Rennertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rennertshofen"

Vorsitzende Stefanie Czerny (rechts) bedankte sich bei Komponist Klaus Gottschall, der Autorin Lisa Höflich, Dirigentin Magdalena Pfister (von links) und natürlich bei den Musikern für die gelungene Uraufführung.
Rennertshofen

Marktkapelle Rennertshofen erhält Musikpreis

Die Marktkapelle Rennertshofen bekommt den Heinz-Wolmuth-Preis. Mit welchem Projekt es die Musiker zu der Ehrung geschafft haben.

Peter Eglauer und Christine Eichner überreichten den symbolischen Scheck an die First Responder Bernd Schwarz und Thomas Ehrnstraßer (ab 2. von links). Auch Bürgermeister Georg Hirschbeck (links) und 2. Bürgermeister Alfred Ehrnstraßer (rechts) freuten sich.
Auflösung

Das Vereinsvermögen dient einem guten Zweck

Der Wanderverein Rennertshofen spendet 7250 Euro an die First Responder

Auch heuer werden wieder viele Narren Feuer und Flamme für den Fasching sein wie diese Gruppe aus Marxheim beim Faschingsumzug im vergangenen Jahr. 
Rennertshofen

Der Faschings-Kalender für Rennertshofen

Welche Bälle und Umzüge in den nächsten Wochen in Rennetshofen und Bertoldsheim stattfinden.

2013 wurde die Marktstraße in Rennertshofen saniert. Dabei wurde es jedoch versäumt, Leerrohre für Glasfaserkabel zu verlegen.
Bauen

Grauer Boden, weiße Wände

Gemeinderäte einigen sich darauf, wie die Klassenzimmer der neuen Schule in Rennertshofen aussehen sollen. Unverständnis gibt es jedoch bei der Sanierung der Marktstraße. Warum Bürgermeister Georg Hirschbeck stinksauer ist

Als Elefantenherde waren im vergangenen Jahr die Bernzamer Faschingsfreunde beim Umzug mit dabei. Welche Kostümierung sie sich für dieses Jahr wohl ausgedacht haben?
2 Bilder
Rennertshofen-Bertoldsheim

Fanta7 rockt jetzt den Umzug in Bertoldsheim

Nach zehn Jahren ist für den 6er-Rat Schluss. Jetzt darf die dritte Generation ran.

Marienheim

Neue Fischrechte für den Verein

Der Vorsitzende des Fischereivereins zog sein Fazit für 2019. Welche Rolle PFC dabei spielt

Landrat Peter von der Grün, Vorstitzender Stefan Schiller (1. und 2. von links) sowie Bürgermeister Georg Hirschbeck und Kreisbrandmeister Gerhard Pichler (1. und 2. v.r.) gratulierten den Geehrten.
Rennertshofen

Warum die Jugendarbeit in Bertoldsheim so gut läuft

Der Bertoldsheimer Wehr hält Rückschau und stellt die Aktionen im laufenden Jahr vor. Nur ein einziger Einsatz im abgelaufenen Jahr.

Die Rennertshofener Wehr war bei der Schneekatastrophe in den Alpen im Januar 2019 mit Fahrzeugen und Kräften im Raum Traunstein im Einsatz.
Rennertshofen

Zahl der Feuerwehreinsätze steigt und steigt

Die Rennertshofener leisteten 2019 über 2000 Einsatzstunden. Kameradschaft und gesellschaftliches Leben in der Marktgemeinde werden hochgehalten.

13 Kandidaten der OPR stellen sich in Rennertshofen zur Kommunalwahl: Vorne von links: Anett Böhm, Wibke Reiter, Daniela Krampl und Kornelia Iro. Hinten von links: Johann Muschler, Danilo Rösch-Jensen, Michael Langner, Dominik Schmid, Anton Auernhammer, Gerhard Blöckl, Helmuth Aßmann, Jörg Körbl und Ludwig Roßkopf.
Rennertshofen

Rennertshofener OPR schickt 13 Kandidaten ins Rennen

Welche Ziele die Wählervereinigung verfolgt und wer sich für die Gemeinderatswahl zur Verfügung stellt. 

