Rennertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rennertshofen"

Im Wasser der Heimberggruppe wurden coliforme Bakterien gefunden.
Rennertshofen

Rennertshofen: Warum das Trinkwasser schon wieder gechlort wird

Plus Die Heimberggruppe kämpft mit einem veralteten Leitungsnetz. Das Wasser muss wohl bis Ende des Jahres behandelt werden.

Dem Ausschuss des Wasserzweckverbands Heimberggruppe gehören an (v.l.): Vorsitzender Tobias Gensberger, Fritz Goschenhofer, Ludwig Bayer und Franz Josef Landes (es fehlt Claudia Heinzmann). Vize-Vorsitzender ist Georg Hirschbeck.
Wasserversorgung

Heimberggruppe unter neuer Führung

Nach 36 Jahren gibt Günther Kalleder seinen Verbandsvorsitz ab. Um seine Nachfolge bemühten sich ein Bürgermeister und ein Bezirksrat

Im Wasser der Heimberggruppe wurden coliforme Bakterien gefunden.
Gesundheit in Rennertshofen

Heimberggruppe: Schon wieder sind Bakterien im Trinkwasser

Der Wasserzweckverband der Heimberggruppe, der vor allem Rennertshofen versorgt, muss erneut das Trinkwasser chloren. Hat das Auswirkungen für Verbraucher?

Der kleine Ort Hütting liegt malerisch im Urdonautal. Die Nähe zum Landschaftsschutzgebiet macht eine Entwicklung aber schwierig. 
Rennertshofen-Hütting

Ein Baugebiet neben einem Rinderstall - geht das?

Die Gemeinde Rennertshofen will in Hütting ein neues Baugebiet ausweisen. Doch damit kommt sie den Plänen eines Landwirts in die Quere.

So könnte ein Minihaus aussehen, das voraussichtlich ab nächstes Jahr in Hütting steht.
Rennertshofen-Hütting

Pläne für Tiny-House-Siedlung gehen voran

Plus Für das Problem mit dem Landschaftsschutzgebiet scheint es eine Lösung zu geben.

In der Gemeinde Rennertshofen fehlen noch die Sprecher der Ortsteile. Hier ist Hütting zu sehen.
Rennertshofen

Rennertshofen: Wahl der Ortssprecher ja – aber wie?

Plus Nicht nur in Rennertshofen verzögert sich die Wahl der Ortsvertreter im Gemeinderat. Momentan wäre nur eine Briefwahl möglich, doch die bedeutet einen immensen Zeitaufwand. 

Der neue Funkmast bei Bertoldsheim ist rund 20 Meter hoch und versorgt den westlichen Teil der Großgemeinde Rennertshofen. Sein Umfeld soll noch mit Büschen begrünt werden.
Rennertshofen-Bertoldsheim

Mobilfunkausbau mal flott, mal bedächtig

Plus Mit der Inbetriebnahme des Funkmastes in Bertoldsheim ist in der Großgemeinde noch lange nicht das Optimum erreicht. Was die Funkturm GmbH noch in der Marktgemeinde Rennertshofen plant.

Thomas Reisner
Rennertshofen

Vermisst: Wer hat Thomas Reisner gesehen?

Hunde und ein Hubschrauber halfen schon bei der Suche. Aber Thomas Reisner bleibt verschwunden.

Das Rettungsfahrzeug steht schon da. In Rennertshofen besichtigten Günther Griesche vom Rettungszweckverband, Anton Gutmann und Robert Augustin vom BRK-Kreisverband, Wachleiter Sebastian Bauch, Peter Erdle, Leiter des Rettungsdienstes im Kreisverband, und Rettungssanitäter Michael Biebel (von links) die neuen Räume in der Pension „Herrenhof“. 
Rennertshofen

Ein ehemaliges Hotel wird zur Rettungswache

Der Rettungsstandort Rennertshofen ist genehmigt. Was noch getan werden muss und wie sich der Standort weiterentwickeln kann.

