Burgheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burgheim"

Auf der Plattform tauschen sich Bürger aus. Bürgermeister Michael Böhm und Pfarrer Werner Dippel haben schon Videos hochgeladen.
Burgheim

Wie eine Internetseite die Burgheimer jetzt verbindet

Plus Der Markt Burgheim startet eine Online-Plattform für und von Bürgern der Gemeinde. Was dort alles geboten ist.

Beim Soldaten- und Kameradenverein Straß-Moos gab’s Ehrungen: Manfred Egen, Lena Berger, Josef Großhauser, Stefan Habermeyer, Irmgard Müller, Daniela Landgraf, Andreas Fieger (vorne von links) sowie Markus Mayr, Moritz Speckmaier, Niklas Werner, Thomas Luderschmid, Andreas Stöckl, Franz Dreher, Christian Landgraf, Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier, Winfried Ehni, Bernhard Appel, 2. Bürgermeister Peter Specht (hinten v.l.).
Vereinsleben

Hermann Preschl ist neues Ehrenmitglied

Soldatenkameradschaft Straß-Moos zog ihre Jahresbilanz

Michael Böhm freute sich zusammen mit seiner Frau Antje über das Wahlergebnis. Es wird seine zweite Amtsperiode. 
Kommunalwahl 2020

Burgheim: Michael Böhm bleibt im Amt

Plus Der CSU-Amtsinhaber aus Burgheim holt 57,5 Prozent. Für Herausforderer Christian Peters ist der Wahlabend trotzdem ein Grund zum Feiern.

Wurden ausgezeichnet: R. Augustin, E. Müller, H. Brohl, H. Kammerer, M. Fahrmayr, S. Sigl-Schenke, A. Beltz, Y. Züchner-Dahms, A. Züchner und P. Specht.
Ehrenamt

Sie haben mehr als tausend Stunden Arbeit geleistet

Diese Menschen wurden bei der Hauptversammlung der BRK-Bereitschaftsgruppe in Burgheim für ihre Dienste geehrt

Die Burgheimer Sänger: (sitzend von links) Hanna Kleber, Fini Schmalbach und Luise Meir; (stehend von links) Antje Rössler, Rosemarie Schneid, Margret Weidner, Helma Wisnewski und Josef Heckel.
Versammlung II

Ein erfolgreiches Jahr

Die Chorgemeinschaft Burgheim zieht Bilanz

Kerstin und Sepp Egerer haben das Gemeindeleben in Burgheim auf die Schippe genommen.
Burgheim

Beim Starkbierfest Burgheim gab es Saures

In Burgheim werden Bürgermeister Michael Böhm und sein Herausforderer Christian Peters auf die Schippe genommen. Welche Rolle eine Zitrone spielte.

Michael Böhm ist ein Stratege, der die Gemeinde Burgheim vorausblickend entwickeln möchte.
Kommunalwahl 2020

Michael Böhm will dafür sorgen, dass Burgheim sozialer wird

Plus Michael Böhm möchte weiterhin daran arbeiten, aus dem Ortskern eine attraktive Wohnstube zu machen. Dafür hat er mehrere Strategien entwickelt.

Der 48-jährige Christian Peters ist Polit-Neuling und erst den Freien Wähler beigetreten, als ihm der Kandidatenposten angeboten wurde. 
Kommunalwahl 2020

Christian Peters: Ein Fachärztehaus für Burgheim

Plus Christian Peters von den Freien Wählern will die medizinische Versorgung in Burgheim ausweiten. Und auch das Kulturleben soll belebt werden. 

Dekan Werner Dippel begrüßte Monika Ettig (Mitte) und verabschiedete Marina Wagner.
Lokales (Neuburg)

Ein neues Gesicht in der Pfarrei

Monika Ettig in Burgheim begrüßt

„Alles im Wasser“ zeigt die Wasserwaage an, wenn alles passt. Bauingenieur Johannes Bauer (rechts) führte den Mädchen und Burschen vor, wie es im Straßenbau richtig gemacht wird.
Burgheim

Handwerk umwirbt in Burgheim Schüler

Im Burgheimer Werkhaus an der Donau machen sich Jugendliche bei der Jobbörse mit der Praxis vertraut. Warum Unternehmer von der Aktion begeistert sind.

Zwischen 18 und 73 Jahre sind die Gemeinderats-Kandidaten der Burgheimer SPD alt.
Burgheim

Sie wollen für die SPD in Burgheim Politik machen

14 Männer und Frauen bewerben sich um ein Amt im Gemeinderat. Das sind die Nominierten.

An der B 16 werden Rodungsarbeiten durchgeführt.
Baumaßnahmen

Rodung an der Brücke über die B16

Beginn ist voraussichtlich am 20. Januar. Verkehrseinschränkungen sind möglich

Aus den Händen der neuen Vorsitzenden Christian Kammer (links) und Josef Eder (rechts) nahmen Matthias Hörmann, Herbert Lohrum und Marco Müller (ab 2 v.r.) den Vereinskrug für 25-jährige Mitgliedschaft im SAV Burgheim entgegen.
3 Bilder
Jahresversammlung

Meist war den Fischern das Anglerglück hold

Sportanglerverein Burgheim blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Ursachen des Bachforellensterbens sind geklärt. Rund sechs Tonnen Fischbesatz in den heimischen Gewässern ausgebracht

Die georgische Sopranistin Ketevan Istuskiridse alias Keta Nino bestach beim Neujahrskonzert in Burgheim mit einer schön timbrierten und wandlungsfähigen Stimme.
Neujahrskonzert der CSU

Beeindruckendes Musikerlebnis in Burgheim

Ein Quintett aus Ingolstadt und eine sehr fähige Sopranistin begeistern das Publikum

Ein Markenzeichen der Burgheimer Feuerwehr sind die Atemschutzträger, hier bei einer Großübung bei der Ortlfinger Biogasanlage. Sie bekommen in diesem Jahr neue Schutzanzüge.
Burgheim

Ein forderndes Jahr für die Burgheimer Wehr

Die Feuerwehr rückte im vergangenen Jahr 35 mal aus. Das waren zwar weniger, dafür aber gravierendere Einsätze als im Jahr zuvor.

