Burgheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Burgheim"

Seit Menschengedenken hat die Kleine Paar den Burgheimern kein Hochwasser beschert. Theoretische Planungen sprechen allerdings eine andere Sprache.
Burgheim

Überschwemmungsgebiet bewegt in Burgheim die Gemüter

Bürgermeister Michael Böhm stimmt den Gemeinderat auf den Erörterungstermin ein. Was am  am Dienstag im Landratsamt passiert. 

Bürgermeister Michael Böhm (links) im Gespräch mit Landtagspräsidentin Ilse Aigner und Brunnthaler-Juniorchef Andreas Sausel. 	Foto: Peter Maier
Kommunalwahl 2020 II

Eine Nominierungswahl, die auch überrascht

Bürgermeister Michael Böhm kandidiert ein zweites Mal. Welche Projekte will er angehen?

Engagieren sich seit jeher für die Musica sacra: Maria Schmid, Organistin Lucia Schmalbach-Müller, Inge Bauer, Chorleiter Max Blei, Susanne Höger und Dekan Pfarrer Werner Dippel (von links).
Kirche

So klingt Musica sacra

Diözese zeichnet langjährige Musiker für ihren Dienst im Gottesdienst aus. Drei Frauen und ein Mann sind seit Jahrzehnten Stützen der Burgheimer Kirchenmusik

Dekan Pfarrer Werner Dippel hat am Christkönigssonntag Ministranten willkommen geheißen und verabschiedet.
Kirche

Neue Ministranten in Burgheim

In den Pfarreien gibt es einen Wechsel bei den Gottesdiensthelfern. Wer geht und wer kommt

Advent

Es weihnachtet

Weihnachtsmarkt in Burgheim findet am kommenden Samstag statt

Dieses Haus am Marktplatz in Burgheim hat die Gemeinde zuletzt gekauft. Was damit geschieht? Das steht noch nicht fest. Die Gemeinde will im Augenblick die Chance nutzen, Immobilien in zentraler Lage zu erwerben.
Burgheim

Burgheim soll attraktiver werden

Alte Häuser, die sinnvoll genutzt werden sollen, ein Gewerbegebiet, das keines sein darf - nur zwei von vielen Themen aus der Bürgerversammlung in Burgheim.

Die Straßer Absolventen des Wissenstests mit Kommandant Winfried Ehni (links) und ihren Ausbildern Niklas Werner und Lena Berger (rechts).
Feuerwehr

Richtig handeln im Notfall

Jugendgruppen aus dem Landkreis bestehen Wissenstest des Innenministeriums

Lokales (Neuburg)

Täter hat es auf Sportheime abgesehen

Einbrecher in Burgheim und Straß

Mit einem Schwamm um den Kopf und der Muskelkraft der Ettinger Schützen musste eine Festdame Wasser von einem Gefäß ins andere gießen.
2 Bilder
Patenbitten

Ettinger bestehen Kraftprobe in Kunding

Die Jennerwein-Schützen feiern nächstes Jahr Jubiläum. Sogar der Ministerpräsident hat sein Kommen zugesagt. Damit ihnen die Kundinger Schützen als Patenverein zur Seite stehen, mussten die Ettinger so manche verzwickte Aufgabe meistern

Die Bürgermeister Michael Böhm Günter Gamisch, beide an der Spitze des Wasserzweckverbands Burgheim, haben ein Expertenteam um sich geschart, um den Bau eines neuen Trinkwasserbrunnens zu besprechen.
Wasserzweckverband Burgheim

Der „alte Opa“ hat ausgedient

Ende November beginnen die Bohrarbeiten für einen neuen Trinkwasserbrunnen, der Burgheim, Ehekirchen, Rohrenfels und Teile von Rain versorgen wird

Das weiße Auto krachte frontal in das Auto des 20-jährigen Burgheimers (links). Der junge Mann hatte den Gegenverkehr übersehen, als er auf die Bundesstraße einbog.
Burgheim

Burgheimer stirbt bei Unfall auf der B16

Tödlicher Unfall zwischen Burgheim und Rain: Der 20-Jährige hatte beim Einfahren auf die Bundesstraße ein Auto übersehen.

