Rennertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Rennertshofen“

Die Band Molutov spielt unter anderem bei dem 1. Ranzhofer Open Air Festival in Rennertshofen. An drei Tagen treten Band auf, die allesamt in Verbindung zu Rennertshofen stehen.
Rennertshofen

Open Air Festival feiert Premiere in Rennertshofen

Zum ersten Mal findet in Rennertshofen das Ranzhofer Open Air Festival statt. Mit dabei sind lauter Bands und Gruppen, die mit dem Neuburger Ortsteil in Verbindung stehen – und fast jedes Musikgenre bedienen.

Ganz im Zeichen der Olympischen Spiele von 1972 in München steht das diesjährige Rennertshofener Jugendtheater „Agent Alois“. Die Jüngsten zeigten die Olympischen Ringe.
Rennertshofen

Hoch motiviertes Jugendtheater erzeugt olympische Gefühle in Rennertshofen

Plus Das hoch motivierte Jugendtheater Rennertshofen zeigt „Agent Alois“. Es geht um die Spiele von München 1972, Spionage und große Gefühle. Eine Einheimische gibt sich als Sächsin.

Bürgermeister Georg Hirschbeck und der Breitbandbeauftragte der Gemeinde, Stefan Schiller (von links), zusammen mit Vertretern der Telekom bei der Vertragsunterzeichnung.
Rennertshofen

Rennertshofen baut Glasfasernetz bis ins letzte Gehöft aus

Die Gemeinde Rennertshofen schließt mit der Telekom einen Vertrag, mit dem 18 Weiler ans Internet angeschlossen werden sollen.

Das alte Kino von Rennertshofen wird ein Kulturtreff. Der alte Kinosaal soll so, wie er ist, erhalten bleiben.
Rennertshofen

Vom Kino zum Kulturtreff: Gemeinde Rennertshofen zahlt mit

Plus Der Rennertshofener Gemeinderat entscheidet: Die Marktgemeinde gibt einen gedeckelten Zuschuss für den Kulturtreff in Höhe von 200.000 Euro.

Im neuen Schulhaus sangen Lehrerinnen und Kinder zusammen das Schullied „Hand in Hand“.
Rennertshofen

Neue Schule – neues Glück: Rennertshofener Schüler ziehen um

Plus In Rennertshofen konnten die Schüler in die neue Schule umziehen. Die ersten Eindrücke der Kinder drehten sich dann auch gleich um einige bauliche Eigenheiten.

Voller Elan arbeiten die Rennertshofener Jugendschauspieler bei den Proben auf die Premiere am 6. Mai hin.
Rennertshofen

Dieses Stück spielt die Theaterjugend Rennertshofen im Mai

In Rennertshofen führen die Nachwuchs-Bühnenspieler der Theaterfreunde das Stück „Agent Alois“ auf. Darin geht es um eine Liebesgeschichte während der Olympiade 1972.

Der 1983 bei Hütting erbaute Bienenstand, den der verstorbene Imker Wolfgang Meyer gepachtet hatte, wurde dem Wunsch seiner Söhne entsprechend nun dem Rennertshofener Imkereiverein angeboten.
Rennertshofen

Neuer Lehrbienenstand für den Rennertshofener Imkerverein

Der Imkerverein in Rennertshofen spricht sich bei Mitgliederversammlung für die Übernahme und Umrüstung eines alten Standes aus. Was dort angeboten werden soll.

Der Treidelheimer Hochbehälter wird komplett saniert. Das hat der Zweckverband zur Wasserversorgung der Heimberggruppe beschlossen.
Rennertshofen

Teuerste, aber beste Lösung: Treidelheimer Hochbehälter wird saniert

Plus Der Zweckverband der Heimberggruppe spricht sich für die Sanierung des Treidelheimer Hochbehälters aus. Die Leitungen in Riedensheim müssen noch warten.

Zahlreiche Ehrungen standen bei der Jahresversammlung der Rennertshofener Marktkapelle an.
Rennertshofen

Marktkapelle Rennertshofen: Ereignisreiche Monate trotz Pandemie

Plus Die Rennertshofener Marktkapelle blickt auf ein weiteres Vereinsjahr in Zeiten von Corona zurück. Stolz ist man dennoch - besonders auf den Nachwuchs.

Das alte Kino verspürt den Flair der Sechziger und Siebziger. Diese Atmosphäre will die gemeinnützige Gesellschaft für den Kulturtreff erhalten.
Rennertshofen

Warum Rennertshofen den Kulturtreff (noch) nicht unterstützen kann

Der Gemeinderat sollte entscheiden, mit wie viel Geld die Marktgemeinde den Umbau des alten Kinos unterstützt. Doch die Sitzung nahm einen unerwarteten und überdies ungewöhnlichen Verlauf.

