Rennertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rennertshofen"

Im Kreuzschlag im Langen Tal zwischen der Hasenau und Rohrbach führten AELF und WBV eine Fortbildung über das richtige Aufforsten durch.
Wiederaufforstung

Der Wald verzeiht nichts

Warum Baumartenwahl, genetische Herkunft und richtige Pflanzung entscheidend für den Forst der Zukunft sind. Pflanzschulungen im Marktwald Rennertshofen

Georg Hirschbeck übergibt seine Spendenbox an Lutz Mayer vom Förderverein der First Responder.
Spende

1500 Euro aus der Spendenbox

Rennertshofens Bürgermeister Georg Hirschbeck übergibt seine „Geburtstagsgeschenke“ an den First Responder

Die Freude und Erleichterung über den Sieg war bei Georg Hirschbeck groß.
Kommunalwahl 2020

Rennertshofen: Georg Hirschbeck bleibt Bürgermeister

Plus Der CSU-Kandidat setzt sich mit 54,2 Prozent gegen seine Mitbewerberin Ulrike Polleichtner von den Freien Wählern durch. Wieso der Amtsinhaber eine Weile zittern musste.

Die Rennertshofener Theaterfreunde haben einen neuen Vorstand gewählt. Um Vorsitzende Claudia Riedelsheimer und ihren Stellvertreter Dominik Winkler (vorne Mitte) scharen sich weitere elf Mitglieder der Vereinsführung. Hinten rechts steht Bürgermeister Georg Hirschbeck.
Rennertshofen

Wird aus dem „Kinoseum“ ein Theatersaal?

Plus Die Rennertshofener Theaterfreunde suchen eine Spielstätte. Sie stehen in Verhandlungen mit der Besitzerin des „Kinoseums“. Ende März soll Klarheit herrschen.

Von den Kindern und den Angestellten der Kinderoase gab es als Geschenk eine Thuja-Pflanze.
Rennertshofen

So feierte Georg Hirschbeck seinen 60. Geburtstag

Plus Der Rennertshofener Bürgermeister hat einen Runden – und die Gemeinde feiert mit. Welche Gäste kamen und welche Geschenke es gab. 

Der Veranstalter des Umzugs, die Fidelitas, war gleich mit sechs Gruppen und zwei Prinzenpaaren mit dabei. Hier die Gruppe der Sterne.
Rennertshofen

Rennertshofener Narren haben Glück mit dem Wetter

Plus Die Rennertshofener Narren werden nicht nass und trotzen dem Wind. Welche Gruppen bei ihren Kostümen besonders kreativ waren.

„Von oben herab“ hatten diese vier Buben den besten Überblick auf das bunte Treiben in der Rennertshofener Schulturnhalle.
Rennertshofen

Halligalli beim Faschingsball in der Rennertshofener Schule

Die Grundschüler feiern am Rußigen Freitag in der Turnhalle mit allem, was zu einem Faschingsball dazugehört.

Kilian und Hans-Josef Landes (Mitte) wurden von Christian Schramm, dem Leiter des Milcheinkaufs bei Zott, und der geschäftsführenden Direktorin Christine Weber für seine nachhaltige Milchwirtschaft ausgezeichnet. 
Rennertshofen

Landwirt aus Rennertshofen erhält Preis

Plus Die Molkerei Zott zeichnet Hans-Josef Landes aus Rennertshofen mit der Goldenen Milchkanne aus. Die Ehrung hat mit dem Alter seiner Kühe zu tun.

Die BayWa schließt ihren Standort in Rennertshofen und verlagert die Werkstatt nach Neuburg. 
Rennertshofen

Die BayWa in Rennertshofen schließt

Plus Das Unternehmen gibt die Agrar-Werkstatt zum 1. März auf. Was mit den Mitarbeitern passiert und wohin sich jetzt Kunden wenden können.

Bürgermeister Georg Hirschbeck wird demnächst 60. Das wird öffentlich gefeiert.  
Rennertshofen

Heimlichtuerei in Rennertshofen

Rennertshofens Bürgermeister Georg Hirschbeck feiert demnächst seinen 60. Wieso die Räte bei der Planung lieber unter sich bleiben wollten.

