Burgheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burgheim"

Das Rohr im Sachsenweidengraben ist in die Jahre gekommen und wird bald durch ein neues Rohr ersetzt.
Verkehr

Neue Rohre für den Bach

Für 1,5 Millionen Euro wird am Sachsenweidengraben ein neues Rohr verlegt. So laufen die Bauarbeiten

Dank und Anerkennung für Projektleiterin Monika Basener. Bürgermeister Michael Böhm und sein Stellvertreter Andreas Flath (rechts) überreichten eine Urkunde und einen Blumenstrauß.
Burgheim

Bahnhof in Burgheim ist bezugsfertig

Plus Knapp zwei Jahre hat es gedauert. Nun ist der Bahnhof in Burgheim fertig. Für 1,1 Millionen Euro wurde das Gebäude saniert. Künftig wohnen dort anerkannte Asylbewerber.

Eine komplette Umleitung des Verkehrs über Staudheim und Burgheim während der gesamten Bauphase auf der B16 wollen beide Bürgermeister aus Rain und Burgheim verhindern. Deshalb wird jetzt eine alternative Lösung untersucht. 
Burgheim

B16-Ausbau zwischen Burgheim und Rain: Umleitung oder Parallelfahrbahn?

Plus Burgheim und Rain wehren sich, dass während des Ausbaus der B16 der Verkehr ausschließlich über die Orte geleitet wird. Jetzt wird eine Alternative geprüft.

Die Tage dieses farblich markanten Gebäudes sind gezählt. Nach dem Abriss entsteht dort ein neues Haus mit fünf Wohneinheiten.
Verkehr

B16-Umleitung: Burgheim holt sich Hilfe aus Berlin

Am Montag kommt MdB Reinhard Brandl nach Burgheim, um über alternative Ausbau-Möglichkeiten zu sprechen

Noch herrscht freie Fahrt auf der Bertoldsheimer Donaubrücke. Der Baubeginn der Ersatzbrücke im nächsten Jahr läutet auch das Ende des Bauwerks aus den 60er Jahren ein.
Gemeinderat

Ein „Warmlaufen“ für anstehende Aufgaben

Erste Sitzung des neuen Burgheimer Rates im Bürgerhaus war kurz und anders

Der spanische Düsenjäger bohrte sich in einen Acker und verschwand in diesem tiefen Krater.
3 Bilder
Jahrestag in Burgheim

Düsenjäger-Absturz vor 15 Jahren: „Ein weites Feld“

Plus Beim Absturz eines Düsenjägers vor 15 Jahren entgingen Illdorf, Eschling und Wengen einer Katastrophe. Der spanische Pilot lenkte die „Mirage“ über das Dorf. Am Samstag Gedenkgottesdienst zum Jahrestag.

Die B16 soll bis zum Jahr 2030 durchgängig dreispurig ausgebaut werden.
Neuburg-Schrobenhausen

Bauarbeiten B16: Keine Alternative zur Umleitung durch Burgheim

Plus Wenn die B16 zwischen Burgheim und Rain ausgebaut wird, soll der Verkehr während der Bauarbeiten über Burgheim geleitet werden. Die Gemeinde erhebt Einspruch – genützt hat das bislang aber nichts.

Dieses neue Bürgermeistertrio mit Andreas Flath, Michael Böhm und Margit Kugler (von links) ist jetzt im Amt.
Burgheim

Diese Neuerungen gibt es im Burgheimer Gemeinderat

Plus Wo sonst Sport regiert, läutete Burgheims neu gewähltes Gremium die kommende Sitzungsperiode ein. Weshalb der Bau- und Umweltausschuss künftig beschlussfähig sein wird.