Der alte Projektor in der Eingangshalle des Rennertshofener Kinos.
Rennertshofen

Kino Rennertshofen: Taktik von Hirschbeck war nicht die feine Art

Der Gemeinde Rennertshofen sind im Augenblick bezüglich des Kulturtreffs die Hände gebunden. Das muss man akzeptieren. Doch die Kommunikation darüber war unglücklich.

In der Halbzeit des Spiels FC Rennertshofen gegen Mühlried wurde FCR-Vorsitzender Andreas Czerny für sein herausragendes ehrenamtliches Engagement geehrt. Das Foto zeigt (von links) die beiden Jugendspieler David Lukas und David Adeniyi, Pressewart und Moderator der Veranstaltung Richard Abspacher, Bürgermeister Georg Hirschbeck, Andreas Czerny, Bezirks-Ehrenamtsreferent Günther Brenner, Raphael Kruber, Jugendspielerin Marie Czerny und zweite Jugendleiterin Annette Sauer.
Ehrenamt

FC Rennertshofen: Erneute Ehrung für Andreas Czerny

Bezirks-Ehrenamtsreferent Günther Brenner zeichnet den Vorsitzenden des FC Rennertshofen aus und überreicht Trainingsgeräte für die Jugendarbeit an den Verein.

Vier Streetbunnys (von links): Bernhard Richter, Michaela Wagner, Bianca Herrgott und Christian Haase sammeln für den guten Zweck.
Rennertshofen

Streetbunnys auf dem Flohmarkt in Rennertshofen

Plus Motorradfahren und helfen – wie ein Verein unter anderem auf dem Flohmarkt in Rennrtshofen Spenden für die Stiftung St. Johannes sammelt.

Die neue Schule in Rennertshofen soll nach den Osterferien bezogen werden.
Rennertshofen

Rennertshofen: So viel kosten Schule und Krippe in diesem Jahr

Plus Der Haushaltsplan für Rennertshofen steht, nun muss ihn der Gemeinderat noch absegnen. Wie viel Geld Schule und Kindergarten heuer kosten, war Thema Im Finanzausschuss.

Das alte Kino, im Bild der Eingangsbereich, sorgt weiterhin für Diskussionen in Rennertshofen. Am Dienstagabend befasste sich der Finanzausschuss der Marktgemeinde mit der Frage, wie die Gemeinde den Kulturtreff, so der neue Name, finanziell unterstützt.
Rennertshofen

Finanzausschuss: Streit um Zuschuss für altes Kino in Rennertshofen

Plus Eigentlich sollte der Haushaltsplan für 2022 im Fokus der Finanzausschusssitzung in Rennertshofen stehen. Doch dann brach eine Diskussion um das alte Kino aus.

Rennertshofen möchte nicht Teil eines Landschaftspflegeverbands sein.
Rennertshofen

Rennertshofen sagt Nein zum Landschaftspflegeverband

Plus Rennertshofener Gremium entscheidet sich gegen Landschaftspflegeverband.

Die Donau soll mehr Wasser führen, um den Wasserkraftwerken mehr Strom liefern zu können. Das Vorhaben des Kraftwerksbetreibers Uniper stößt bei den Donau-Anrainern auf Skepsis.
Rennertshofen

Ärger wegen Stauzielerhöhung in Rennertshofen und Oberhausen

Plus Oberhausen und Rennertshofen fühlen sich durch das Online-Verfahren, das Kraftwerksbetreiber Uniper und das Landratsamt anbieten, überrumpelt. Fragen bleiben offen.

Familiär ging es zu beim Casting des Rennertshofener Festspielvereins. Steffen Kourdy (r.) aus Neuburg spielt den Wirt und erkundigte sich für seine Familie bei Alexander Blei und Gundolf Hunner, ob der Wirt auch Frau und Kind habe.
Rennertshofen

Bluthochzeit in Rennertshofen: So lief das Casting für die Statistenrollen

Plus Der Festspielverein Rennertshofen hat für sein historisches Freilichtstück Statisten gesucht. Rund 50 Spielfreudige sind dem Aufruf gefolgt. Wie es beim Casting am Sonntag zuging.

Schon Ende nächsten Jahres soll aus diesem Haus ein Kulturtreff mit Café werden. Die Debatte über das Für und Wider hatte in Rennertshofen sogar einen Bürgerentscheid ausgelöst.
Rennertshofen

Kino Rennertshofen wird jetzt doch zum Kulturtreff

Plus Nachdem die Gemeinde das alte Appel-Kino nicht kauft, macht es jetzt eine gemeinnützige GmbH. Fünf Gesellschafter haben sich dafür zusammengetan.

Bei der Aufführung der "Bluthochzeit" im Jahr 2011 waren an die 60 Statisten im Einsatz.
Rennertshofen

Bluthochzeit: Festspielverein Rennertshofen sucht Statisten

Interessenten können sich am Sonntag, 6. März, für eine Rolle bewerben. Welche Voraussetzungen es dafür gibt.

