Karlshuld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Karlshuld"

Nach 36 Jahren ist Schluss: Karls Seitle hört als Bürgermeister in Karlshuld auf und hinterlässt ein gut bestelltes Haus, wie auf der Versammlung zu hören war.
Karlshuld

Bürgerversammlung: Seitles letzte Rechtfertigung

Plus Karl Seitle informierte die Karlshulder ein letztes Mal über die Ereignisse des Jahres. Am Ende gab es eine Überraschung.

Niedersachsens Umweltminister Olaf Lies zeichnete die Karlshulder Delegation um Rita Schmidt, Bürgermeister Karl Seitle und Armin Adolf (von links) in Hannover als Gewinnerkommune aus.
Karlshuld

Gemeinderäte strampeln und sparen CO2

Auszeichnung für das Kommunalparlament bei der Kampagne Stadtradeln. Kinderbetreuungsgebühren steigen zum 1. Januar pauschal um 25 Euro

„So bin ich.“ Wolfgang Tarnick will sich als legerer, offener Typ präsentieren – so, wie ihn die Leute in Karlshuld kennen und schätzen. Der Malermeister kandidiert für das Amt des Bürgermeisters.
Karlshuld

Noch ein Kandidat für das Karlshulder Rathaus

Auch Wolfgang Tarnick von der DUK bewirbt sich um das Amt des Bürgermeisters in Karlshuld. Er tritt damit gegen Michael Lederer an. 

Sie wollen 2020 ins Karlshulder Rathaus einziehen: Die Bewerber für den Gemeinderat um ihren Bürgermeisterkandidaten Michael Lederer.
Karlshuld

Kommunalwahl: Karlshulder Freie Wähler stehen bereit

Michael Lederer wird in Karlshuld ebenso einstimmig zum Bürgermeisterkandidaten nominiert wie die Bewerber des Gemeinderats. Unter ihnen ist ein Staatssekretär.

Vor dem neu sanierten Pfarrhaus versammelten sich nach dem Gottesdienst viele Kirchgänger, um die Einweihung mit Häppchen und Getränken zu feiern.
5 Bilder
Karlshuld

Im Pfarrhaus sitzt das „Gedächtnis der Pfarrei“

In Karlshuld wird der Umbau des Pfarrhauses feierlich eingeweiht. Aus einem Wohnhaus mit zwei Pfarrbüros ist ein modernes Verwaltungsgebäude geworden.

Mittlerweile sind fast alle Arbeiten am sanierten katholischen Pfarrhaus in Karlshuld abgeschlossen. Am Samstag ist feierliche Einweihung.
Karlshuld

Karlshulder Pfarrhaus erstrahlt in neuem Glanz

In der Donaumoosgemeinde wird am Samstag das Ende der Sanierung mit einem Gottesdienst in St. Ludwig gefeiert. Was danach beim Stehempfang geboten ist.

Thomas Richter, Manfred Singer, Karl Gall, Tobias Bork, Jennifer Bork, Wolfgang Bork und Albert Dittenhauser. (von links)
Ausstellung

Fröhliches Pfeifen und Zwitschern

45 Aussteller zeigen insgesamt 600 Vögel bei den 43. Offenen Donaumoosmeisterschaften in Karlshuld. Die Gastgeber durften sich über viele Prämierungen freuen

In diesem umgebauten, ehemaligen Wohnhaus in der Neuburger Straße in Karlshuld soll noch heuer ein Allgemeinarzt eine Praxis eröffnen. Der Gemeinderat hat dafür in seiner Sitzung am Dienstag die Weichen gestellt.
Karlshuld

Eine dritte Arztpraxis in Karlshuld

In der Neuburger Straße soll noch heuer ein Allgemeinmediziner eröffnen. Der Gemeinderat Karlshuld verabschiedet zudem drei Baugebiete am Oberen Kanal.

Der unvergessliche Freddie Mercury: Christian Mattes erschien zum Dirigieren des Queen-Songs „Bohemian Rhapsody“ im kanariengelben Outfit – sehr zur Freude des Publikums in Grasheim.
Karlshuld-Grasheim

Polka und Freddie Mercury beim „Karmann“

Die Blaskapelle Karlshuld feierte ihr Zehnjähriges mit einem stimmungsvollen, bunten Konzert  in Grasheim. Warum das Finale die Zuhörer von den Sitzen riss.