Im Rennertshofener Rathaus tagte der Gemeinderat.
Rennertshofen

So steht es um den Schulneubau in Rennertshofen

Plus Die Arbeiten am Millionenprojekt sind günstiger als erwartet. Wie Bürgermeister Hirschbeck seinen Geburtstag feiert, wollten die Räte nicht öffentlich besprechen.

Die holländischen Gretchen luden zum bayerischen Vierkampf ein: Hier bei der Disziplin Hütetausch. Im Vordergrund links die Bürgermeisterkandidaten.
Rennertshofen

Beim Fidelitas-Zirkus tanzt sogar der Gemeinderat

Plus Die Rennertshofener Faschingsgesellschaft feuert bei ihrer Prunksitzung ein über vierstündiges Programm ab. Pfarrer Guggemos wechselt dafür in die Modebranche.

Von den Faschingswagen aus dürfen keine Bonbons mehr in die Zuschauermenge geworfen werden. Das ist eine von vielen Sicherheitsauflagen.
Rennertshofen/Bertoldsheim

Kein Bonbonregen mehr an Fasching

Am kommenden Wochenende rollen die Faschingsumzüge wieder durch Rennertshofen und Bertoldsheim. Warum keine Süßigkeiten mehr geworfen werden dürfen.

Auf jedem Herz hatten die Buben und Mädchen der 2a ihre Wünsche für die beliebte Lehrerin geschrieben. 
Rennertshofen

Rennertshofener Schüler verabschieden sich von Lehrerin Paula Rieder

Die Schulleitungsstellvertreterin an der Rennertshofener Schule geht in den Ruhestand. Was sich Kinder und Kollegen zur Verabschiedung alles einfallen ließen.

Fast so gut wie die Originale, dank Playback und einer super Show: die Mitglieder des Seniorenkreises.
2 Bilder
Fasching

Gute Laune bei den Rennertshofener Senioren

Im Pfarrheim wurde wieder gelacht und getanzt. Wer den 120 Besuchern herzhafte Käsehäppchen servierte

Der Mobilfunkmast in Stepperg wird nun doch an dem vom Betreiber favorisierten Standort errichtet.
Rennertshofen

Funkmast in Stepperg wird doch genehmigt

Plus Trotz zunächst massiver Widerstände hat die Gemeinde Rennertshofen den Funkmasten in Stepperg genehmigt. Nun sollen die Bürger informiert werden.

Das Trinkwasser der Heimberggruppe muss wieder gechlort werden.
Rennertshofen/Neuburg/Bergheim

Verunreinigtes Trinkwasser: Diese Ortsteile sind betroffen

Wer ab 6. Februar Wasser aus dem Hahn trinkt und einen Chlorgeschmack im Mund hat, darf sich nicht wundern. Das Wasser der Heimberggruppe muss gechlort werden.

Ulrike Polleichtner stellt sich als Bürgermeisterkandidatin zur Wahl – damit auch die Bürger eine Wahl haben.
Kommunalwahl 2020

So sieht Ulrike Polleichtner die Zukunft Rennertshofens

Plus Ulrike Polleichtner von den Freien Wählern setzt auf Leerstandsmanagement. In einem Fall hätte sie schon einmal zugegriffen.

Nein, dieses Foto ist nicht am Ammersee entstanden, sondern vor Georg Hirschbecks Haustüre am Bertoldsheimer Stausee. Hier findet er Ruhe und Entspannung.
Kommunalwahl 2020

So will Georg Hirschbeck die Wahl in Rennertshofen gewinnen 

Plus Leben die Vereine, lebt ein ganzes Dorf. Deshalb will Georg Hirschbeck (CSU) den Mitgliedern so viel Aufmerksamkeit wie möglich schenken. Was er noch vor hat.

Die Neuwahlen brachten keine Überraschungen. Vorsitzende der Pferdefreunde bleiben Sylvia Bongratz und Bianca Mutzbauer. (2. und 3. von rechts vorne).
Bilanz

Ein ereignisreiches Vereinsjahr bei den Pferdefreunden

Was bei den Mitgliedern der Pferdesportgemeinschaft Altmühltal im vergangenen Jahr besonders gut ankam

Vorsitzende Stefanie Czerny (rechts) bedankte sich bei Komponist Klaus Gottschall, der Autorin Lisa Höflich, Dirigentin Magdalena Pfister (von links) und natürlich bei den Musikern für die gelungene Uraufführung.
Rennertshofen

Marktkapelle Rennertshofen erhält Musikpreis

Die Marktkapelle Rennertshofen bekommt den Heinz-Wolmuth-Preis. Mit welchem Projekt es die Musiker zu der Ehrung geschafft haben.

