Ingolstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Ingolstadt“

Nach einer Messerattacke auf ihren Ex-Freund hat das Landgericht Ingolstadt nun eine 21-Jährige und einen Begleiter verurteilt.
Ingolstadt/Reichertshofen

Messerattacke auf Ex-Freund: Landgericht Ingolstadt verurteilt 21-Jährige

Plus Eine 21-Jährige hatte unter Drogeneinfluss auf ihren Ex-Freund in Reichertshofen eingestochen. Nur durch Glück erlitt dieser keine tödlichen Verletzungen. Nun fiel ein Urteil.

Am Ingolstädter Apian-Gymnasium brach um kurz nach elf Uhr ein fiktiver Brand aus. Schnell war der erste Löschzug zur Stelle.
Ingolstadt

Groß-Übung in Ingolstadt: Wie 600 Einsatzkräfte den Ernstfall probten

Plus In Ingolstadt haben den Samstag über Einsatzkräfte fiktive Szenarien geprobt. Sie mussten etwa Hochwasser bekämpfen, einen Brand in einer Schule löschen und Menschen aus dem See retten.

Eine Studie sieht Ingolstadt gut aufgestellt für den Wandel in der Automobilindustrie.
Ingolstadt

Zukunftstechnologien: Studie sieht Ingolstadt gut aufgestellt

Laut einer Studie ist die Stadt Ingolstadt gut gerüstet für den Wandel in der Autoindustrie. OB Christian Scharpf freut sich über die Bewertung.

Pilot und Stationsleiter Bernhard Stadler erklärt Ministerin Kerstin Schreyer den ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 32, der in Ingolstadt direkt neben dem Klinikum stationiert ist.
Ingolstadt

ADAC Luftrettung: Wenn der Notarzt mit dem Flugtaxi kommt

Plus Seit 30 Jahren gibt es den ADAC-Rettungshubschrauber Christoph 32 in Ingolstadt. Doch vielleicht kommen die Retter in Zukunft in einer bemannten Drohne.

Sie diskutierten das für und Wider der grundlegenden Veränderungen in der Wirtschaft allgemein und in der Automobilindustrie im Besonderen (von links):) Hermann Pengg (Physiker), Peter Mosch (Gesamtbetriebsratsvorsitzender Audi), Ute Heinrich ( Leiterin des Audi Gesundheitszentrums Nord im Werk Ingolstadt), Professor Johannes Rehm (evangelischer Pfarrer) und Chris Orlamünder (Netzwerk Christen bei Audi), der die Veranstaltung moderierte.
Ingolstadt

Diskussion bei Audi in Ingolstadt: Der Klimawandel und die Autoindustrie

Plus Gewaltige Umstrukturierungen treffen auf viele Arbeitnehmer: Das Netzwerk Christen bei Audi diskutiert zusammen mit der Gewerkschaft und der Kirche.

Am frühen Mittwochmorgen durchsuchten Ermittler der Polizei 46 Objekte in drei Ländern. Die Spur der Mafia führt auch in die Region Ingolstadt.
Ingolstadt

Razzia in drei Ländern: Spur der Mafia führt in den Raum Ingolstadt

Am frühen Mittwochmorgen durchsuchten Ermittler der Polizei 46 Objekte in drei Ländern. Es geht um Betrug mit dem Verkauf von Luxusautos. Die Spur der Mafia führt auch in die Region Ingolstadt.

Das „The Classic Oldtimer Hotel“ in der Erni-Singerl-Straße in Ingolstadt wird zu einem Seniorenheim der Diakonie umgebaut. Zunächst ziehen dort die Bewohner aus dem Matthäusstift ein. Danach entsteht dort eine Seniorenresidenz mit gehobenem Standard.
Ingolstadt

Ingolstadt: Oldtimer Hotel wird Seniorenresidenz

Plus Die Senioren aus dem Matthäus-Stift in Ingolstadt müssen in eine neue Bleibe wechseln: ins Oldtimer Hotel. Wie es dazu kam und was langfristig aus dem Hotelgebäude werden soll.

Eine Großübung mit 600 Einsatzkräften wird es am kommenden Samstag in Ingolstadt geben.
Ingolstadt

Katastrophenschutzübung: Ingolstadt probt den Ernstfall

Am kommenden Samstag sind in ganz Ingolstadt Rettungskräfte bei einer Katastrophenschutzübung im Einsatz.

Für die Sicherheitswacht in Ingolstadt werden Ehrenamtliche gesucht.
Ingolstadt

Sicherheitswacht in Ingolstadt sucht Ehrenamtliche

Seit mehr als 20 Jahren gibt es in Bayern die Sicherheitswacht. In Ingolstadt werden jetzt neue Mitglieder gesucht.