Pfarrer Paul Igbo, Kirchenpflegerin Angelika Dieck mit ihren beiden Kindern Lukas und Laura, Pfarrgemeinderatsvorsitzende Brigitte Fleischmann und Mesnerin Nicole Blank (von links) stellen den neuen Karlshuld-Schirm vor.
Karlshuld

Karlshuld gut beschirmt

Das Katholische Pfarrbüro verkauft ab sofort 1000 Regenschirme mit Motiven der Gemeinde. Was man tun muss, um einen zu bekommen. 

Für die Freien Wähler in Karlshuld war Michael Lederer der Wunschkandidat. Seit 18 Jahren ist er im Gemeinderat, seit sechs Jahren fungiert er als stellvertretender Bürgermeister
Karlshuld

Michael Lederer will Bürgermeister von Karlshuld werden

Als Stellvertreter von Karl Seitle hat er bereits seit fast sechs Jahren Erfahrungen in Karlshuld gesammelt. Jetzt wagt er den Schritt in die erste Reihe.

Sommer im Glas: Der Gartenbauverein Oberhausen bot unter anderem Ajvar, Zucchini-Tomaten-Chutney und Paprika- Pesto an.
Karlshuld

Von A wie Apfel bis Z wie Zucchini

Herbstzeit ist Erntezeit. Es gibt nicht nur süße Früchte, sondern auch knackiges Gemüse. Neun Gartenbauvereine haben im Haus im Moos nun Kulinarisches angeboten. Die Besucher konnten zudem Einiges lernen.

Bei der Ausstellung „Vielfalt schmeckt! Gesundes aus dem Garten“ werden unter anderem 50 Apfelsorten, 15 Birnensorten und 25 Quittensorten vorgestellt.
Karlshuld-Kleinhohenried

Gartenausstellung: Hier können Sie Äpfel mit Birnen vergleichen

Die Kreisfachgartenberatung hat vom 4. bis 6. Oktober eine große Ausstellung rund um Obst und Gemüse organisiert. Was die Besucher im Haus im Moos erwartet.

Lokales (Neuburg)

Karlshuld bedankt sich bei Vereinen

Ein Abendessen für die Veranstalter der Ferienprogramme

Amos Emberga Mbachie ist seit 1. September neuer Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Karlshuld.
Karlshuld/Weichering

Kaplan Mbachie ist das neue Gesicht in der Kirche

Amos Emberga Mbachie ist seit zwei Wochen neuer Kaplan in der Pfarreiengemeinschaft Karlshuld-Weichering-Lichtenau. Er wohnt schon im neu sanierten Pfarrhaus. Warum sich der Einzug des Pfarrbüros verzögert hat.

Bürgermeister unter sich: Karlshulds zweiter Bürgermeister Michael Lederer übergab den Schlüssel der Mittelschule an seinen Amtskollegen in Neusobpolis.
2 Bilder
Karlshuld

Neusobpolis: Eine Stadt in Kinderhand

In Neusobpolis, das dieses Jahr in Karlshuld beheimatet ist, haben seit dieser Woche die Kinder das Sagen. Wieso es ohne Unterstützung der Betreuer nicht geht.

Der Eifer unter den Vätern und Kindern war groß: 91 Insektenhotels entstanden beim Vater-Kind-Zelten.
Aktion

Wenn der Vater mit dem Kinde...

In Karlshuld verbrachten 100 Kinder mit ihren Vätern ein Wochenende

Ein Mann zog wie von Sinnen durch Karlshuld und richtete erheblichen Schaden an. 
Karlshuld

Zerstörungswütiger zieht durch Karlshuld

Eine echte Rampensau: der Vogelmayer.
Lokales (Neuburg)

Vogelwuid und bayerisch narrisch

Der Vogelmayer kommt zu einem Abend ins Moos

Die Besten des Landkreises aus dem Bereich der Mittelschulen wurden in Karlshuld geehrt. Von Landrat Peter von der Grün (Mitte) erhielten die Absolventen als Anerkennung ein Fachbuch.
Neuburg-Schrobenhausen

Absolventen der Mittelschulen sind Hoffnung fürs Handwerk

An der Maurus-Gerle-Schule in Karlshuld werden die besten Absolventen der sechs Mittelschulen im Landkreis ausgezeichnet. Der Landrat hat einen Tipp parat.

Das evangelische Pfarrhaus ist eines der ältesten Gebäude in Karlshuld. Eine Initiative setzt sich jetzt für dessen Erhalt ein.
Karlshuld

Ist das alte Pfarrhaus in Karlshuld noch zu retten?