Bauarbeiten

2,5 Millionen Euro für zwei kleine Brücken

Der Landkreis erneuert den Übergang des Mooskanals bei Grasheim und den Durchlass des Sachsenweidengrabens bei Burgheim

Behördengang

Digital ins Burgheimer Rathaus

Ab sofort können Bürger eine ganze Reihe von Angelegenheiten auch online erledigen

Die größte Mund- und Atemmaske der Welt ziert den Turm der Firma Symto. Arnold Fischer, Jumbo Schreiner, Erik Duckstein und Ludwig Linner (von links) bleiben geschützt auf dem Boden. 
2 Bilder
Burgheim 

In Burgheim „schützt“ eine Riesenmaske  einen Firmenturm

Die Firma Symto aus Burgheim hat die wohl größte Mund- und Atemmaske auf dem Globus um den Firmenturm gewickelt. Für diese Aktion gab es prominente Unterstützung.

Lokales (Neuburg)

Rollerfahrer gegen Lkw

20-Jähriger schwebt in Lebensgefahr

Die Nähmaschinen von Arnold Fischer (rechts) stehen nicht still. Seine fleißigen Frauen fertigen in seinem Betrieb in Burgheim 40.000 Masken täglich – und es ist noch kein Ende in Sicht.
Coronavirus

In Burgheim wird Mundschutz im Akkord genäht

Plus Arnold Fischer läuft in der Viruskrise mit seinem Betrieb zu Hochform auf. In Burgheim produziert er 40.000 Stück täglich und will noch mehr. 

Die Schlüsselblume wurde 2016 zur Blume des Jahres gekürt.
Burgheim

Wildblumen-Frevel bei Burgheim entdeckt

Plus Zwischen Burgheim und Gempfing hat ein Unbekannter auf einer Wiese etwa 500 seltene Schlüsselblumen ausgegraben.

Alles im Griff: Jörg Niemann zählt bereits seit vielen Jahren zu den Leistungsträgern der ersten Tischtennis-Herrenmannschaft des TSV Burgheim.
NR-Sportskanone

Jörg Niemann: „Timo Boll ist klar die Nummer eins“

Plus Jörg Niemann spielt beim TSV Burgheim sowohl Tischtennis als auch Tennis – und das überaus erfolgreich! Warum der 46-Jährige das „Viva Brasil“ dem Neuburger Schloßfest vorzieht.

Oberbürgermeister Bernhard Gmehling (links) informierte sich über die Produktion von Schutzmasken.
Neuburg

Neuburger Unternehmen produziert Schutzmasken

Plus Andere Betriebe stehen wegen des Coronavirus still, die Firma Symto arbeitet auf Hochtouren. Minister Aiwanger will Feldbetten.

Auf der Plattform tauschen sich Bürger aus. Bürgermeister Michael Böhm und Pfarrer Werner Dippel haben schon Videos hochgeladen.
Burgheim

Wie eine Internetseite die Burgheimer jetzt verbindet

Plus Der Markt Burgheim startet eine Online-Plattform für und von Bürgern der Gemeinde. Was dort alles geboten ist.

Beim Soldaten- und Kameradenverein Straß-Moos gab’s Ehrungen: Manfred Egen, Lena Berger, Josef Großhauser, Stefan Habermeyer, Irmgard Müller, Daniela Landgraf, Andreas Fieger (vorne von links) sowie Markus Mayr, Moritz Speckmaier, Niklas Werner, Thomas Luderschmid, Andreas Stöckl, Franz Dreher, Christian Landgraf, Kreisbrandrat Stefan Kreitmeier, Winfried Ehni, Bernhard Appel, 2. Bürgermeister Peter Specht (hinten v.l.).
Vereinsleben

Hermann Preschl ist neues Ehrenmitglied

Soldatenkameradschaft Straß-Moos zog ihre Jahresbilanz

Michael Böhm freute sich zusammen mit seiner Frau Antje über das Wahlergebnis. Es wird seine zweite Amtsperiode. 
Kommunalwahl 2020

Burgheim: Michael Böhm bleibt im Amt

Plus Der CSU-Amtsinhaber aus Burgheim holt 57,5 Prozent. Für Herausforderer Christian Peters ist der Wahlabend trotzdem ein Grund zum Feiern.