Iris Plichta, Rektorin der Grundschule Rennertshofen, freut sich schon auf einen Umzug in das neue Schulgebäude. In den Osterferien kommt die Umzugsfirma.
Rennertshofen

So sieht die neue Schule in Rennertshofen aus

Plus Nach den Osterferien ziehen Schüler und Lehrer in den Neubau um. Sie können es kaum erwarten, denn ein Rundgang zeigt, wie hell und luftig die Räume sind.

Die drei Mähroboter, die sich der SV Bertoldsheim nun ausgesucht hat, kosten zusammen rund 17.000 Euro.
Rennertshofen

Jetzt bekommt auch der SV Bertoldsheim einen GPS-Mähroboter

Der Sportverein bekommt nun dieselbe Ausstattung wie der FC Rennertshofen.

Klaus Hager (r.), Präsident der Fidelitas, Zweite Präsidentin Simone Riedlberger (l.) und das Hedderle verliehen Bürgermeister Georg Hirschbeck (2.v. r.) und Pfarrer Georg Guggemos den Faschingsorden für diese Saison.
Rennertshofen

Fidelitas übergibt Orden in Rennertshofen

Plus Die Faschingsgesellschaft Fidelitas ehrt Bürgermeister und Pfarrer in Rennertshofen mit Orden für besondere Verdienste.

Videos von den Trainingsstunden, die bis Ende Oktober noch möglich waren, spielte Trainerin Anja Spenninger immer wieder ein.
Rennertshofen

Rennertshofen: So feiert die Fidelitas Fasching digital

Plus Auch in diesem Jahr muss die Rennertshofener Faschingsgesellschaft Fidelitas coronabedingt auf viele Termine im Kalender verzichten. Doch der Verein hat sich einen Ersatz für den Krönungsball einfallen lassen.

Seit Mai 2018 ist das ehemalige Hotel-Restaurant Herrenhof in der Rennertshofener Marktstraße eine Wohngemeinschaft.
Rennertshofen

Rennertshofen: So läuft es in der Wohneinrichtung im Herrenhof

Plus Vor fast vier Jahren wurde aus dem Herrenhof eine Wohngemeinschaft für Menschen mit geistiger Behinderung. Wie sich das Leben in der Einrichtung entwickelt hat - auch in Zeiten der Pandemie.

Das Regenrückhaltebecken im Wohngebiet Rennertshofen-Nord ist Anlass für eine grundlegende Gefährdungsanalyse. Ein Experte soll klären, wie solche Wasserstellen am effektivsten und juristisch korrekt abgesichert werden können.
Rennertshofen

Wie gefährlich sind die Überlaufbecken in Rennertshofen?

Plus Die Gemeinde möchte ein Gefährdungsgutachten für die Wasserflächen auf dem Gemeindegebiet erstellen lassen.

Landrat Peter von der Grün (stehend) kam zusammen mit (v. li. sitzend) Gerhard Grande und Siegfried Geißler, Leiter der Unteren Naturschutzbehörde,  in die Sitzung des Rennertshofener Gemeinderates, um über den geplanten Landschaftsschutzverbandes zu informieren.
Rennertshofen

Rennertshofen: Skepsis gegenüber Landschaftspflegeverband

Plus Seit Monaten wirbt Landrat Peter von der Grün in den Kommunen für den Beitritt zu einem geplanten Landschaftspflegeverband für den Kreis. In Rennertshofen ist nicht jeder Gemeinderat begeistert.

Im Jahr 2011 wurde das Freilichttheater „Bluthochzeit“ das erste Mal aufgeführt, damals in der Rennertshofener Marktstraße. Heuer bringt der Historische- und Festspielverein das Spektakel ein zweites Mal auf die Bühne – diesmal vor der Kulisse um die Mauerner Höhlen.
Rennertshofen

Festspiel: Die „Bluthochzeit“ kommt nach Rennertshofen zurück

Plus Der Historische- und Festspielverein Rennertshofen bringt das Freilichttheater elf Jahre nach der Uraufführung heuer wieder auf die Bühne – vor der beeindruckenden Kulisse nahe der Mauerner Höhlen. Wie die Vorbereitungen laufen.

Ein Landwirt ist mit seinem Traktor in Rennertshofen gegen einen Telefonmasten gefahren.
Rennertshofen

Traktor fährt in Rennertshofen gegen Telefonmasten

Ein Landwirt ist in Rennertshofen gegen einen Telefonmasten gefahren. Verletzt wurde dabei niemand. Dennoch wirkte sich der Unfall auch auf die Anwohner aus.

Auf dem Fußballplatz in Rennertshofen sind bald drei kleine, autonome Helfer beim Mähen des Rasens im Einsatz.
Rennertshofen

GPS-Mähroboter für den FC Rennertshofen

Die Kommune unterstützt den Verein mit rund 8500 Euro. Auch der SV Bertoldsheim rüstet technisch bei der Mähhilfe nach.