Mitarbeitende der Caritas plädieren für mehr Hilfsmaßnahmen.
Ingolstadt

Corona-Pandemie im Bistum Eichstätt: Jugendliche haben mehr Sorgen und Selbstzweifel

Corona und die damit verbundenen Maßnahmen bleiben bei jungen Menschen auch im Bistum Eichstätt nicht ohne Folgen. Ängste und Online-Sucht haben zugenommen. Was kann jetzt helfen? Experten der Caritas berichten.

Wegen des anhaltenden Chipmangels stehen bei Audi in Ingolstadt die Bänder öfter still. Das spüren auch Autokäufer.
Ingolstadt

Audi in Ingolstadt: Fehlende Chips und wartende Kunden

Plus VW-Chef Herbert Diess hat mit seiner angeblichen Aussage von einem massiven Stellenabbau für Wirbel gesorgt. Bei diesem Thema gibt es zwar Entwarnung, doch der Halbleitermangel macht Audi noch immer zu schaffen.

Als „Dankeschön des Freistaates“ überreichte Innenminister Joachim Herrmann Verdienstmedaillen an Alois Rauscher (l.) und Bernhard Gmehling (r).
Ingolstadt

Kommunale Verdienstmedaillen: Bayerns Innenminister ehrt Rauscher und OB Gmehling

Plus Alois Rauscher und Bernhard Gmehling bekommen die kommunale Verdienstmedaille. Joachim Herrmann sieht Kommunalpolitik als „Basis der Demokratie“. Neuburg habe sich „bestens entwickelt“, so Bayerns Innenminister.

Tuberkulose an Ingolstädter Gymnaisum: Mit einem Tuberkulose-Kontrolltest in einem Labor kann die Krankheit festgestellt werden. (Symbolbild)
Ingolstadt

50 Schüler betroffen: Tuberkulose-Fall an Ingolstädter Gymnasium

Ein Tuberkulose-Fall ist in einem Ingolstädter Gymnasium aufgetreten. Die betroffenen Schüler und Eltern wurden bereits informiert. Weitere Maßnahmen wurden bereits eingeleitet.

Das Konzert von Rebekka Bakken gilt als einer der Höhepunkte der Ingolstädter Jazztage.
2 Bilder
Kultur

Jazztage in Ingolstadt werden ein Festival ohne Abstand

Plus Die Veranstalter stellen das Programm zu den Ingolstädter Jazztagen vor. Das Festival beginnt am 24. Oktober.

An der Spitze des Klinikums Ingolstadt stehen künftig drei Geschäftsführer (von links): Jochen Bocklet (Finanzen und Infrastruktur), Nicolai Kranz (Personal und Organisation) und Andreas Tiete (Medizin und Pflege).
Ingolstadt

Klinikum Ingolstadt bekommt zwei neue Geschäftsführer

Andreas Tiete steht künftig nicht mehr alleine an der Spitze des Klinikums Ingolstadt . Mit Nicolai Kranz und Jochen Bocklet wird er zusammen ein Führungs-Trio bilden.

Beamte der Spurensicherung der Kriminalpolizei Ingolstadt suchen in einem Waldstück nach Knochen eines seit 2002 vermissten jungen Paares.
Ingolstadt

Verschwundenes Paar aus Ingolstadt: Verdächtige wieder aus U-Haft entlassen

Plus 19 Jahre, nachdem ein junges Paar aus Ingolstadt verschwunden war, wurden vier Personen festgenommen, die mit seinem Tod zu tun haben sollen. Jetzt kamen die vier aus der U-Haft frei.

So wie diese Computeranimation könnte die Außenfläche des Reduit Tilly in Licht getaucht aussehen.
Ingolstadt

In Ingolstadt findet wieder das Lichtstrom-Festival statt

Plus Nach sieben Jahren gibt es am Wochenende in Ingolstadt wieder ein Lichtstrom-Festival. Dabei erstrahlt unter anderem der Klenzepark. Was sonst noch geboten ist.

Sven Catello und Jens Keidel treten beim zweiten Versuch für die 24. Ingolstädter Zaubertage auf.
2 Bilder
Ingolstadt

Zweiter Anlauf für die Zaubertage in Ingolstadt

Gezeigt wird bei den Zaubertagen in Ingolstadt und Eichstätt Zauberkunst für Erwachsene und Kinder, im Theater oder als Magic Dinner. Seit langem ist wieder eine Frau im Programm dabei.

Die Polizei sucht einen Mann, der versucht hat, im Westpark in Ingolstadt etwas zu stehlen.
Ingolstadt

Westpark Ingolstadt: Ladendieb verletzt Verkäuferinnen

Zwei Verkäuferinnen haben sich einem Dieb im Ingolstädter Westpark in den Weg gestellt. Dabei verletzten sie sich, der Dieb konnte fliehen. Nun sucht ihn die Polizei.

Die Feuerwehr musste einen 80-Jährigen aus einem Friedhof in Ingolstadt befreien.
Ingolstadt

Polizei: 80-Jähriger aus Ingolstadt in Friedhof eingesperrt

Der Besuch des Westfriedhofs in Ingolstadt endete für einen Rentner anders als geplant. Das ist passiert.

