Burgheim
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Burgheim“

Acht Verletzte zog Montagabend  ein Verkehrsunfall auf der B16 am Montagabend nach sich.
Burgheim

Gegenverkehr übersehen: Acht Verletzte nach Unfall auf der B16

Zu einem folgenschweren Unfall kam es Montagabend auf der Bundesstraße 16 bei Burgheim. Fünf Kinder und drei Erwachsene wurden dabei verletzt.

Die Kläranlage in Burgheim. Im Zuge der Sanierung bekommt sie einen neuen Langsandfang, in dem Fett aus dem Abwasser abgetrennt werden kann. Kostenpunkt: 1,5 Millionen Euro. Der wäre nicht notwendig, wenn Bürger keine Fette über den Abfluss oder die Toilette entsorgen würden.
Interview

Herr Böhm, warum ist das Abwasser in Burgheim so teuer?

Plus In Burgheim muss das Kanalsystem erneuert werden. Das kostet viele Millionen Euro, die die Bürger zahlen müssen. Da denkt sich so mancher: Das müsste doch nicht sein.

Peter Reichel aus Burgheim hat beim Retro-Rätsel unserer Zeitung am Donnerstag 1000 Euro gewonnen.
Burgheim

Peter Reichel aus Burgheim gewinnt 1000 Euro beim Retro-Rätsel

Die SMS mit der Lösung verschickt er jeden Morgen ganz automatisch. Dass er aber tatsächlich einmal gewinnt, hätte Peter Reichel aus Burgheim nicht gedacht.

Der Markt Burgheim bekommt einen neuen Mobilfunkmasten.
Burgheim

Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkmast in Burgheim starten

Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort in Burgheim haben begonnen. Bis der Sendemast dann in Betrieb geht, dauert es allerdings noch.

In dieser Saison sowohl als Trainer als auch Psychologe gefragt: Burgheims Florian Pickhard, der die Mannschaft unabhängig von der Liga auch in der kommenden Spielzeit betreuen wird.
NR-Doppelpass

NR-Doppelpass: Burgheims Florian Pickhard fungiert als Trainer und Psychologe

Plus Burgheims Coach Florian Pickhard hat in dieser schwierigen Saison alle Hände voll zu tun. Am Samstag steht das nächste Derby gegen den TSV Rain 2 an.

Der gelbe Abschnitt ist für große Fahrzeuge gesperrt, der rote für den kompletten Verkehr.
Burgheim

Am Sportsee 5 in Burgheim wird die Durchfahrt gesperrt

Ein Teil des Feldwegs ist künftig für Traktoren und Wohnmobile tabu. Der Weg, der zum Urdonautalsteig führt, soll vorrangig Wanderern und Radfahrern dienen.

Zwischen Längloh und Leidling kam es am Freitagnachmittag zu einem Verkehrsunfall..
Burgheim

Auto übersehen: 75-Jähriger wird leicht verletzt

Bei einem Verkehrsunfall wurde ein 75 Jahre alter Mann verletzt. Ein anderer Autofahrer hatte dessen Fahrzeug übersehen.

Ein Lastwagen ist bei Burgheim in den Straßengraben gekippt.
Burgheim

Kartoffellaster auf Staatsstraße bei Burgheim umgekippt

Aus der schmalen Staatsstraße 2027 bei Burgheim ist ein Lastwagen von der Straße abgekommen und umgekippt. Fahrbahn bleibt stundenlang gesperrt

„Vor dem Angesicht Gottes“, wie es Präses Werner Dippel formulierte, traten am Josefstag 20 junge Burschen dem katholischen Burschenvereins Burgheim bei.
Burgheim

20 neue Mitglieder im Burgheimer Burschenverein

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause fand dieses Jahr zumindest ein „Josefstag light“ statt.

Das Kraftwerk Bertoldsheim ist das Älteste der Kette an der Donau bis Ingolstadt und Vohburg. Der Stausee fasst zwei Millionen Kubikmeter Wasser – wenn er nicht verlandet wäre.
Burgheim

Stauzielerhöhung: Burgheim fühlt sich vor den Kopf gestoßen

Plus Die Gemeinde Burgheim ist von der Vorgehensweise von Uniper und Landratsamt enttäuscht. Der Bürgermeister spricht von "Misstrauen" und lehnt die Stauzielerhöhung ab.

Ein Walmdach setzt sich auf ein zweites Vollgeschoss flach auf.
Burgheim

Nachverdichtung: In einem Burgheimer Baugebiet soll aufgestockt werden

In Burgheim wird ein Bebauungsplan aktualisiert und Häuser sollen dort aufgestockt werden dürfen. Die Sorge um den Schattenwurf ist aber unbegründet.

