Sanierung

Richard-Wagner-Straße bald fertig

Viel befahrene Route wird früher für Verkehr freigegeben

Copy%20of%20Stimmel.tif
Konzertreihe

Festlicher „Simon-Mayr-Musiksommer“

Erstmals konnte die Missa, e-moll von Dr. Franz Hauk neu rekonstruiert werden. Die Konzerte beginnen am kommenden Sonntag in der Kirche Maria de Victoria

Das Team von Holger Stanislawski gewann souverän bei FC Ingolstadt. Foto: Armin Weigel
2. Bundesliga

Stanislawski verabschiedet sich mit einem 3:0 aus Köln

Trainer Holger Stanislawski hat sich mit einem Sieg vom Fußball-Zweitligisten 1.

KAYA5132.JPG
Ingolstadt

Seltsamer Geruch in Ingolstadt

Bewohner eines Mehrfamilienhauses hatten die Feuerwehr alarmiert. Die konnte die Ursache für den Gestank allerdings nicht ausfindig machen. 

IMG_7389(1).JPG
Nördlingen/Ingolstadt

Frühere Nördlinger Hebamme setzt sich für Geburtshaus ein

Noch im vergangenen Jahr sah es so aus, als müsste Gründerin Sabine Schmuck zusperren. Sie fand einfach keine Hebammen. Doch jetzt kann es weitergehen.

Autounfall

Schuh verklemmt

88-Jähriger richtet großen Schaden an

Copy%20of%20IMG_0045%20(2).tif
Versuchter Totschlag

Messer in den Hals

23-Jähriger vor Gericht

Copy%20of%2065rolg()_bearbeitet-1(1).tif
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Der Blick richtet sich nach vorn

Jeff Saibene will mit dem FCI mutigen und offensiven Fußball spielen. Wie er seine freie Zeit seit Dezember verbracht hat und welche Ziele er sich gesetzt hat.

Copy%20of%20IMG_6185.tif
Natur

Der Mann der 1000 Fäden

Als Bauleiter der Landesgartenschau leistet Christian Berktold jede Menge Koordinationsarbeit. Wie es mit der Baustelle vorangeht, woran derzeit gearbeitet wird und wo Schwierigkeiten lauern

Augsburger Panther - Düsseldorf
Augsburger Panther

Hans Detsch: "Solange sie mich nicht ausbuhen, ist alles gut"

Hans Detsch wechselt von den Augsburger Panthern nach Ingolstadt. Im Interview spricht er über die Augsburger Fans, seine Highlights in Augsburg und Prügeleien mit Mitspielern.

Copy%20of%20Celina_und_Julia_beim_Bau_des_Flugzeugrumpfes.tif
Abschluss

Junge Forscherinnen erleben Physik hautnah

Projektwoche bei Airbus und an der THI soll Frauen für IT und Technik begeistern

Copy%20of%20Omas_gegen_Rechts.tif
Engagement

"Omas gegen Rechts": Ingolstädter basteln gegen Nazis

Als Kerstin Lang in Berlin einen Nazi-Aufmarsch hautnah erlebte, beschloss sie zu handeln. Sie gründete die Ingolstädter Ortsgruppe von „Omas gegen Rechts“. Besuch an einem etwas anderen Stammtisch.

Lokales (Neuburg)

Wirtschaft bleibt unter Druck

IHK fordert von der Politik Anreize für Investitionen

Copy%20of%20AdobeStock_129760789.tif
Ingolstadt

Wo Bauherren von Energiesparhäusern Hilfe bekommen

Der Verein „Kompetenzzentrum Plusenergie“ bietet Expertenwissen beim Bauen und Sanieren von Gebäuden, die mehr Energie produzieren, als sie verbrauchen.

Jeff Saibene
FC Ingolstadt

FC Ingolstadt: Die Schlüsselposition ist besetzt

Der FC Ingolstadt hat Jeff Saibene als neuen Trainer verpflichtet. Wer ist der 50-jährige Luxemburger, der die Schanzer in ruhigere Fahrwasser führen soll? Sein Werdegang.

KAYA1752.jpg
Ingolstadt

Vierjähriger Bub klemmt Kopf zwischen Gitterstäben ein

Die Feuerwehr Ingolstadt konnte das Kind befreien. Es hatte zuvor seine Puppe aus einem Brunnen geholt. 