Die Showtanzgruppe überraschte durch ihren eindrucksvollen Auftritt mit spektakulären Hebefiguren. Sie wurden durch das Prinzenpaar (Mitte vorne) unterstützt.
3 Bilder
Rennertshofen

Krönungsball: Der Traum der Prinzessin wird wahr

Garden und Prinzenpaare begeistern auf dem Krönungsball der Fidelitas 85 Rennertshofen die Besucher. Wieso für Präsidentin Tanja Gebert der Ball besonders war.

Zum Jahresabschlusskonzert lädt die Marktkapelle Rennertshofen am kommenden Sonntag in die Pfarrkirche von Rennertshofen ein.
Marktkapelle

Zum Jubiläumsabschluss gibt es Blasmusik

Die drei Klangkörper zeigen in der Pfarrkirche ihr Können

Eine gemütliche Adventsfeier veranstaltete die Nachbarschaftshilfe Rennertshofen. Tom Feldmann war als Nikolaus gekommen, was die Kinder besonders freute. Mit im Bild die Mitglieder des Organisationsteams von „Wir füreinander“.
Adventsfeier

Den Sinn von Weihnachten gelebt

Der Nikolaus besuchte die Nachbarschaftshilfe und den Handarbeitskreis Rennertshofen

Ein Lob sprach Ortsvorsitzende Ulrike Polleichtner (rechts) den Mitgliedern aus, die sich bei der Haussammlung engagiert hatten.
Rennertshofen

VdK in Rennertshofen: Nächstenliebe das ganze Jahr

Im Rennertshofener Ortsverband des VdK werde ein gleichberechtigtes Miteinander gelebt, lobt der Bürgermeister. Er erinnert auch an den Wandel des VdK.

Die Telekom plant in Stepperg einen neuen Mobilfunkmasten aufzustellen. Der Gemeinderat ist gegen den Standort.Telekom mobile Telefonie Funkmast Funkloch
Rennertshofen

Der Gemeinderat will keinen Funkmaststandort in Stepperg

Pläne der Telekom stoßen im Gremium auf Widerstand. Nun wird eine Bebauungsplanänderung geprüft.

Altbürgermeister Ernst Gebert gratulierte als Wahlausschussleiter der Kandidatin Ulrike Polleichtner zur Nominierung.  	Foto: Michael Geyer
2 Bilder
Kommunalwahl 2020 I

„Ich habe Respekt vor diesem Amt“

Ulrike Polleichtner und die Freien Wähler fordern den amtierenden Bürgermeister Georg Hirschbeck in Rennertshofen heraus – erneut. So wollen sie die Marktgemeinde in die Zukunft führen

Über 100 Personen lauschten bei der Kirchenführung in Rennertshofen dem mit viel Detailwissen gespickten Vortrag von Peter Strobl (vorne links).
Kirchenführung

Dem Augen- folgt ein Ohrenschmaus

Über 100 Personen nahmen an der Kirchenführung in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer teil. Sie erlebten danach noch eine eindrucksvolle Demonstration der Klangfülle der Orgel in der Rennertshofener Kirche

Hildegard Altenbuchner zusammen mit der Amtschefin des Ministeriums, Ruth Nowak.
Rennertshofen

Hildegard Altenbuchner wird geehrt

Die Rennertshofenerin erhält für ihre Engagement im Krankenbesuchsdienst den „Weißen Engel“. 

Für das Areal der alten Molkerei wird ein Bebauungsplan aufgestellt. Dort sollen Wohnungen entstehen. 
Rennertshofen

Was in Rennertshofen getan werden muss

Neue Schule, neue Turnhalle, neue Kläranlage – auf die Marktgemeinde kommen nächstes Jahr große Investitionen zu.