Das neue Führungsteam und der Ausschuss, der den Katholischen Burschenverein Burgheim für die nächsten beide Jahre führen wird.
Burgheim

Burgheimer Burschen haben zwei neue Chefs

Neuwahlen beim Katholischen Burschenverein Burgheim: Stefan Fieger und Tobias Fischer wurden für die beiden nächsten Jahre zu Vorsitzenden gewählt.

Mit einer Wanderung durch Burgheim stellten Josef und Maria (Johannes Mack und Susanne Hudler) die Reise von Nazareth nach Bethlehem auf oberbayerisch dar.
2 Bilder
Burgheim

Viele Zuschauer bei der Burgheimer Weihnachtsgeschichte

Maria und Josef machten sich in der Marktgemeinde auf den Weg nach Bethlehem – fast wie vor 2000 Jahren. Begleitet wurden sie dabei von jeder Menge Zuschauern.

Maria und Josef treffen im Stall des Faller-Anwesens ein.
Lokales (Neuburg)

Burgheimer spielen Herbergssuche

Die Mitwirkenden ziehen am Sonntag im Ort umher

Viele Solisten begeisterten bei diesem Weihnachtskonzert...
3 Bilder
Advent

Ein Konzert fürs Herz

Die Marktmusikkapelle wagt sich in höhere musikalische Sphären – und wird am Ende mit viel Beifall in der Pfarrkirche belohnt. Das sind die Höhepunkte

Im Dienste der guten Sache ist derzeit die Band Snowflakes Project unterwegs. Ihre diesjährige Premiere gaben die Musiker in der Alten Turnhalle in Burgheim.
3 Bilder
Burgheim

Stimmungsvolles Benefizkonzert

Das Snowflakes Project spielte für den Verein Elisa. Diesmal konnten die Musiker in Burgheim auftreten.

Keta Nino
Lokales (Neuburg)

Georgier spielen in Burgheim

Neujahrskonzert im Pfarrsaal

Seit Menschengedenken hat die Kleine Paar den Burgheimern kein Hochwasser beschert. Theoretische Planungen sprechen allerdings eine andere Sprache.
Burgheim

Überschwemmungsgebiet bewegt in Burgheim die Gemüter

Bürgermeister Michael Böhm stimmt den Gemeinderat auf den Erörterungstermin ein. Was am  am Dienstag im Landratsamt passiert. 

Bürgermeister Michael Böhm (links) im Gespräch mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Brunnthaler-Juniorchef Andreas Sausel. 	Foto: Peter Maier
Kommunalwahl 2020 II

Eine Nominierungswahl, die auch überrascht

Bürgermeister Michael Böhm kandidiert ein zweites Mal. Welche Projekte will er angehen?

Engagieren sich seit jeher für die Musica sacra: Maria Schmid, Organistin Lucia Schmalbach-Müller, Inge Bauer, Chorleiter Max Blei, Susanne Höger und Dekan Pfarrer Werner Dippel (von links).
Kirche

So klingt Musica sacra

Diözese zeichnet langjährige Musiker für ihren Dienst im Gottesdienst aus. Drei Frauen und ein Mann sind seit Jahrzehnten Stützen der Burgheimer Kirchenmusik

Dekan Pfarrer Werner Dippel hat am Christkönigssonntag Ministranten willkommen geheißen und verabschiedet.
Kirche

Neue Ministranten in Burgheim

In den Pfarreien gibt es einen Wechsel bei den Gottesdiensthelfern. Wer geht und wer kommt

Advent

Es weihnachtet

Weihnachtsmarkt in Burgheim findet am kommenden Samstag statt

Dieses Haus am Marktplatz in Burgheim hat die Gemeinde zuletzt gekauft. Was damit geschieht? Das steht noch nicht fest. Die Gemeinde will im Augenblick die Chance nutzen, Immobilien in zentraler Lage zu erwerben.
Burgheim

Burgheim soll attraktiver werden

Alte Häuser, die sinnvoll genutzt werden sollen, ein Gewerbegebiet, das keines sein darf - nur zwei von vielen Themen aus der Bürgerversammlung in Burgheim.

Die Straßer Absolventen des Wissenstests mit Kommandant Winfried Ehni (links) und ihren Ausbildern Niklas Werner und Lena Berger (rechts).
Feuerwehr

Richtig handeln im Notfall

Jugendgruppen aus dem Landkreis bestehen Wissenstest des Innenministeriums

Lokales (Neuburg)

Täter hat es auf Sportheime abgesehen

Einbrecher in Burgheim und Straß

Mit einem Schwamm um den Kopf und der Muskelkraft der Ettinger Schützen musste eine Festdame Wasser von einem Gefäß ins andere gießen.
2 Bilder
Patenbitten

Ettinger bestehen Kraftprobe in Kunding

Die Jennerwein-Schützen feiern nächstes Jahr Jubiläum. Sogar der Ministerpräsident hat sein Kommen zugesagt. Damit ihnen die Kundinger Schützen als Patenverein zur Seite stehen, mussten die Ettinger so manche verzwickte Aufgabe meistern