Glanzvoll: die beiden herausragenden Musiker, Franziska Hölscher an der Violine und William Youn am Klavier.
Ingolstadt

Anmutend, ansprechend und versiert: Herausragende Violinistin Hölscher beim Konzertverein in Ingolstadt

Plus In ihren dramatisch durchdachten Programmen verbindet die junge Violinistin Franziska Hölscher Werke der alten Musik und des klassischen Repertoires in eindrucksvoller Weise. Der Konzertabend in Ingolstadt im Rückblick.

Vor dem Landgericht Ingolstadt findet derzeit ein Prozess wegen versuchten Totschlags statt.
Ingolstadt

Landgericht Ingolstadt: Frau sticht mit Messer auf Ex-Freund ein

Plus Am Landgericht Ingolstadt müssen sich eine 21-Jährige und ein 36-Jähriger verantworten, weil sie einen Mann dazu zwingen wollten, ein angebliches Sexualverbrechen zu gestehen.

In Ingolstadt gibt es wieder mehrere Termine für Impfungen gegen das Coronavirus.
Ingolstadt

Neue Termine: Jugendimpfungen gegen Corona in Ingolstadt

Wer sich gegen das Coronavirus immunisieren lassen will, hat dazu in Ingolstadt wieder an mehreren Terminen die Möglichkeit.

Im sechsten Obergeschoss eines Hochhauses in Ingolstadt war am frühen Freitagmorgen ein Brand ausgebrochen.
Polizei

Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Ingolstadt

Großeinsatz der Feuerwehr bei Brand in einem Hochhaus. Eine 66-jährige Bewohnerin kommt ums Leben. Die Bewohner werden evakuiert und kommen vorübergehend in einer Notunterkunft unter. Grund fürs Feuer scheint geklärt

Bei einem Brand in einem Hochhaus in Ingolstadt kam eine Frau ums Leben.
Ingolstadt

Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Ingolstadt

Die Feuerwehr musste in den frühen Morgenstunden zu einem Wohnhausbrand in Ingolstadt ausrücken. Das Feuer forderte ein Todesopfer.

Ein Schmuckdieb hat in Ingolstadt mehrere Ketten aus einem Juweliergeschäft gestohlen.
Ingolstadt

Diebstahl in Juweliergeschäft: Unbekannter klaut in Ingolstadt Halsketten

Ein Unbekannter hat sich in einem Juweliergeschäft in Ingolstadt als Kunde ausgegeben. Doch als der Juwelier kurz abgelenkt war, verschwand er mit mehreren Halsketten spurlos.

Bei einem Unfall in Ingolstadt wurde ein Kind von einem Auto leicht verletzt.
Ingolstadt

Vierjähriger in Ingolstadt von Auto erfasst

Bei einem Unfall in Ingolstadt wurde ein vierjähriger Bub von einem Auto erfasst. Das Kind hatte großes Glück und wurde nur leicht verletzt.

Weil er geglaubt hatte, mehrere Wölfe zu sehen, ist ein Mann in Ingolstadt in den Auwadsee geflüchtet. Für die tatsächliche Existenz der Tiere gab es keine Belege.
Ingolstadt

Angst vor Wölfen: Hilferuf am Auwaldsee in Ingolstadt

Weil er geglaubt hatte, im Wald Wölfe zu sehen, flüchtete ein Mann in Ingolstadt in den Auwaldsee. Von der Insel kam er selbstständig nicht mehr zurück und rief um Hilfe.

Der Leerstand in der Innenstadt ist ein großes Thema in Ingolstadt. Auch wenn jetzt das ehemalige C&A-Gebäude neue Mieter gefunden hat, so stehen doch noch einige Läden leer. In manchen von ihnen präsentieren sich jetzt Künstler.
Ingolstadt

Was verändert sich in der Innenstadt von Ingolstadt?

Plus In den vergangenen Monaten haben einige neue Geschäfte und Lokale in der Innenstadt von Ingolstadt eröffnet. Ein großer Leerstand gehört jetzt der Vergangenheit an. Und es kommen wieder mehr Besucher in die Altstadt. Liegt es an den gesenkten Parkgebühren?

Der Angeklagte im Wolnzacher Mordprozess mit zwei Vorführbeamten nach den Plädoyers. Wenn es nach der Staatsanwaltschaft geht, wird er wegen Mordes lebenslang eingesperrt
Ingolstadt

Staatsanwältin fordert lebenslange Haft im Wolnzacher Mordprozess

Plus Ein 41-Jähriger soll in Wolnzach seine Lebensgefährtin erstochen haben. Sein Verteidiger geht nicht von Mord, sondern von Totschlag im Affekt aus. Am Freitag soll am Landgericht Ingolstadt das Urteil fallen.