Die anhaltende Trockenheit erhöht die Gefahr von Flächenbränden. Am Nordrand
von Burgheim konnte die Feuerwehr Dienstagnachmittag eine Ausweitung verhindern,
nachdem ein Wäldchen (Bild) Feuer gefangen hatte.
Burgheim

Waldbrand bei Burgheim rechtzeitig entdeckt

Eine Anwohnerin und ihr Sohn bemerken das Feuer im Gestrüpp und handeln rechtzeitig.

Mit ihrem Auto ist eine Frau in einem Gewässergraben bei Burgheim geelandet.
Burgheim

Burgheim: Frau landet mit Auto im Gewässergraben

Eine Frau ist mit ihrem Auto in einen Gewässergraben bei Burgheim gefahren. Sie wurde leicht verletzt, ihre Hunde mussten geborgen werden. Die Ursache ist noch unklar.

Bürgermeister Michael Böhm (li.) mit Roland Heckl und Wolfgang Pöppel von der Sparkasse Neuburg-Rain.
Burgheim

Neue Spielgeräte für den Burgheimer Badesee

Am Naturweiher wird es dank einer Spende der Sparkasse Neuburg-Rain zwei Schaukeln geben.

Für die Ortskernentwicklung in Burgheim gibt es neue Fördergelder.
Burgheim

Burgheim: Diese Fördergelder könnte es für die Ortsentwicklung geben

Plus Die Bewerbung ging im August raus und nun gab es die Zusage: Als eine von 238 Kommunen in Deutschland wurde Burgheim für ein neues Förderproramm ausgewählt. Das sorgte für Diskussionen im Gemeinderat.

Nach der Vereidigung gab es für den frisch vereidigten Gemeinderat Thomas Bauch (l.) von Bürgermeister Michael Böhm noch die passende Einstiegslektüre.
Burgheim

Thomas Bauch als Gemeinderat in Burgheim vereidigt

Plus Thomas Bauch hat als neues Mitglied im Burgheimer Marktgemeinderat den Amtseid abgelegt und die Nachfolge von Christian Peters angetreten. Bei der Feuerwehr gibt es auch einen Wechsel.

Seit Menschengedenken hat die Kleine Paar in Burgheim keine Überschwemmung verursacht. Auch deshalb soll ein festgesetztes Überschwemmungsgebiet wieder vom Tisch, hat der Gemeinderat beschlossen.
Burgheim

Kleine Paar ist jetzt endgültig Überschwemmungsgebiet

Davon betroffen sind die Gemeinden Burgheim, Rennertshofen und Oberhausen. Die Gemeinde Burgheim zieht eine Klage in Betracht.

Jonas Wernhard, Marius Reinsch, Fabrizio Mele (sitzend von links) und Cedric Sigl (stehend Mitte) führen den neuen Burgheimer Ortsverband der Jungen Union. MdL Matthias Enghuber (links) und der JU-Kreisvorsitzende Moritz Knöferl fungierten als „Geburtshelfer“.
Burgheim

Neugründung: Nach Jahrzehnten gibt es in Burgheim wieder eine Junge Union

Plus Vor Jahrzehnten gab es in Burgheim bereits eine JU, die wieder verschwand. Jetzt wird die Jugendorganisation der CSU in der Marktgemeinde erneut gegründet.

Das einstige Gasthaus „Zur Pfalz“ soll mit einem neuen Konzept und einem neuen Namen nun wieder Gäste anlocken.
Burgheim

Burgheimer Gasthaus eröffnet am Donnerstag unter neuem Namen

Plus Das Gasthaus „Zur Pfalz“ heißt jetzt „Zum Vohbachweiberl“. Ab 27. Januar gibt es dort auch einen Mittagstisch. Welche Geschichte hinter dem neuen Namen steckt.

Mit dem Leader-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ unterstützt die LAG Altbayerisches Donaumoos Akteure aus der Region.
Neuburg-Schrobenhausen

Wie Vereine in Neuburg-Schrobenhausen bis zu 2500 Euro geschenkt bekommen

Mit dem Leader-Projekt „Unterstützung Bürgerengagement“ unterstützt die LAG Altbayerisches Donaumoos Akteure aus der Region. Vereine bekommen bis zu 2500 Euro für ein neues Projekt geschenkt.

In diesem Anwesen an der Georgi-/Zieglerstraße soll eine Tagespflegeeinrichtung entstehen. Ob das Haus abgerissen oder teilweise in einen Neubau integriert wird, ist noch offen.
Burgheim

In Burgheim entsteht eine Einrichtung zur Tagespflege

Plus Die Gemeinde hat ein Anwesen gekauft, das entsprechend umgebaut werden soll. Was dagegen mit den Häusern in der Donauwörther Straße passiert ist noch offen. Sie müssen erst einmal umgebaut werden.

