Karlshuld
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Karlshuld"

Eine Entenfamilie hat sich in Karlshuld in die Kinderkrippe verirrt. Offenbar hatte sie die Gunst der Stunde genutzt und war durch eine offene Tür in den Gruppenraum gekommen.
Karlshuld

Entenfamilie verirrt sich in Karlshuld in die Kinderkrippe

Einen ungewöhnlichen Ort hat sich eine Entenmutter mit ihren Küken für einen Spaziergang ausgesucht: Die Entenfamilie watschelte durch die Kinderkrippe in Karlshuld.

Bürgermeister Michael Lederer freute sich über den Besuch von CSU-Bundestagsabgeordneten Reinhard Brandl (Zweiter von links). Er übergab dem Gemeindeoberhaupt den Beschluss über 1,25 Millionen Euro Fördergeld für die Sanierung der Mehrzweckhalle.
Karlshuld

1,25 Millionen vom Bund: Mehrzweckhalle in Karlshuld setzt sich durch

Plus Mit 1,25 Millionen bezuschusst der Bund die Sanierung der in die Jahre gekommenen Mehrzweckhalle in Karlshuld. Warum sich das Projekt gegen viele andere durchsetzen konnte.

Mehrere hundert Seiten dick ist das Kondolenzbuch geworden. Es lag nach dem Tod von Karl Seitle aus und wird nun der Familie übergeben.
Karlshuld

Kondolenzbuch für Karl Seitle: Mehrere hundert Seiten Anteilnahme

Zahlreiche Menschen trugen sich in das Kondolenzbuch für Karl Seitle ein. Nun soll es der Familie übergeben werden.

Karlshuld

Zwei Leichtverletzte nach Unfall in Karlshuld

Zwischen Friedhof und Abzweigung Kleinhohenried hat es am Freitagnachmittag in Karlshuld gekracht. Was passiert war.

Mit dem Auto, mit dem Fahrrad oder zu Fuß – die Nachfrage nach Schnelltests war groß am Eröffnungstag des neuen Drive-In-Testzentrums in Karlshuld.
Karlshuld

Testzentrum in Karlshuld eröffnet: „Bitte noch eine Runde drehen“

Plus Am ersten Tag war die Nachfrage nach Schnelltests in Karlshuld groß. Das Landratsamt sucht per Ausschreibung einen Anbieter, der weitere Testkapazitäten in den Landkreisgemeinden anbieten kann.

D’Wuidsaureiter spielten beim "Volksfest to go" in Karlshuld.
Karlshuld

Trotz Regens: Gute Laune beim "Volksfest to go" in Karlshuld

Wie schon 2020 wurde das "Volksfest zum Mitnehmen" in Karlshuld auch in diesem Jahr gut angenommen. Ein kurzer Rückblick auf das erste Maiwochenende.

Vier Buden stehen am Wochenende vor der Klosterwirtschaft in Karlshuld.
Karlshuld

Ein kleiner Ersatz für das Donaumoos-Volksfest

Vom 30. April bis 2. Mai gibt es Volksfest-Flair vor der Klosterwirtschaft in Karlshuld.

Bald können sich Menschen aus dem Landkreis in Karlshuld testen lassen.
Karlshuld

Testzentrum Karlshuld: Schon bald kann es losgehen

Plus Nachdem in den vergangenen Wochen die Vorbereitungen für das Schnelltestzentrum in der Gemeinde auf Hochtouren liefen, steht nun der Eröffnungstermin fest

„Es darf keine Gefälligkeitsplanung zugunsten eines Belanges“ geben, fordert die JU.
Karlshuld

Deshalb macht sich die Junge Union für den Moorschutz in Karlshuld stark

Plus Die Junge Union - kurz JU - fordert den „klimaschonenden Erhalt der Kulturlandschaft Donaumoos“ in Karlshuld. Was die Politiker konkret wollen.

Eines der größten Projekte der Gemeinde in den vergangenen Jahren ist das Haus für Kinder in Karlshuld.
Karlshuld

„Neuverschuldung tut weh": Karlshuld beschäftigt sich mit Haushalt 2021

Plus In einer denkwürdigen Sitzung stimmt der Ferienausschuss der Gemeinde Karlshuld für den geplanten Haushalt 2021. Zuvor war dieser in den Fraktionen intensiv diskutiert worden. Besonders die geplanten Schulden sind quasi ein Novum.