Für den gelernten Damenschneider Nashat Hannan ist Maskennähen eine der leichtesten Übungen.
Corona

Handarbeitskreis Rennertshofen näht Schutzmasken

In der Gemeinde produzieren Ehrenamtliche Mund-Nasen-Schutz. Gegen Spende sind die Masken im Kaufhaus Neubauer zu haben

Johann Muschler aus Riedensheim wird von Georg Hirschbeck zum dritten Bürgermeister der Marktgemeinde Rennertshofen vereinigt. 
Rennertshofen

Sieben neue Räte im Gemeinderat Rennertshofen 

Plus Ulrike Polleichtner rückt als Vize-Bürgermeisterin eine Position nach vorne. Um das Amt des zweiten Stellvertreters gab es aber ein Rennen. 

Der Feldroboter Farmdroid FD 20 und Gutsverwalter Eckhard Döring auf dem Zuckerrübenfeld beim Gut Dittenfeld. 
Rennertshofen

Landwirtschaft: Wie ein Feldroboter Zuckerrüben sät

Plus Auf Gut Dittenfeld bei Rennertshofen bewirtschaftet ein Feldroboter einen Acker. Welche Erfahrungen Gutsverwalter Eckhard Döring bislang damit gemacht hat.

Mit dem Abriss der übrigen Gebäudeteile wird die Molkerei in Rennertshofen nun endgültig Vergangenheit. Am Dienstag waren Bürgermeister Hirschbeck, Bauleiter Ronny Müller von der Abbruchfirma Einreiner aus Wemding, Michael und Ernst Simon, Alfred Bricks und Johann Schlamp (von links) auf der Baustelle. 
Rennertshofen

An der alten Molkerei in Rennertshofen rückt der Bagger an

Plus Wie aus dem ehemaligen Schandfleck in Rennertshofen ein Schmuckstück werden soll und was die Grundstückseigentümer dort geplant haben.

Sieben Räte verlassen das Gremium in Rennertshofen.
Rennertshofen

So viel Erfahrung verliert der Gemeinderat Rennertshofen

Plus Sieben Räte verlassen das Gremium des Marktes Rennertshofen. Bürgermeister Georg Hirschbeck verabschiedete sie. Diese Themen behandelte der Gemeinderat außerdem.

In luftiger Höhe mit Blick auf den Weinberg arbeiten die Zimmerer der Firma Horwart aus Tannhausen am Dach der neuen Rennertshofener Grundschule und bringen gerade die Sichtschalung ein.
Rennertshofen

Auf der Schulhaus-Baustelle gut im Zeitplan

Plus Der Neubau der Schule in Rennertshofen hat schon erhebliche Fortschritte gemacht. Welche Gewerke als nächstes anstehen.

Der Mittelteil und der Kamin des ehemaligen Molkereigebäudes (links) bleiben stehen und werden saniert. Der Rest wird abgebrochen. 
Rennertshofen

In Rennertshofen geht ein Stück Geschichte

Plus Die ehemalige Rennertshofener Molkerei wird abgerissen. Doch nicht alles verschwindet. Welche Nutzung für die alten Mauern und schönen Grundstücke vorgesehen ist.

Die neue Heimat des FC Rennertshofen nimmt Gestalt an.
Rennertshofen

Sportheim: Die neue Heimat des FC Rennertshofen

Plus Der Rohbau fürs Rennertshofener Sportheim steht. Mit dem Bau ist man dem Zeitplan sogar voraus, heißt es vonseiten des Vereinsvorstands.

Unter schärfsten Hygienemaßnahmen produzieren Mitarbeiter Sandwiches, die an Unternehmen und ans Donauwörther Krankenhaus geliefert werden
Rennertshofen

Covid-19: Die Gedanken eines Mittelständlers

Plus Die Bäckerei Heckl aus Rennertshofen agiert derzeit, anstatt reagieren zu müssen und ist sich auch sicher: „Wir schaffen das!“. Welche Strategie dahinter steckt.

