige Bedingungen erfüllt werden.

Lokales (Neuburg)

Gemeinde setzt auf Ökostrom

Bestehender Vertrag wird gekündigt

Vor der Bertoldsheimer Schlosswirtschaft, wo sonst der Faschingsumzug endet, ließen Andreas Müller (links) und Chris Diederichs ihre Luftballons steigen.
Bertoldsheim

Fasching in Corona-Zeiten: 200 Luftballons für Bertoldsheim

Ohne Aktion wollte die Faschingsgesellschaft in Bertoldsheim diesen Faschingssamstag – Corona hin oder her – nicht vergehen lassen. Ein Luftballon landete weit entfernt.

Lokales (Neuburg)

Rückschlag für Netto-Umzug in Burgheim

Bodendenkmäler blockieren Neubau

Szenen wie diese auf dem Marktfest in Burgheim 2019 wirken fast wie aus einer anderen Zeit.
Burgheim

So entscheidet der Gemeinderat in Burgheim über Marktfest 2021

Plus Das Marktfest in seiner üblichen Form ist abgesagt. Der Gemeinderat diskutiert Ideen, wie im Sommer vielleicht doch ein Zusammensein möglich sein könnte.

In Burgheim wird der Abbau von Kies kritisch gesehen. 
Burgheim 

Ein symbolisches „Nein“ gegen den Kiesabbau in Burgheim

Plus Gemeinderat lehnt einstimmig den Antrag einer Firma aus Karlshuld zum Kiesabbau ab. Böhm hofft, damit ein Zeichen zu setzen.

Nach dem zähen Start vergangene Woche wird nun an der Bundesstraße 16 in Höhe Unterhausen gearbeitet. Der Bautrupp entfernt zunächst mit zwei Baggern die komplette Gabionenwand zwischen B16 und Bahngleis.
Burgheim

Umleitung auf B16 kollidiert nicht mit Kanalbau in Leidling

Plus Glücklich ist in Burgheim und den Gemeindeteilen niemand über die monatelange Umleitung der B16. Immerhin gibt es nun ein positives Signal aus dem Staatlichen Bauamt.

Die zentrale Lage des Marktplatzes in Burgheim macht den Ortskern auch interessant für das Thema Wohnen im Alter.
Burgheim

Wohnen, Dorferneuerung, Kanalbau: So fällt Burgheims Bilanz zu 2020 aus

Plus Wohnen im Alter, Dorferneuerung Ortlfing, Kanalsanierung: Burgheim hat sich für 2021 viel vorgenommen. Auswirkungen der Pandemie betrachtet Michael Böhm mit Sorge, sieht aber auch positive Entwicklungen.

Die Lärmschutzwand wurde 2003/04 beim Neubau der Ortsumfahrung Oberhausen errichtet.
Burgheim

Warum eine Umleitung auf der B16 für Ärger sorgt

Plus Wegen des Rückbaus einer Gabionenwand auf der B 16 bei Oberhausen wird der Verkehr von Donauwörth kommend umgeleitet. Warum Burgheims Bürgermeister sauer ist.

Senioren

Die Zeichen stehen auf Zukunft

In Burgheim hat sich der Jugend- und Seniorenausschuss mit dem Thema „Wohnen im Alter“ beschäftigt. Was dabei herauskam

Johannes Mack von der Kanzlei Dr. Spann übergab den Spendenscheck an den Burgheimer Bürgermeister Michael Böhm.
Spende

Geldgeschenk für Vereine

Rechtsanwaltskanzlei übergibt 3000 Euro an sechs Burgheimer Vereine

Auf ein bewegtes Leben blickt die 98-jährige Pauline Abt heute zurück.
Burgheim

Geburtstag in Burgheim: „Storchenmutter“ Pauline Abt wird 98

Plus Dr. Pauline Abt feiert ihren 98. Geburtstag. Die Ärztin war und ist auch leidenschaftliche Naturschützerin. So blickt die betagte Dame auf ihr Leben.

Der Weg zu den eigenen vier Wänden wurde in Burgheim ein wenig modifiziert.
Burgheim

So vergibt Burgheim künftig seine Bauplätze

Plus Ab nächstes Jahr will die Gemeinde feste Bewerbungsfristen einführen. Außerdem wird eine Tempo-30-Zone am Marktplatz überprüft.

Lokales (Neuburg)

Alles unter Corona- Vorbehalt

HGV Burgheim traf sich, um das Nötigste zu besprechen

Wegen katastrophaler Zustände in seinem Kuhstall wurde ein Landwirt verurteilt.
Neuburg

Prozess am Amtsgericht in Neuburg: 63-jähriger Landwirt verurteilt

Plus 63-jähriger Landwirt wird vor dem Amtsgericht in Neuburg zu einer Bewährungsstrafe und 5000 Euro Geldbuße verurteilt. In seinem Stall herrschten katastrophale Bedingungen.