Ingolstadt
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Ingolstadt"

Als „Dankeschön des Freistaates“ überreichte Innenminister Joachim Herrmann Verdienstmedaillen an Alois Rauscher (l.) und Bernhard Gmehling (r).
Ingolstadt

Kommunale Verdienstmedaillen: Bayerns Innenminister ehrt Rauscher und OB Gmehling

Plus Alois Rauscher und Bernhard Gmehling bekommen die kommunale Verdienstmedaille. Joachim Herrmann sieht Kommunalpolitik als „Basis der Demokratie“. Neuburg habe sich „bestens entwickelt“, so Bayerns Innenminister.

Tuberkulose an Ingolstädter Gymnaisum: Mit einem Tuberkulose-Kontrolltest in einem Labor kann die Krankheit festgestellt werden. (Symbolbild)
Ingolstadt

50 Schüler betroffen: Tuberkulose-Fall an Ingolstädter Gymnasium

Ein Tuberkulose-Fall ist in einem Ingolstädter Gymnasium aufgetreten. Die betroffenen Schüler und Eltern wurden bereits informiert. Weitere Maßnahmen wurden bereits eingeleitet.

Das Konzert von Rebekka Bakken gilt als einer der Höhepunkte der Ingolstädter Jazztage.
2 Bilder
Kultur

Jazztage in Ingolstadt werden ein Festival ohne Abstand

Plus Die Veranstalter stellen das Programm zu den Ingolstädter Jazztagen vor. Das Festival beginnt am 24. Oktober.

An der Spitze des Klinikums Ingolstadt stehen künftig drei Geschäftsführer (von links): Jochen Bocklet (Finanzen und Infrastruktur), Nicolai Kranz (Personal und Organisation) und Andreas Tiete (Medizin und Pflege).
Ingolstadt

Klinikum Ingolstadt bekommt zwei neue Geschäftsführer

Andreas Tiete steht künftig nicht mehr alleine an der Spitze des Klinikums Ingolstadt . Mit Nicolai Kranz und Jochen Bocklet wird er zusammen ein Führungs-Trio bilden.

Beamte der Spurensicherung der Kriminalpolizei Ingolstadt suchen in einem Waldstück nach Knochen eines seit 2002 vermissten jungen Paares.
Ingolstadt

Verschwundenes Paar aus Ingolstadt: Verdächtige wieder aus U-Haft entlassen

Plus 19 Jahre, nachdem ein junges Paar aus Ingolstadt verschwunden war, wurden vier Personen festgenommen, die mit seinem Tod zu tun haben sollen. Jetzt kamen die vier aus der U-Haft frei.

So wie diese Computeranimation könnte die Außenfläche des Reduit Tilly in Licht getaucht aussehen.
Ingolstadt

In Ingolstadt findet wieder das Lichtstrom-Festival statt

Plus Nach sieben Jahren gibt es am Wochenende in Ingolstadt wieder ein Lichtstrom-Festival. Dabei erstrahlt unter anderem der Klenzepark. Was sonst noch geboten ist.

Sven Catello und Jens Keidel treten beim zweiten Versuch für die 24. Ingolstädter Zaubertage auf.
2 Bilder
Ingolstadt

Zweiter Anlauf für die Zaubertage in Ingolstadt

Gezeigt wird bei den Zaubertagen in Ingolstadt und Eichstätt Zauberkunst für Erwachsene und Kinder, im Theater oder als Magic Dinner. Seit langem ist wieder eine Frau im Programm dabei.

Die Polizei sucht einen Mann, der versucht hat, im Westpark in Ingolstadt etwas zu stehlen.
Ingolstadt

Westpark Ingolstadt: Ladendieb verletzt Verkäuferinnen

Zwei Verkäuferinnen haben sich einem Dieb im Ingolstädter Westpark in den Weg gestellt. Dabei verletzten sie sich, der Dieb konnte fliehen. Nun sucht ihn die Polizei.

Die Feuerwehr musste einen 80-Jährigen aus einem Friedhof in Ingolstadt befreien.
Ingolstadt

Polizei: 80-Jähriger aus Ingolstadt in Friedhof eingesperrt

Der Besuch des Westfriedhofs in Ingolstadt endete für einen Rentner anders als geplant. Das ist passiert.

Glanzvoll: die beiden herausragenden Musiker, Franziska Hölscher an der Violine und William Youn am Klavier.
Ingolstadt

Anmutend, ansprechend und versiert: Herausragende Violinistin Hölscher beim Konzertverein in Ingolstadt

Plus In ihren dramatisch durchdachten Programmen verbindet die junge Violinistin Franziska Hölscher Werke der alten Musik und des klassischen Repertoires in eindrucksvoller Weise. Der Konzertabend in Ingolstadt im Rückblick.