Christian Hammerer (r.) fotografiert jetzt kontaktlos durch die Fensterscheibe seines Fotostudios.
Karlshuld

Karlshuld: Kontaktlose Passfotos als kreative Lösung in der Pandemie

Plus Es sind harte Zeiten für alle Geschäftsleute und Freiberufler. Christian Hammerer wollte nicht länger tatenlos zusehen und ließ sich eine pfiffige Idee einfallen.

Die Öffentlichkeit für Wiesenbrüter sensibilisieren will Landrat Peter von der Grün mit der neuen Infotafel im Wiesenbrütergebiet in Langenmosen.
Langenmosen

Wie ein Wiesenbrütergebiet bei Langenmosen den Großen Brachvogel retten soll

Plus Die Bestände des Großen Brachvogels gehen in der Region dramatisch zurück. Spezielle Maßnahmen im Wiesenbrütergebiet bei Langenmosen sollen die Vögel schützen.

Die Gemeinde Karlshuld würde gerne ein Testzentrum aufbauen. 
Karlshuld

Bekommt die Gemeinde Karlshuld ein mobiles Testzentrum?

Plus Die Gemeinde Karlshuld möchte ein mobiles Corona-Testzentrum einrichten. Ein entsprechender Antrag ging an das Landratsamt. Dort sieht man den Vorstoß der Gemeinde durchaus positiv.

Pater John, der Kaplan der Pfarreiengemeinschaft Karlshuld, legte selbst Hand an und stellte mit Mesnerin Nicole Blank den Kreuzweg für Kinder auf dem Kirchplatz auf.
Karlshuld

Aufruf in Karlshuld: Kinder bemalen Steine für den Mitmach-Kreuzweg

Alle Kinder der Pfarrei in Karlshuld können aktiv beim Misereor-Kreuzweg mitmachen und dabei Steine bunt bemalen. Das sind die Themen.

Die Verkehrssituation in der Kindergartenstraße in Karlshuld ist nicht optimal. Der Ferienausschuss befasste sich damit in der jüngsten Sitzung.
Karlshuld

Straßen und Verkehr: Diese Themen seiner Bürger will Karlshuld umsetzen

Plus Der Gemeinderat Karlshuld hat die Anträge aus der Bürgerversammlung diskutiert. Einiges soll umgesetzt werden, anderes liegt nicht im Verantwortungsbereich.

Auf diesem Hof in Grasheim ereignete sich am Donnerstagvormittag ein schwerer Betriebsunfall. Ein 64-jähriger Mann wurde unter mehreren Tonnen Getreide verschüttet.
Polizei

Mann unter Getreide verschüttet

Am Donnerstagvormittag kam es zu einem schweren Betriebsunfall auf einem Hof in Grasheim. Der Mann wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht

Zum Wiedereröffnungsgottesdienst war St. Ludwig weit geöffnet – wenn auch coronabedingt nur für geladene Gäste.
Karlshuld

Nach Sanierung: Jetzt wurde die Kirche St. Ludwig in Karlshuld wiedereröffnet

Plus Nach zäher Planung und einjährigen Bauphase wurde die Karlshulder Kirche St. Ludwig endlich eingeweiht. So war der feierliche Wiedereröffnungsgottesdienst.

Der Verursacher setzte seine Fahrt den fort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern.
Karlshuld

Kleinwagen streift Auto in Karlshuld: Unbekannter macht sich davon

Ein Unbekannter hat sich am Mittwochmorgen wohl einfach aus dem Staub gemacht, nachdem er mit seinem Fiat das Auto eines 44-Jährigen bei Karlshuld streifte. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Angehörige und geladene Gäste nahmen am Mittwochnachmittag coronakonform in Karlshuld Abschied von Karl Seitle.
Karlshuld

„Mit zwei weinenden Augen“: So nahm Karlshuld Abschied von Karl Seitle

Plus Die Anteilnahme am Tod von Karl Seitle war groß. Zur Beisetzung am Mittwochnachmittag waren coronabedingt nur Angehörige und geladene Gäste zugelassen. Die Trauerfeier wurde deshalb aufgezeichnet.