112685863.jpg
FC Ingolstadt

Jeff Saibene wird Trainer beim FC Ingolstadt

Drittligist verpflichtet 50-jährigen Luxemburger.

DSC_8610.jpg
Ingolstadt

Prozess gegen Lehmann: Beweisaufnahme geht dem Ende zu 

Am Dienstag war im Korruptionsprozess gegen Ex-OB Lehmann zunächst aber sein früherer Kollege, Bürgermeister Albert Wittmann, als Zeuge geladen. 

Copy%20of%20Blumina_GKO_2019_js_(7).tif
Konzert

Musik, die zum Frieden mahnt

Die russische Pianistin Elisaveta Blumina und das Georgische Kammerorchester Ingolstadt spielen eindrucksvoll Werke von Weinberg und Honegger

Asyl

Helfer dürfen nicht ungefragt zu Flüchtlingen

Ein Infobus fuhr Unterkünfte – auch in Ingolstadt – an, um Asylsuchende rechtlich zu beraten. Seit 2018 darf er das nicht mehr. Es kam zum Rechtsstreit. Nun hat ein Gericht entschieden

Copy%20of%20IMG_6500.tif
Ingolstadt

Schausteller in der 5. Generation beim Volksfest

Schon 1949 waren die Zettls mit ihrer Schießbude auf dem Ingolstädter Volksfest dabei. Und heuer sind sie es immer noch.

KAYA4458.JPG
Ingolstadt

Mann am ZOB in Ingolstadt zusammengeschlagen

Die Polizei sucht nach einem unbekannten Mann und nach Zeugen, die bei der Aufklärung helfen können.

Copy%20of%20IMG_1771(1).tif
Ingolstadt

Was ist mit dem Anker-Zentrum? 

Die „Ingolstädter Erklärung“ hat eine Debatte ausgelöst. Die Regierung von Oberbayern weist die heftige Kritik zurück. Worum es genau geht.

Copy%20of%20Pressefoto_1_Mirja_Boes__-_Auf_Wiedersehen_HALLO_Copyrhight_by_Lars_Laion(1).tif
Ingolstadt

Mirja Boes: „Ich bin eine Sushi-Fetischistin“

Die Komikerin tritt mit ihrem Programm „Auf Wiedersehen! Hallo!“ in Ingolstadt auf. Im Interview erzählt sie, wie sie über ihre Ballermann-Auftritte denkt.

Copy%20of%20IMG_4965(1).tif
FC Ingolstadt

„Im Moment kein Traumjob“

Die neue sportliche Leitung um Michael Henke und Florian Zehe muss in kurzer Zeit einen Trainer finden und eine Mannschaft zusammenstellen. Wie sie zu ihrer Aufgabe gekommen sind und wie die Planungen laufen.

_AKY1865.JPG
Ingolstadt

Wem gehört die „Madonna“?

Ex-Sprintstar Armin Hary und ein Galerist einigen sich nach einem zähen Streit vor Gericht auf einen Vergleich. Es geht um ein Bild. Ist es ein echter da Vinci?

Wasser.jpg
Ingolstadt

Nächtliches Kanutraining in Ingolstadt lässt einen Notfall vermuten

Eigentlich wollte ein Kanute in Ingolstadt nur trainieren. Doch dann rückte am Abend ein Großaufgebot von Feuerwehr, Polizei und Rettungskräften an der Donau an. 

Copy%20of%2062847919.tif
Ingolstadt

Ankerzentrum erneut in der Kritik 

In einer „Ingolstädter Erklärung“ fordern Parteien, Vereine und Engagierte menschenwürdige Lebensbedingungen für die Flüchtlinge in den Abschiebelagern.

Copy%20of%20IMG_6273.tif
3 Bilder
Infrastruktur

Reichlich Verkehr auf der Baustelle

Der Bau der Autobahnanschlussstelle Ingolstadt Süd geht in die Endphase. Warum das Projekt für die Stadt und die Region so wichtig ist

Copy%20of%20DSC_6301.tif
DAK

„Bunt statt blau“

Eine Ingolstädterin gewinnt Plakatwettbewerb. Es geht um „Kunst gegen Komasaufen“