Ingolstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ingolstadt"

Viele Besucher konnte Gudrun Riehl von Amnesty International Region Ingolstadt im Foyer des Stadttheaters Ingolstadt begrüßen.
Feier

71 Jahre Menschenrechte

Amnesty International und das Stadttheater Ingolstadt erinnern an die zahlreichen Menschenrechtsverletzungen weltweit. Was besonders angeprangert wird

„Der kleine Horrorladen“ feierte Premiere in Ingolstadt.
Rezension

Vorsicht, fleischfressende Pflanzen

Das Stadttheater zeigt, was es musikalisch drauf hat

Vertreter des Klinikums freuten sich über die Geburt des Jubiläumsbabys Sebastian und gratulierten den glücklichen Eltern Marion und Christian Schmid und Bruder Johannes zum Familienzuwachs (von links hinten): Professor Babür Aydeniz (Direktor der Frauenklinik), Hebamme Sarah Schumacher (stellvertretend für Gabriele Schlesinger-Müller), Funktionsoberarzt Alexander Rieger, Andreas Tiete (Ärztlicher Direktor und Medizinischer Geschäftsführer) und Stationsschwester Anna-Samyra Nagel.
Ingolstadt

Ingolstädter Jubiläumsbaby kommt im Krankenwagen zur Welt

2499 Babys sind heuer im Ingolstädter Klinikum geboren worden. Das 2500. Baby hatte es dann ganz besonders eilig: Sebastian kam noch im Krankenwagen auf die Welt.

Lokales (Neuburg)

Der Dezember im Stadttheater

Premieren, Adventskalender und Menschenrechte

In der historischen Altstadt findet der Kunsthandwerkermarkt in Ingolstadt statt. Hier gibt es alle Infos zu Start, Termin und Öffnungszeiten.
Weihnachtsmarkt

Kunsthandwerkermarkt Ingolstadt 2019: Start, Öffnungszeiten, Termine

Der Kunsthandwerkermarkt Ingolstadt 2019 läuft seit dem 27.11.19. Hier finden Sie alle Informationen rund um Start, Termine und Öffnungszeiten in der Übersicht.

Elisabeth Kurzweil
2 Bilder
Justiz

Chefinnenwechsel

Elisabeth Kurzweil folgt auf Sibylle Dworazik als Landgerichtspräsidentin

Gesundheit

Geld für die Psychiatrie

In Ingolstadt soll eine Transitstation mit 20 Betten entstehen

Velissaria und Fynn malen um die Wette. Aber nicht mit Zettel und Stift, sondern mit Finger und Tablet.
Ingolstadt

Ingolstadts digitaler Kindergarten

Beim Ingolstädter Kindergarten Südwind gehören Tablets zum Alltag. Seit einem Jahr nimmt die Einrichtung als eine von 100 bayerischen Kitas an einem digitalen Pilotprojekt teil.

Die Polizei mahnt beim Kauf im Internet gerade zur Weihnachtszeit zu besonderer Vorsicht.
Polizei

Vorsicht beim Online-Kauf in der Weihnachtszeit

Betrügerisch angelegte Fake-Shops bieten Produkte gegen Vorkasse an. Das sollten Käufer beachten

Reinhard Bogisch in seinem Element. An Markttagen ist der nun 90-jährige Ingolstädter als Marktaufsicht unterwegs – und damit ältester Mitarbeiter der Stadt Ingolstadt.
Lokales (Neuburg)

90 Jahre und kein bisschen müde

Gesellschaft Reinhard Bogisch ist der älteste Mitarbeiter der Stadt Ingolstadt. Er betreut die Wochenmärkte – und denkt noch lange nicht ans Aufhören

Bieten köstliche Kabarettstückchen: (von links) Andrea Frohn, Peter Rahmani und Karolina Nägele.
Theater

Monologe im Kühlen

Ungewöhnliche Performance nach Motiven von Ingrid Lausund in einer leerstehenden Halle

Zahlreiche Ehrengäste durchschnitten bei der Einweihung des neuen Audi-Bahnhalts das obligatorische Band (von links): Hugo Gatza (Abteilungsleiter Eisenbahn des Bundesministeriums für Verkehr und digitale Infrastruktur), Ronald Pofalla (Vorstand Infrastruktur der Deutschen Bahn AG), Oberbürgermeister Christian Lösel, Staatskanzleichef Florian Herrmann, Audi-Produktionsvorstand Peter Kössler, Betriebsratsvorsitzender Peter Mosch und Bundestagsabgeordneter Reinhard Brandl. 
Ingolstadt

Großer Bahnhof bei Audi in Ingolstadt

Am Montag wurde der neue Bahnhalt beim Audi-Werk eingeweiht. Doch „Ingolstadt Audi“ soll nur ein Kernpunkt im künftigen Nahverkehrsprogramm der Stadt sein.

