Rennertshofen
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rennertshofen"

Rennertshofen prüft Beleuchtungsnetz auf Lücken.
Rennertshofen

Rennertshofen diskutiert: Wie viele Straßenlaternen sind sinnvoll?

Plus Immer wieder erreichen die Verwaltung der Marktgemeinde Rennertshofen Anträge für das Aufstellen von Straßenlaternen, um vermeintliche Beleuchtungslücken zu schließen.

Die Eiche, die aus dem Kiesweiher gefischt wurde, ist möglicherweise 6000 Jahre alt.
Lokales (Neuburg)

Vier Bänke am Hatzenhofener Weiher

Warum es aber keine Mülleimer geben wird

Silke Blei von der Gärtnerei Schreiber in Rennertshofen hat sich über den Öffnungstag am Mittwoch gefreut wie lange nicht mehr. „Wenn wir unseren Betrieb jetzt auflassen dürfen, dann könnte es gut werden“, sagt sie. 
Rennertshofen/Neuburg

Die Öffnung der Gärtnereien kam gerade noch zur rechten Zeit

Plus Kurz vor der Pflanzsaison durften auch in Bayern Blumen- und Gartenbetriebe wieder öffnen. Über das Hin und Her der gesetzlichen Regelungen, die Planungsunsicherheit und die Hoffnung auf die nächsten Wochen.

Die Meinung von jungen Rennertshofener ist künftig politisch gefragt. 
Rennertshofen

Was Jugendliche aus Rennertshofen wollen

Die Gemeinde Rennertshofen will ein Jugendparlament gründen, damit der Gemeinderat auch Themen im Blick hat, die Jugendliche interessieren.

Kupferrohre werden unter anderem beim Verlegen von Heizungsleitungen gebraucht. 
Rennertshofen/Bergheim

Unbekannter Dieb hat es auf Kupfer abgesehen

Dachrinnen, Fallrohre, Leitungsrohre: Am Wochenende kam es zu mehreren Diebstählen, immer mit dem selben Hintergrund.

Am Donnerstagmorgen gab es einen Verkehrsunfall in Rennertshofen.
Rennertshofen

Unfall in Rennertshofen: Frau verletzt sich nach Kollision mit Auto

Am Donnerstagmorgen, 25. März, kam es zu einem Unfall in der Marktgemeinde Rennertshofen. Dabei entstand nicht nur ein Sachschaden im fünfstelligen Bereich.

Die Zulassung der Stepperger Kläranlage ist bereits verlängert worden und läuft nun aus.
Rennertshofen

Schule, Turnhalle Kläranlage: Rennertshofen braucht Darlehen in Millionenhöhe

Plus Die Marktgemeinde Rennertshofen bekommt dieses Jahr weniger Gewerbe- und Einkommenssteuer. Deshalb braucht es einen millionenschweren Kredit, um alle geplanten Bauvorhaben finanzieren zu können.

Pfarrer Georg Guggemos verabschiedet Annaluise Schneider als Leiterin des Seniorenkreises Rennertshofen.
Rennertshofen

Rennertshofer Seniorenkreis: Leiterin gibt ihr Amt ab

Plus Annaluise Schneider gibt die Leitung des Rennertshofener Seniorenkreises schweren Herzens aus gesundheitlichen Gründen ab.

Alfred Ehrnstraßer ließt gerne und viel – auch die Zeitungen aus der Region.
Rennertshofen

Alfred Ehrnstraßer aus Rennertshofen: 75 Jahre und ein Stück weise

Plus Schulrektor, zweiter Bürgermeister, langjähriger Gemeinderat: Alfred Ehrnstraßer kennt die Rennertshofener und die Rennertshofener kennen ihn. Kein Wunder, dass das Telefon an seinem 75. Geburtstag nicht still steht

So kannte man Karin Kettlitz: Nach dem Internationalen Wandertag 2007 in Rennertshofen.
Nachruf

Zum Tod von Karin Kettlitz: „Wandern war ihr Leben“

Rennertshofen trauert um Karin Kettlitz. Besonders für einen Verein setzte sich die Rennertshoferin viele Jahre lang besonders ein.