Feste

Volksfest verschoben

Der Ferienausschuss Karlshuld beschließt einen Ersatztermin im September

Karl Seitle, kurz vor seinem 70. Geburtstag.
Karlshuld

Trauerfeier in Karlshuld: Stiller Abschied von Karl Seitle

Plus Viele Menschen würden dem langjährigen Bürgermeister von Karlshuld gerne die letzte Ehre erweisen. In Corona-Zeiten ist das aber nicht möglich. Ein Video von der Trauerfeier soll ein Ersatz sein.

Karl Seitle als junger Mann, wie er von Bürgermeister Josef Geier seine Ernennungsurkunde zum Oberinspektor erhielt.
Nachruf

Nach Tod von Karl Seitle: Das hat der Ex-Bürgermeister für Karlshuld geleistet

Plus Karl Seitle gestaltete 36 Jahre lang als Bürgermeister maßgeblich seine Gemeinde Karlshuld. Auf Landkreisebene nahm der FW-Politiker kein Blatt vor den Mund. Nun ist er im Alter von 70 Jahren gestorben.

Karl Seitle führte Karlshuld in 36 Amtsjahren zu einer beachtlichen Entwicklung.
Karlshuld

Karl Seitle im Alter von 70 Jahren verstorben

Karl Seitle ist am Samstag im Alter von 70 Jahren verstorben. Nicht nur in der Gemeinde Karlshuld wirkte der parteifreie Kommunalpolitiker über Jahrzehnte hinweg.

Michael Birgmann (rechts) und Thomas Artner überreichten die Masken an Tanja Ostermeier von der Diakoniesozialstation.
Hilfe

Karlshulder Bayernfanclub spendet FFP2-Masken

Spende geht an Diakoniesozialstation

Gewerbeverbandsvorsitzende Cornelia Euringer-Klose und Stellvertreter Christian Hammerer (Mitte) überreichten die Weihnachtsspende des Gewerbeverbandes Donaumoos an Vertreter sieben soziale Einrichtungen des Landkreises.
Karlshuld

Donaumoos: Rekordbeteiligung bei der Weihnachtsspende

Plus Gewerbeverband Donaumoos spendet 6790 Euro an insgesamt sieben soziale Einrichtungen im Landkreis.

Polizeieinsatz in Karlshuld: Ein betrunkener und aggressiver Mann hat am Donnerstagabend Türen eingetreten.
Karlshuld

Fast drei Promille: Aggressiver Karlshulder tritt Türen ein

Ein Mann aus Karlshuld tritt mit fast drei Promille Türen ein. Außerdem beschädigt er ein Polizeiauto und beleidigt Beamte.

Die Stadtwerke Plauen ermöglichen kostenloses Laden während des Stadtbummels.
Karlshuld

E-Auto im Test: Komfortabel von Dresden nach Karlshuld?

Plus Unsere Autorin und ihr Mann haben sich einen E-Golf zugelegt. Nicht aus ideologischen Gründen, sondern weil es praktisch war. Das neue Auto holten sie in Dresden ab – und fuhren es von dort nach Karlshuld.

Eine brennende Krippe in einem Seniorenheim in Karlshuld hat am Freitag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst.
Karlshuld

Krippe in Flammen: Feuerwehreinsatz in Karlshulder Seniorenheim

Eine brennende Krippe in einem Seniorenheim in Karlshuld hat einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Da man zunächst von einem größeren Brand ausging, waren zahlreiche Kräfte im Einsatz.

Rund um das Moorversuchsgut soll eine attraktive Dorfmitte in Karlshuld entstehen. Michael Lederer wünscht sich vor allem einen Bürgersaal, wo Menschen wieder zusammenkommen können.
Karlshuld 2021

Karlshuld bekommt 2021 zwei neue Baugebiete

Plus Mit dem Neubau des Feuerwehrhauses und der Erweiterung der Kläranlage hat die Gemeinde für 2021 zwei Großprojekte auf der Agenda. Auch beim Thema Energie hat der Bürgermeister langfristig Großes vor.

Pfarrer Paul Igbo bei der Christmette in der Pfarrkirche St. Ludwig.
2 Bilder
Weihnachten 2020

Christvesper im Freien, zwei Metten in der Pfarrkirche

In Karlshuld feierten am Heiligen Abend Evangelen und Katholiken auf unterschiedliche Art