Trompeter Fabian Heckel von der Bläserklasse der Grundschule Rennertshofen nimmt jetzt seinen Instrumentalunterricht online. Lehrer Reichl hört sich sein Vorspiel an.
Musik

So behelfen sich Rennertshofens junge Bläser

Wie der Instrumentalunterricht trotz Corona-Gefahr aufrecht erhalten wird

Im Kreuzschlag im Langen Tal zwischen der Hasenau und Rohrbach führten AELF und WBV eine Fortbildung über das richtige Aufforsten durch.
Wiederaufforstung

Der Wald verzeiht nichts

Warum Baumartenwahl, genetische Herkunft und richtige Pflanzung entscheidend für den Forst der Zukunft sind. Pflanzschulungen im Marktwald Rennertshofen

Georg Hirschbeck übergibt seine Spendenbox an Lutz Mayer vom Förderverein der First Responder.
Spende

1500 Euro aus der Spendenbox

Rennertshofens Bürgermeister Georg Hirschbeck übergibt seine „Geburtstagsgeschenke“ an den First Responder

Die Freude und Erleichterung über den Sieg war bei Georg Hirschbeck groß.
Kommunalwahl 2020

Rennertshofen: Georg Hirschbeck bleibt Bürgermeister

Plus Der CSU-Kandidat setzt sich mit 54,2 Prozent gegen seine Mitbewerberin Ulrike Polleichtner von den Freien Wählern durch. Wieso der Amtsinhaber eine Weile zittern musste.

Die Rennertshofener Theaterfreunde haben einen neuen Vorstand gewählt. Um Vorsitzende Claudia Riedelsheimer und ihren Stellvertreter Dominik Winkler (vorne Mitte) scharen sich weitere elf Mitglieder der Vereinsführung. Hinten rechts steht Bürgermeister Georg Hirschbeck.
Rennertshofen

Wird aus dem „Kinoseum“ ein Theatersaal?

Plus Die Rennertshofener Theaterfreunde suchen eine Spielstätte. Sie stehen in Verhandlungen mit der Besitzerin des „Kinoseums“. Ende März soll Klarheit herrschen.

Von den Kindern und den Angestellten der Kinderoase gab es als Geschenk eine Thuja-Pflanze.
Rennertshofen

So feierte Georg Hirschbeck seinen 60. Geburtstag

Plus Der Rennertshofener Bürgermeister hat einen Runden – und die Gemeinde feiert mit. Welche Gäste kamen und welche Geschenke es gab. 

Der Veranstalter des Umzugs, die Fidelitas, war gleich mit sechs Gruppen und zwei Prinzenpaaren mit dabei. Hier die Gruppe der Sterne.
Rennertshofen

Rennertshofener Narren haben Glück mit dem Wetter

Plus Die Rennertshofener Narren werden nicht nass und trotzen dem Wind. Welche Gruppen bei ihren Kostümen besonders kreativ waren.

„Von oben herab“ hatten diese vier Buben den besten Überblick auf das bunte Treiben in der Rennertshofener Schulturnhalle.
Rennertshofen

Halligalli beim Faschingsball in der Rennertshofener Schule

Die Grundschüler feiern am Rußigen Freitag in der Turnhalle mit allem, was zu einem Faschingsball dazugehört.

Kilian und Hans-Josef Landes (Mitte) wurden von Christian Schramm, dem Leiter des Milcheinkaufs bei Zott, und der geschäftsführenden Direktorin Christine Weber für seine nachhaltige Milchwirtschaft ausgezeichnet. 
Rennertshofen

Landwirt aus Rennertshofen erhält Preis

Plus Die Molkerei Zott zeichnet Hans-Josef Landes aus Rennertshofen mit der Goldenen Milchkanne aus. Die Ehrung hat mit dem Alter seiner Kühe zu tun.

Die BayWa schließt ihren Standort in Rennertshofen und verlagert die Werkstatt nach Neuburg. 
Rennertshofen

Die BayWa in Rennertshofen schließt

Plus Das Unternehmen gibt die Agrar-Werkstatt zum 1. März auf. Was mit den Mitarbeitern passiert und wohin sich jetzt Kunden wenden können.

Bürgermeister Georg Hirschbeck wird demnächst 60. Das wird öffentlich gefeiert.  
Rennertshofen

Heimlichtuerei in Rennertshofen

Rennertshofens Bürgermeister Georg Hirschbeck feiert demnächst seinen 60. Wieso die Räte bei der Planung lieber unter sich bleiben wollten.

Im Rennertshofener Rathaus tagte der Gemeinderat.
Rennertshofen

So steht es um den Schulneubau in Rennertshofen

Plus Die Arbeiten am Millionenprojekt sind günstiger als erwartet. Wie Bürgermeister Hirschbeck seinen Geburtstag feiert, wollten die Räte nicht öffentlich besprechen.