83 Päckchen trugen die Grundschulkinder zum Lkw. Hinten Lehrerin Hildegard Altenbuchner, die Organisatorin der Hilfsaktion an der Schule.
Spende

123 Päckchen für arme Kinder in Osteuropa

Die Gemeinschaftsaktion von Kindergarten und Grundschule in Rennertshofen wurde zum großen Erfolg

Lokales (Neuburg)

Vollsperrung der Brücke bei Bertoldsheim

25. bis 30 November und 16./17. Dezember

Stefan Huber erläuterte sein Vorhaben, hörte sich die Bedenken seiner Mitbürger an und äußerte sich dazu.
Rennertshofen-Hütting

Tiny House: Ein kleines, schmuckes Häuschen unter der Burg

Plus Das Tiny-House–Projekt von Stefan Huber im Rennertshofener Ortsteil Hütting hat eine Hürde genommen. Jetzt stellte der Landwirt sein Vorhaben den Bürgern vor.

Ulrike Polleichtner möchte für die Freien Wähler ins Rennertshofener Rathaus einziehen.
Rennertshofen

Zweiter Anlauf für Ulrike Polleichtner

Die 54-Jährige möchte in Rennertshofen Bürgermeister-Kandidatin werden. Nominierungsversammlung bei den Freien Wählern ist am 4. Dezember.

Lokales (Neuburg)

Wahl: Ehrenamt mit Bezahlung

Gemeinderat Rennertshofen spricht über Erfrischungsgeld

Maike Jungwirth las aus dem „Großen Buch von kleinen Freunden“ und zeigte auf diese Art den Kindern, wie Konflikte gelöst werden können.
Aktion

Die Lust am Lesen wecken

Die Grundschule Rennertshofen hat beim Vorlesetag mitgemacht. Was die Schüler dabei erlebt haben

Bürgermeister Georg Hirschbeck tritt mit diesem Kandidatenteam zur Kommunalwahl an. Mit im Bild der stellvertretende CSU-Kreisvorsitzende Stefan Kumpf und Bezirksrätin Martina Keßler (von links). 
2 Bilder
Rennertshofen

Kommunalwahl: CSU und Aktive Bürger setzen auf Hirschbeck

Die Kandidaten für den Gemeinderat in Rennertshofen wurden nominiert. Warum es eine gemeinsame Liste von CSU und Aktive Bürger gibt.

Die Malteser-Jugend aus Stepperg hat Lebensmittel für die Neuburger Tafel gesammelt.
Spendenaktion

Teilen wie einst St. Martin

Malteser-Jugend aus Stepperg sammelt am Martinstag Lebensmittel für die Neuburger Tafel

Lokales (Neuburg)

Freilichttheater„Susanna“ als Höhepunkt

Festspielverein Rennertshofen blickt zurück und voraus

Fast 100 aktive Tänzer machen dieses Jahr beim Programm des kleinen und großen Hofstaates mit. 
Rennertshofen

Die Fidelitas startet mit großem Elan in die Jubiläumssaison

Plus In Lederhosen und Dirndl stellen sich die Aktiven der Fidelitas ’85 aus Rennertshofen vor.

Bis Sommer oder Herbst nächsten Jahres wird ein Rettungswagen-Standort in Rennertshofen eingerichtet.
Rennertshofen 

Der Rettungswagen kommt nach Rennertshofen

Die Krankenkassen haben dem dritten Standort im Landkreis zugestimmt. Wie es jetzt weitergeht.

Es war so schön beim „Ratsch und Tratsch“ – aber heuer müssen die Rennertshofener Theaterfreunde zwangsweise pausieren. 
Rennertshofen 

Theaterfreunde Rennertshofen: Für heuer hat sich’s ausgespielt

Ohne Spielstätte kein Theater. Warum die Theaterfreunde Rennertshofen solche Situationen schon gewohnt sind.