Vor dem Landgericht Ingolstadt findet derzeit ein Prozess wegen versuchten Totschlags statt.
Ingolstadt

Landgericht Ingolstadt: Frau sticht mit Messer auf Ex-Freund ein

Plus Am Landgericht Ingolstadt müssen sich eine 21-Jährige und ein 36-Jähriger verantworten, weil sie einen Mann dazu zwingen wollten, ein angebliches Sexualverbrechen zu gestehen.

In Ingolstadt gibt es wieder mehrere Termine für Impfungen gegen das Coronavirus.
Ingolstadt

Neue Termine: Jugendimpfungen gegen Corona in Ingolstadt

Wer sich gegen das Coronavirus immunisieren lassen will, hat dazu in Ingolstadt wieder an mehreren Terminen die Möglichkeit.

Im sechsten Obergeschoss eines Hochhauses in Ingolstadt war am frühen Freitagmorgen ein Brand ausgebrochen.
Polizei

Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Ingolstadt

Großeinsatz der Feuerwehr bei Brand in einem Hochhaus. Eine 66-jährige Bewohnerin kommt ums Leben. Die Bewohner werden evakuiert und kommen vorübergehend in einer Notunterkunft unter. Grund fürs Feuer scheint geklärt

Bei einem Brand in einem Hochhaus in Ingolstadt kam eine Frau ums Leben.
Ingolstadt

Frau stirbt bei Wohnungsbrand in Ingolstadt

Die Feuerwehr musste in den frühen Morgenstunden zu einem Wohnhausbrand in Ingolstadt ausrücken. Das Feuer forderte ein Todesopfer.

Ein Schmuckdieb hat in Ingolstadt mehrere Ketten aus einem Juweliergeschäft gestohlen.
Ingolstadt

Diebstahl in Juweliergeschäft: Unbekannter klaut in Ingolstadt Halsketten

Ein Unbekannter hat sich in einem Juweliergeschäft in Ingolstadt als Kunde ausgegeben. Doch als der Juwelier kurz abgelenkt war, verschwand er mit mehreren Halsketten spurlos.

Bei einem Unfall in Ingolstadt wurde ein Kind von einem Auto leicht verletzt.
Ingolstadt

Vierjähriger in Ingolstadt von Auto erfasst

Bei einem Unfall in Ingolstadt wurde ein vierjähriger Bub von einem Auto erfasst. Das Kind hatte großes Glück und wurde nur leicht verletzt.

Weil er geglaubt hatte, mehrere Wölfe zu sehen, ist ein Mann in Ingolstadt in den Auwadsee geflüchtet. Für die tatsächliche Existenz der Tiere gab es keine Belege.
Ingolstadt

Angst vor Wölfen: Hilferuf am Auwaldsee in Ingolstadt

Weil er geglaubt hatte, im Wald Wölfe zu sehen, flüchtete ein Mann in Ingolstadt in den Auwaldsee. Von der Insel kam er selbstständig nicht mehr zurück und rief um Hilfe.

Der Leerstand in der Innenstadt ist ein großes Thema in Ingolstadt. Auch wenn jetzt das ehemalige C&A-Gebäude neue Mieter gefunden hat, so stehen doch noch einige Läden leer. In manchen von ihnen präsentieren sich jetzt Künstler.
Ingolstadt

Was verändert sich in der Innenstadt von Ingolstadt?

Plus In den vergangenen Monaten haben einige neue Geschäfte und Lokale in der Innenstadt von Ingolstadt eröffnet. Ein großer Leerstand gehört jetzt der Vergangenheit an. Und es kommen wieder mehr Besucher in die Altstadt. Liegt es an den gesenkten Parkgebühren?

Der Angeklagte im Wolnzacher Mordprozess mit zwei Vorführbeamten nach den Plädoyers. Wenn es nach der Staatsanwaltschaft geht, wird er wegen Mordes lebenslang eingesperrt
Ingolstadt

Staatsanwältin fordert lebenslange Haft im Wolnzacher Mordprozess

Plus Ein 41-Jähriger soll in Wolnzach seine Lebensgefährtin erstochen haben. Sein Verteidiger geht nicht von Mord, sondern von Totschlag im Affekt aus. Am Freitag soll am Landgericht Ingolstadt das Urteil fallen.

Bei einem Unfall mit einer Kreissäge hat sich ein Arbeiter in Ingolstadt zwei Finger abgetrennt.
Ingolstadt

Unfall mit der Kreissäge: Arbeiter trennt sich in Ingolstadt zwei Finger ab

Ein schlimmer Unfall ist bei Bauarbeiten in Ingolstadt passiert. Ein Arbeiter hat sich zwei Finger abgetrennt.