Wurden ausgezeichnet: R. Augustin, E. Müller, H. Brohl, H. Kammerer, M. Fahrmayr, S. Sigl-Schenke, A. Beltz, Y. Züchner-Dahms, A. Züchner und P. Specht.
Ehrenamt

Sie haben mehr als tausend Stunden Arbeit geleistet

Diese Menschen wurden bei der Hauptversammlung der BRK-Bereitschaftsgruppe in Burgheim für ihre Dienste geehrt

Die Burgheimer Sänger: (sitzend von links) Hanna Kleber, Fini Schmalbach und Luise Meir; (stehend von links) Antje Rössler, Rosemarie Schneid, Margret Weidner, Helma Wisnewski und Josef Heckel.
Versammlung II

Ein erfolgreiches Jahr

Die Chorgemeinschaft Burgheim zieht Bilanz

Kerstin und Sepp Egerer haben das Gemeindeleben in Burgheim auf die Schippe genommen.
Burgheim

Beim Starkbierfest Burgheim gab es Saures

In Burgheim werden Bürgermeister Michael Böhm und sein Herausforderer Christian Peters auf die Schippe genommen. Welche Rolle eine Zitrone spielte.

Michael Böhm ist ein Stratege, der die Gemeinde Burgheim vorausblickend entwickeln möchte.
Kommunalwahl 2020

Michael Böhm will dafür sorgen, dass Burgheim sozialer wird

Plus Michael Böhm möchte weiterhin daran arbeiten, aus dem Ortskern eine attraktive Wohnstube zu machen. Dafür hat er mehrere Strategien entwickelt.

Der 48-jährige Christian Peters ist Polit-Neuling und erst den Freien Wähler beigetreten, als ihm der Kandidatenposten angeboten wurde. 
Kommunalwahl 2020

Christian Peters: Ein Fachärztehaus für Burgheim

Plus Christian Peters von den Freien Wählern will die medizinische Versorgung in Burgheim ausweiten. Und auch das Kulturleben soll belebt werden. 

Dekan Werner Dippel begrüßte Monika Ettig (Mitte) und verabschiedete Marina Wagner.
Lokales (Neuburg)

Ein neues Gesicht in der Pfarrei

Monika Ettig in Burgheim begrüßt

„Alles im Wasser“ zeigt die Wasserwaage an, wenn alles passt. Bauingenieur Johannes Bauer (rechts) führte den Mädchen und Burschen vor, wie es im Straßenbau richtig gemacht wird.
Burgheim

Handwerk umwirbt in Burgheim Schüler

Im Burgheimer Werkhaus an der Donau machen sich Jugendliche bei der Jobbörse mit der Praxis vertraut. Warum Unternehmer von der Aktion begeistert sind.

Zwischen 18 und 73 Jahre sind die Gemeinderats-Kandidaten der Burgheimer SPD alt.
Burgheim

Sie wollen für die SPD in Burgheim Politik machen

14 Männer und Frauen bewerben sich um ein Amt im Gemeinderat. Das sind die Nominierten.

An der B 16 werden Rodungsarbeiten durchgeführt.
Baumaßnahmen

Rodung an der Brücke über die B16

Beginn ist voraussichtlich am 20. Januar. Verkehrseinschränkungen sind möglich

Aus den Händen der neuen Vorsitzenden Christian Kammer (links) und Josef Eder (rechts) nahmen Matthias Hörmann, Herbert Lohrum und Marco Müller (ab 2 v.r.) den Vereinskrug für 25-jährige Mitgliedschaft im SAV Burgheim entgegen.
3 Bilder
Jahresversammlung

Meist war den Fischern das Anglerglück hold

Sportanglerverein Burgheim blickt auf ein bewegtes Jahr zurück. Ursachen des Bachforellensterbens sind geklärt. Rund sechs Tonnen Fischbesatz in den heimischen Gewässern ausgebracht

Die georgische Sopranistin Ketevan Istuskiridse alias Keta Nino bestach beim Neujahrskonzert in Burgheim mit einer schön timbrierten und wandlungsfähigen Stimme.
Neujahrskonzert der CSU

Beeindruckendes Musikerlebnis in Burgheim

Ein Quintett aus Ingolstadt und eine sehr fähige Sopranistin begeistern das Publikum