Eine Gemeindeversammlung diskutiert über die Möglichkeiten, wie das denkmalgeschützte Gebäude in Karlshuld saniert und künftig genutzt werden kann. Was jetzt passieren soll.

Zwei führende Köpfe der Freien Wähler: Kreisverbandsvorsitzender und Landrat Peter von der Grün (links) und Florian Herold, designierter Oberbürgermeister-Kandidat für die Stadt Neuburg.
Karlshuld-Kleinhohenried

Freie Wähler: Kommunalwahl wirft Schatten voraus

Auf der Jahresversammlung der Partei im Haus im Moos legen die beiden Vorsitzenden die Ziele für den Urnengang fest. Was Landrat Peter von der Grün fordert.

Das evangelische Pfarrhaus ist eines der ältesten Gebäude in Karlshuld. Eine Initiative setzt sich jetzt für dessen Erhalt ein.
Karlshuld

Initiative setzt sich fürs alte Pfarrhaus in Karlshuld ein

Die Kirchengemeinde lädt zu einer Versammlung am Freitagabend ein. Was es mit der Initiative „Rettet das Pfarrhaus“ auf sich hat.

Seit zwei Jahren wird die Klosterwirtschaft saniert. Die Gaststätte ich mittlerweile fertig und seit Freitag offiziell eröffnet. Tags zuvor hat Wirt Jürgen Meier Gäste unter anderem aus der Kommunalpolitik eingeladen, um sich und seine Küche vorzustellen. 
3 Bilder
Karlshuld

Karlshuld hat eine neue Gaststätte

Die Klosterwirtschaft hat wieder eröffnet. Ein neuer Wirt bietet bodenständige und gehobene bayerische Küche. Der Umbau des Hauses geht derweil weiter.

Es ist gar nicht so einfach, Kuh Alma ein bisschen Milch bzw. Wasser zu entlocken. Pfarrer Paul Igbo schlug sich beim Melkwettbewerb allerdings gar nicht so schlecht.
2 Bilder
Karlshuld

Karlshulder Pfarrfest entkommt der Regenflut

In Karlshuld konnten die Organisatoren des Pfarrfestes aufatmen: Die Sonne strahlte vom Himmel, die Gäste kamen in Scharen. Wasser kam nur aus Melkkuh Alma.

Wieder komplett ist die Führungsmannschaft der Karlshulder Feuerwehr um den neuen 1. Kommandanten Sven Scherm 4. von rechts). 
Karlshuld

Karlshulder Wehr wieder in ruhigem Fahrwasser

Sven Scherm wird zum neuen 1. Kommandant gewählt und Martin Pelzer zu seinem Stellvertreter. Was bei der Feuerwehr jetzt wieder im Mittelpunkt steht.

Das neue Spielgerät eröffneten Schulleiter Rainer Seefried, Bürgermeister Karl Seitle und Königsmoos’ Bürgermeister Heinrich Seißler.
Karlshuld

Schule Karlshuld feiert neues Inventar

Rund 1000 Schüler, Lehrer und Eltern nutzen den Brückentag und besuchen das Schulfest. Was der Schulleiter sagt.

Schnurgerade fließt die Donaumoos-Ach hinter Karlshuld ihrer Mündung entgegen.
Karlshuld-Kleinhohenried

Donaumoos: Rettung für einen kranken Torfkörper

Wasserwirtschaftsamt berechnet Modell der Wasserströme im Niedermoor. Die Daten sollen Grundlage der Moorsanierung sein.

An der Hauptstraße in Karlshuld wird derzeit die Klosterwirtschaft saniert. Wenn die Arbeiten fertig sind, können Gäste ihre Speisen und Getränke auch draußen genießen. Das beschloss der Gemeinderat am Dienstag.
Karlshuld

Bald ist Biergartenzeit in Karlshuld

Der Gemeinderat genehmigt eine Freischankfläche für die neue Klosterwirtschaft. Der Jugendtreff hat wegen mangelndem Interesse von Kindern und Jugendlichen Probleme.

Der Förderverein Diakoniestation Karlshuld hat seinen Vorstand neu gewählt. Die beiden Karlshulder Pfarrer Johannes Späth und Paul Igbo (Mitte) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Sie werden von neun Ehrenamtlichen unterstützt.
Karlshuld

Mehr Zuwendung für die Kunden der Sozialstation

Der Ökumenische Förderverein Karlshuld unterstützt die Diakonie. Wie sich das positiv auf die Betreuung Pflegebedürftiger auswirkt.