Die Polizei in Ingolstadt hat einen mutmaßlichen Brandstifter gefasst.
Ingolstadt

Polizei Ingolstadt fasst mutmaßlichen Brandstifter

Im September hatte ein Mann versucht, an einer Tankstelle in Ingolstadt Feuer zu legen. Jetzt hat die Polizei den mutmaßlichen Brandstifter gefasst. Der entscheidende Hinweis kam von einem Zeugen.

Claudia Weise kämpft im Klinikum Ingolstadt tagtäglich um das Leben von Coronapatienten. Die meisten von ihnen sind ungeimpft.
Ingolstadt

Corona in Ingolstadt: Immer mehr Ungeimpfte auf Intensivstation

Plus Während sich in der Gesellschaft Entspannung breitmacht, ist die Intensivstation in Ingolstadt fast voll. Fast alle Corona-Patienten sind nicht geimpft. Wie zwei Pflegerinnen damit umgehen.

Ingolstadt

Diebe auf der Landesgartenschau in Ingolstadt: Die blauen Schafe sind weg

Sie waren ein beliebtes Fotomotiv auf der Landesgartenschau in Ingolstadt: Die blauen Schafe auf der Wiese. Jetzt sind sie weg - gestohlen.

Ein Unbekannter hat in einer Tankstelle in Ingolstadt ein Feuer gelegt.
Ingolstadt

Polizei fahndet nach Brandstifter: Wer erkennt den Mann?

Am 20. September hatte ein Unbekannter an einer Tankstelle in Ingolstadt ein Feuer gelegt. Überwachungskameras zeigen den Täter. Die Polizei bittet um Mithilfe aus der Bevölkerung.

Nach einem halben Jahr geht die Landesgartenschau in Ingolstadt am 3. Oktober zu Ende.
Ingolstadt

Die Landesgartenschau in Ingolstadt geht zu Ende

Plus Am 3. Oktober geht die Landesgartenschau in Ingolstadt zu Ende. Bleiben werden die Erinnerungen an eine denkwürdige Gartenschau mit rund 375.000 Besucher und ein Park für Ingolstadt.

Ein 18-Jähriger hat auf dem Herbstfest in Ingolstadt eine Spielzeugpistole gewonnen. Doch die Freude währte nur kurz, denn noch am Abend kassierte er eine Anzeige der Polizei.
Ingolstadt

Herbstfest Ingolstadt: Pistole gewonnen, Anzeige bekommen

Nur kurz währte am Sonntagabend die Freude eines 18-jährigen Ingolstädters über den Gewinn einer Soft-Air-Pistole auf dem Ingolstädter Herbstfest. Denn er bekam eine Anzeige von der Polizei.

Zufrieden mit dem Ergebnis: Direktkandidat Lukas Rehm (links) mit dem AfD-Europaabgeordneten Markus Buchheit.
Bundestagswahl 2021

Wahlkreis Ingolstadt: AfD-Kandidat Lukas Rehm von Ergebnis nicht überrascht

Plus Mit einem Einzug in den Bundestag hatte AfD-Kandidat Lukas Rehm von Anfang an nicht gerechnet. Doch er sieht den Wahlkampf als "Lernphase" und blickt motiviert in die Zukunft.

Ein Mann aus Neuburg hat am Baggersee in Ingolstadt eine Waffe gezückt. Auslöser war ein Streit.
Ingolstadt

Neuburger zückt am Baggersee in Ingolstadt eine Schusswaffe

Ein betrunkener Mann aus Neuburg hat bei Streitigkeiten am Baggersee in Ingolstadt eine Waffe gezogen und den Abzug betätigt. Die Polizei nahm den Neuburger in Gewahrsam.

Ein außergewöhnlicher Hut für eine extravagante Kundin: Hutmacherin Irina Sardareva aus Bulgarien hat für jede Dame den passenden Kopfschmuck – vorausgesetzt, es soll ein Modell in bunten Farben und ausgefallenen Formen sein.
Ingolstadt

Gut behütet: So war der Auftakt der Hutschau "Mut zum Hut" in Ingolstadt

Plus Mehr als 30 Modistinnen, Hutmacher und Goldschmiede stellen ihre Kreationen bei „Mut zum Hut“ aus. Zum ersten Mal wird die Schau nicht im Neuburger Schloss, sondern in Ingolstadt veranstaltet. Wie kommt das an?

In diesen Wochen werden in Ingolstädter Kitas und Schulen Lüftungsgeräte installiert.
Ingolstadt

Schulen und Kitas in Ingolstadt bekommen Lüfter

Bereits in dieser Woche gibt es erste Lieferungen von Lüftungsgeräten. Die Grundschulen in Ingolstadt erhalten 340 Geräte.