Der neu gewählte Vorstand des VdK Burgheim um Vorsitzende Bianca Fürst (2. von links vorne) zusammen mit Bürgermeister Michael Böhm (links) und Kreisverbandsvorsitzendem Bernhard Peterke.
Neuwahlen

VdK verkürzt „Regierungszeit“

In Burgheim ist der Vorstand nur noch zwei statt vier Jahre im Amt. Warum sich der Ortsverband dafür entschieden hat

Die Gewinner des diesjährigen Hubertuspokals: (von links) Jonas Bauch, Wettkampfleiter Sebastian Hauber, Gewinner Manfred Egen und Schützenmeister Klaus Hutter.
2 Bilder
Tradition

Jägermeister inspiriert Dippel zu einer Predigt

Burgheimer Schützenfreunde und Straßer Winterlust-Schützen ehren ihren Schutzpatron

Sie führen auch weiterhin den Heimatgeschichtlichen Verein Burgheim: Michael Böhm, Doris Zitzmann, Günther Lanz und Oliver Roßmann (von links) wurden einstimmig wiedergewählt.
Verein

Burgheim bekommt eine neue Chronik

Der Heimatgeschichtliche Verein bekommt dabei Unterstützung von Hobbyhistoriker Marcus Prell aus Neuburg

Gemeinsam versuchen die Akteure in dieser Szene, dem Bauer Dugg Bertl (Fred Braumandl) den rostigen Nagel aus dem Fuß zu ziehen.
Burgheim

Theater Burgheim: Was ein rostiger Nagel bewirken kann

Der Pfarrgemeinderat Burgheim zeigt das Stück „Da Pfennigfuchser“. Es ist eine gelungene Aufführung.

Noch probt die Band Snowflakes Project im Burgheimer Werkhaus an der Donau. Am Nikolaustag startet ihre Tournee für die gute Sache.
Soziales

Das etwas andere Weihnachtskonzert

Die Band Snowflakes Project probt gerade für einige Benefizkonzerte zugunsten des Vereins Elisa. Das ist der Plan

Wolfgang Krebs und die Bayerischen Löwen kommen im nächsten Jahr nach Burgheim. Am Freitag, 29. Mai treten sie im Festzelt auf. 
Burgheim

Jubiläum der Schützen in Burgheim: Wolfgang Krebs kommt

Die Burgheimer planen eifrig ihren 150. Geburtstag. Die Karten für Wolfgang Krebs gibt es ab 4. November.

Mit Unterstützung von Landrat Peter von der Grün (rechts) ziehen Bürgermeisterkandidat Christian Peters (sitzend 3. von rechts) und die Listenkandidaten für die Freien Wähler/Bürgerblock in den Burgheimer Kommunalwahlkampf.
Burgheim

Freie Wähler: Christian Peters pocht an die Rathaustür

Die FW-Ortsgruppe Burgheim stellt den 48-jährigen Gründer und Betriebsleiter als Gegenkandidaten auf. Bei der Liste setzt der Vorstand auf eine „gute Mischung“.

Wird am 15. März in Burgheim gegen den amtierenden CSU-Bürgermeister Michael Böhm antreten: Christian Peters von den Freien Wählern.
Burgheim

Christian Peters wirft in Burgheim den Hut in den Ring

Freie Wähler in Burgheim nominieren ihren Bürgermeisterkandidaten. Wer der Mann ist, der am 15. März gegen Rathauschef Micheal Böhm antreten wird.

Politprominenz und Baubeteiligte durchschnitten ein weiß-blaues Band und gaben damit den neuen Geh- und Radweg von Ortlfing nach Dezenacker offiziell frei. 
Burgheim

Burgheim erweitert sein Radwegenetz

Ortlfing und Dezenacker wird jetzt durch einen neuen Geh- und Radweg verbunden. Der Ausbau soll weitergehen.