Peter Eglauer und Christine Eichner überreichten den symbolischen Scheck an die First Responder Bernd Schwarz und Thomas Ehrnstraßer (ab 2. von links). Auch Bürgermeister Georg Hirschbeck (links) und 2. Bürgermeister Alfred Ehrnstraßer (rechts) freuten sich.
Auflösung

Das Vereinsvermögen dient einem guten Zweck

Der Wanderverein Rennertshofen spendet 7250 Euro an die First Responder

Auch heuer werden wieder viele Narren Feuer und Flamme für den Fasching sein wie diese Gruppe aus Marxheim beim Faschingsumzug im vergangenen Jahr. 
Rennertshofen

Der Faschings-Kalender für Rennertshofen

Welche Bälle und Umzüge in den nächsten Wochen in Rennetshofen und Bertoldsheim stattfinden.

2013 wurde die Marktstraße in Rennertshofen saniert. Dabei wurde es jedoch versäumt, Leerrohre für Glasfaserkabel zu verlegen.
Bauen

Grauer Boden, weiße Wände

Gemeinderäte einigen sich darauf, wie die Klassenzimmer der neuen Schule in Rennertshofen aussehen sollen. Unverständnis gibt es jedoch bei der Sanierung der Marktstraße. Warum Bürgermeister Georg Hirschbeck stinksauer ist

Als Elefantenherde waren im vergangenen Jahr die Bernzamer Faschingsfreunde beim Umzug mit dabei. Welche Kostümierung sie sich für dieses Jahr wohl ausgedacht haben?
2 Bilder
Rennertshofen-Bertoldsheim

Fanta7 rockt jetzt den Umzug in Bertoldsheim

Nach zehn Jahren ist für den 6er-Rat Schluss. Jetzt darf die dritte Generation ran.

Marienheim

Neue Fischrechte für den Verein

Der Vorsitzende des Fischereivereins zog sein Fazit für 2019. Welche Rolle PFC dabei spielt

Landrat Peter von der Grün, Vorstitzender Stefan Schiller (1. und 2. von links) sowie Bürgermeister Georg Hirschbeck und Kreisbrandmeister Gerhard Pichler (1. und 2. v.r.) gratulierten den Geehrten.
Rennertshofen

Warum die Jugendarbeit in Bertoldsheim so gut läuft

Der Bertoldsheimer Wehr hält Rückschau und stellt die Aktionen im laufenden Jahr vor. Nur ein einziger Einsatz im abgelaufenen Jahr.

Die Rennertshofener Wehr war bei der Schneekatastrophe in den Alpen im Januar 2019 mit Fahrzeugen und Kräften im Raum Traunstein im Einsatz.
Rennertshofen

Zahl der Feuerwehreinsätze steigt und steigt

Die Rennertshofener leisteten 2019 über 2000 Einsatzstunden. Kameradschaft und gesellschaftliches Leben in der Marktgemeinde werden hochgehalten.

13 Kandidaten der OPR stellen sich in Rennertshofen zur Kommunalwahl: Vorne von links: Anett Böhm, Wibke Reiter, Daniela Krampl und Kornelia Iro. Hinten von links: Johann Muschler, Danilo Rösch-Jensen, Michael Langner, Dominik Schmid, Anton Auernhammer, Gerhard Blöckl, Helmuth Aßmann, Jörg Körbl und Ludwig Roßkopf.
Rennertshofen

Rennertshofener OPR schickt 13 Kandidaten ins Rennen

Welche Ziele die Wählervereinigung verfolgt und wer sich für die Gemeinderatswahl zur Verfügung stellt. 

Die Showtanzgruppe überraschte durch ihren eindrucksvollen Auftritt mit spektakulären Hebefiguren. Sie wurden durch das Prinzenpaar (Mitte vorne) unterstützt.
3 Bilder
Rennertshofen

Krönungsball: Der Traum der Prinzessin wird wahr

Garden und Prinzenpaare begeistern auf dem Krönungsball der Fidelitas 85 Rennertshofen die Besucher. Wieso für Präsidentin Tanja Gebert der Ball besonders war.