.
Theater

Viel Gerede, keine Botschaft

Bei der Premiere von „Furor“ am Stadttheater Ingolstadt bleibt der Zuschauer ratlos zurück

Ein beliebter Treffpunkt zur Weihnachtszeit in Ingolstadt ist die Eisarena am Paradeplatz vor der Kulisse des Alten Schlosses geworden. Sie ist jetzt bis zum 4. Januar geöffnet.
Advent

Eisarena weitere drei Jahre gesichert

Die Eisarena auf dem Paradeplatz ist ein Höhepunkt der Adventszeit in Ingolstadt. Bis 4. Januar kann man wieder kostenlos Schlittschuhlaufen. Wem das zu verdanken ist

Humanität

Tag der Menschenrechte im Theaterfoyer

Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht Friedensaktivist Jürgen Grässlin

Bei der Spendenübergabe: Sophia Halbeis mit ihrem Vater Markus und ihrem Trainer Dardan Morina, die Theater AG von St. Vinzenz und deren Betreuer sowie Vertreter des Lionsclub Ingolstadt.
Soziales

Boxer und Lions zeigen Herz

Sophia Halbeis, Unterstall, sammelt mit den Lions „Auf der Schanz“ Geld für St. Vinzenz

Stefan Leonhardsberger wird zur Eröffnung des Ingolstädter Christkindlmarkts eine Weihnachtsgeschichte vorlesen und so auf die Adventszeit einstimmen.
Eröffnung

Heute startet der Ingolstädter Christkindlmarkt

Um 17 Uhr eröffnen die Stände auf dem Theatervorplatz. Welches Programm es in diesem Jahr gibt

Lokales (Neuburg)

Hommage für ein „Chamäleon“

Maria Helgath begeistert beim David-Bowie-Abend

Lokales (Neuburg)

Zum Ausklang die Django Reinhardt Nacht

Bandbreite des Sinti-Swing beim Jazz im Audi Forum

Eines der Fahrzeuge, die bei dem Unfall ineinandergeprallt waren. Die Unfallverursacherin wurde schwer verletzt. 
Manching-Forstwiesen

Schwerer Unfall in Forstwiesen

Autofahrerin gerät auf die Gegenfahrbahn und prallt dort in einen entgegenkommenden Wagen. Das hat schlimme Folgen.

Feldhamster Fips ist das Maskottchen der Landesgartenschau.
Lokales (Neuburg)

Mitmachen im Pavillon der Region

Jetzt Projekte für die Landesgartenschau anmelden

Lokales (Neuburg)

Oratorium von Händel in Ingolstadt

Motettenchor tritt im Stadttheater auf

Lokales (Neuburg)

Mit den Georgiern ins neue Jahr

Der Vorverkauf für das Konzert im Januar hat begonnen

Lokales (Neuburg)

Forschen, staunen, verstehen

Irma veranstaltet das erste Mint-Festival

Eine flache Rampe sorgt für wirkliche Barrierefreiheit in der neuen Leichtmontage-Werkstatt.
4 Bilder
Neubau

E wie Emil

Die Lebenshilfe weiht in Ingolstadt eine Leichtmontage-Werkstätte mit Förderstätte ein

Gewalttat

Der Verdächtige schweigt weiter

Die Polizei sucht immer noch nach den Gründen für den Tod einer 80-Jährigen

(V. l. n. r.) Manuela Brugger, Nils Buchholz, Thomas Unger, Maik Rogge, Dieter Holesch.
Premiere

Kultiges Kasperle-Theater

„Räuber Hotzenplotz ist das Wintermärchen auf der Bühne des Ingolstädter Stadttheaters

Sarah Horak (links) und Ingrid Cannonier in „Big Guns“.
Theater

Bühnenuntauglicher Text

Aktionismus kann die deutschsprachige Erstaufführung von „Big Guns“ im Kleinen Haus nicht retten

Polizei

Verdächtiger in U-Haft

80-Jährige war tot aufgefunden worden. Jetzt wurde ein 27-Jähriger verhaftet

In der Münchener Straße in Ingolstadt ist es am Samstagmittag zu einem Unfall gekommen.
Ingolstadt

Auto fährt auf Gehweg und prallt gegen eine Hauswand

Aus bislang ungeklärter Ursache kommt ein Auto in Ingolstadt von der Straße ab und prallt gegen eine Hauswand. Passanten haben großes Glück.