Noch ist die B16 zwischen Burgheim und Rain zweispurig. Nach dem Ausbau wird auch die Burgheimer Anschlussstelle (rechts) anders aussehen. 
Burgheim

B16-Ausbau: Umleitung über Burgheim?

Wegen des B16-Ausbaus zwischen Burgheim und Rain muss der Verkehr möglicherweise über die alte B16 umgeleitet werden. Das will Burgheim unbedingt verhindern.

Diese beiden Zündapp-Motorräder aus dem Jahr 1953 begleiten Anton und Maria Kaufer seit über 60 Jahren.
Motorradgeschichte

Nostalgie auf zwei Rädern

Anton und Maria Kaufer hegen und pflegen ihre beiden 60 Jahre alten Zündapp-Oldtimer

Weil er sich nicht um ein Überholverbot scherte, verursachte ein 21-Jähriger am Dienstagabend einen schweren Verkehrsunfall auf der B16. 
Burgheim

B16: Schwerer Unfall nach rowdyhaftem Überholmanöver

21-Jähriger schert trotz Überholverbot aus und kollidiert mit entgegenkommenden BMW. Der 23-Jährige Fahrer muss schwer verletzt aus seinem Wagen befreit werden.

Die Burgheimer Zwoaring Musi zeigte beim Herbstkonzert ebenfalls ihre hervorragende musikalische Klasse.
2 Bilder
Konzert

Wie aus frisch verliebt eine alte Liebe wird

Die Chorgemeinschaft Burgheim konnte ihr Publikum beim diesjährigen Herbstkonzert begeistern. Der Abend war in vier Abschnitte unterteilt. Welche Lieder es zu hören gab und wer die Sänger musikalisch unterstützt hat

Hans Hönig (Zweiter von rechts) wurde für seine Verdienste um die Chormusik ausgezeichnet.
Musik

Besondere Auszeichnung für einen verdienten Sänger

Hans Hönig bekommt als Erster die Ehrenmedaille des Chorverbands Bayerisch-Schwaben

Als finaler Akt mussten die Burgheimer Bittsteller noch eine versalzene Suppe auslöffeln, ehe ihr „Flehen“ erhört wurde. 
Burgheim/Straß

Nagelprobe und salzige Suppe beim Patenbitten

Beim Patenbitten machten es die Straßer Schützen den Bittstellern aus Burgheim nicht leicht.

Um die Methode der Bauplatzvergabe gab es Vorwürfe und eine längere Diskussion im Burgheimer Gemeinderat. Bürgermeister Michael Böhm hielt die Kritik für unangebracht und wies den Vorwurf der Mauschelei zurück.
Burgheim

Kritik an Bauplatzvergabe in Burgheim

Bewerber kritisieren im Gemeinderat Kriterienkatalog und fordern mehr Transparenz. Bürgermeister Michael Böhm weist die Vorwürfe zurück. 

Schützenmeister Thomas Bauch bat Peter von der Grün um dessen Schirmherrschaft. Nach kurzer Beratung mit seiner Frau Silke sagte er zu.
Jubiläum

Der Landrat hat „Ja“ gesagt

Die Burgheimer Schützen feiern nächstes Jahr ihr 150. Jubiläum und haben dafür Peter von der Grün als ihren Schirmherrn gewinnen können

In den Dienst des Umweltschutzes stellten sich jugendliche Fußballer der JFG Burgheim und säuberten die Ufer des Badesees an der Bertoldsheimer Straße. Bürgermeister Michael Böhm unterstützte die Aktion.
Müllaktion I

Fußballer machen am Burgheimer Badesee sauber

JFG-Spieler zeigen, wie Umweltschutz funktioniert

An der Seite erfahrener Piloten genossen die Passagiere angebotene Rundflüge.
Burgheim

Ein luftiger Spätsommertag über Burgheim

Die Luftsportgruppe hat beim Rundflugtag noch einmal Wetterglück und krönt ein erfolgreiches Vereinsjahr.