Der Platz rund um die alte Schule wurde gepflastert. Als letzter Akt vor der Weihnachtspause haben die Lehrlinge Patrick Hein (vorne) und Kevin Spielvogel die Fugen mit Sand ausgekehrt.
Burgheim

Beim Dorfplatz in Ortlfing ist der Anfang gemacht

Plus Der Platz rund um die Dorfschänke ist mittlerweile gepflastert. Im neuen Jahr geht es weiter. Dann soll die Grundlage für den Wasserspielplatz gelegt werden.

Ein Doppelgrab kostet künftig fast 50 Prozent mehr.
Burgheim

Sterben wird in Burgheim teurer

Plus Die Friedhofsgebühren erhöhen sich teilweise massiv. Auch für Abwasser müssen die Burgheimer ab dem kommenden Jahr mehr bezahlen.

Florian Schwensfeier produziert seinen eigenen Gin namens Donau-Origin. Die Idee dazu ist ihm vor zwei Jahren beim Skifahren gekommen. Die Manufaktur steht in Burgheim, der Firmensitz ist in Oberhausen.
Burgheim

Neue Marke: In Burgheim wird nun Gin hergestellt

Plus Florian Schwensfeier aus Oberhausen wollte einen Gin ganz nach seinem Geschmack haben. Also hat er sich eine Destillieranlage gekauft. Was seinen Gin von anderen Marken unterscheidet.

Haben zusammen ein Dienstleistungsunternehmen gegründet und wollen jetzt zusätzlich ins Gastgewerbe einsteigen: Jennifer Stolarczyk und Werner Klein wollen die Pfalz in Burgheim wiederbeleben.
Burgheim

Als traditionell bayerisches Lokal: Ein Burgheimer Wirtshaus eröffnet wieder

Plus Das Gasthaus „Zur Pfalz“ in Burgheim wurde verkauft und soll – sofern es die Lage zulässt – im Januar mit neuen Pächtern eröffnen. Nicht nur der Name soll sich ändern. Was Jennifer Stolarczyk und Werner Klein planen.

Der Markt Burgheim bekommt fast 900.000 Euro für die Belebung des Ortskerns.
Burgheim

Fast 900.000 Euro für Burgheims Ortskernbelebung

Weil der Markt Burgheim seinen Ortskern in einem Modellprojektbeleben kann, bekommt die Gemeine fast 900.000 Euro an Fördermitteln aus Berlin. Was die Gemeinde mit dem Geld plant.

So sehen die Bungalows im Baugebiet „Am Vohbach“ in Burgheim nach den derzeitigen Plänen aus. Alle Häuser haben eine Terrasse und einen kleinen Garten. Der Pflegeaufwand für die Grundstücke wurde bewusst so gering wie möglich gehalten.
Burgheim

Wohnen ohne Barrieren: Diese Bungalows entstehen in Burgheim

Plus Wer sein Wohnumfeld verkleinern möchte, aber nicht in eine Eigentumswohnung ziehen möchte, findet in Burgheim eine Alternative. Dort sollen kleine Bungalows entstehen, die das Leben im Alter erleichtern sollen.

Da ist Körperspannung von oben bis unten gefragt: Rahman Jafari zeigt seine Lieblingsübung, den Sattelstand.
Burgheim

Kunstradfahrer aus Burgheim: Mit dem Sattelstand zur Weltmeisterschaft

Plus Vor sechs Jahren kam Rahman Jafari alleine als minderjähriger Geflüchteter nach Burgheim. Nun zählt er zu den besten Kunstradfahrern der Welt. Über Ehrgeiz, gegenseitige Unterstützung und die wichtige Rolle von Sport

Trouw Nutrition-Geschäftsführer Anton Einberger (vorne rechts) mit einem Teil seiner geehrten Mitarbeiter.
Burgheim

Seit teilweise 40 Jahren dabei: Burgheimer Firma ehrt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Die Firma "Trouw Nutrition Deutschland" ehrt am Standort Burgheim langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Einige sind sogar seit 40 Jahren dabei.

In Burgheim hat es zuletzt einen Einbruch gegeben.
Burgheim

Nach Einbruch in Burgheim: Polizei deckt weitere Verbindungen auf

Nachdem in Burgheim eingebrochen worden war, stieß die Polizei auf gestohlene Fahrzeuge und einen eventuellen Komplizen des Tatverdächtigen.