In Hütting soll ein Kuhstall in unmittelbarer Nähe zu neuen Bauplätzen entstehen.
Rennertshofen

Warum Menschen in Hütting bald tierische Nachbarn bekommen könnten

Bauplätze oder Landwirtschaft – das war die Frage in Hütting. Nun soll beides möglich sein. Außerdem genehmigt das Gremium die Pläne für eine neue Turnhalle.

Größtes Projekt ist der Hochbehälter in Treidelheim, der dringend sanierungsbedürftig ist.
2 Bilder
Rennertshofen

Heimberggruppe: Trinkwasser in Rennertshofen ist wieder sauber

Plus Nach dem Hochbehälter in Baring wird nun derjenige in Asbrunn saniert. Warum im gesamten Verband Wassererschließungskosten künftig nur noch von Bauherren getragen werden könnten.

Über die Zukunft des Kreiskrankenhauses wird schon seit einigen Jahren diskutiert.
Schrobenhausen

Akutgeriatrie und Digitales: So soll das Kreiskrankenhaus Schrobenhausen fit für die Zukunft werden

Plus Der Kreistag gab grünes Licht für die Pläne zur Umstrukturierung und Neuausrichtung des aktuell defizitären Kreiskrankenhauses in Schrobenhausen. Was konkret soll sich dort tun?

Der Weg entlang der Donau ist für Wanderer und Radfahrer nicht mehr sicher. Deshalb müssen im Zuge der Wegesicherung etwa 130 Bäume gefällt werden.
Rennertshofen

Deshalb müssen bei Bertoldsheim mehr als 100 Bäume gefällt werden

Plus Entlang des Urdonautalsteigs auf Höhe der Bertoldsheimer Staustufe müssen Bäume gefällt werden. Die Aktion, die nur wenige Tage dauern soll, beginnt schon bald.

So könnte die neue Schulturnhalle in Rennertshofen aussehen. Mitglieder des Rennertshofener Bauausschusses begutachten das Modell. 
Rennertshofen

Rennertshofen bekommt eine Turnhalle zum Sporteln und Feiern

Plus Der Bauausschuss der Gemeinde Rennertshofen hat sich am Dienstag mit der Ausstattung der neuen Turnhalle beschäftigt. Dabei ging es unter anderem ums Kochen.

Gemeinderat

Verträge verlängert

Pachtverträge werden verlängert, trotz rechtlicher Bedenken

In bunten Tütchen verpackt verteilte die Fidelitas ihre Faschingsorden an aktive Mitglieder.
Rennertshofen

Fasching: Wie sich die Narren in Rennertshofen bei Laune halten

Plus Normalerweise wären die Faschingsgesellschaften in diesen Wochen ständig unterwegs. Stattdessen ist Zuhausebleiben angesagt. Wie in Rennertshofen und Bertoldsheim trotzdem ein bisschen Faschings-Feeling aufkommt.

In Hütting kollidieren die Pläne für ein neues Baugebiet mit den Plänen eines Landwirts, der erweitern möchte.
Hütting

Baugebiet in Hütting trifft auf Landwirt, der erweitert: Ist das vereinbar?

Plus Im Rennertshofer Ortsteil Hütting soll ein Baugebiet entstehen. Direkt gegenüber will ein Landwirt erweitern. Ist das vereinbar?

Das Trinkwasser der Heimberggruppe ist wieder frei von Keimen. 
Rennertshofen

Heimberggruppe: Chlorung des Trinkwassers ist vorerst abgeschlossen

Das Trinkwasser der Heimberggruppe muss nicht mehr gechlort werden. Zumindest vorerst, denn weitere Verunreinigungen kann der Verband nicht ausschließen

Das neue Schulgebäude ist für Rennertshofen ein großer finanzieller Brocken. Für die Marktgemeinde allerdings sind Kindergarten und Schule eine Voraussetzung für weiteren Zuzug.
Rennertshofen

Schule, Kinderkrippe, Bauplätze: Das steht 2021 in Rennertshofen an

Plus Neben einer neuen Schule und einer neuen Kinderkrippe wird es in Rennertshofen nächstes Jahr auch neue Bauplätze geben. Was der Bürgermeister zum Thema Nahversorgung plant.

Hätte ein Kuhstall negative Auswirkungen auf ein Baugebiet, das in Hütting geplant ist? Diese Frage muss erst geklärt werden, ehe der Gemeinderat Rennertshofen seine Zustimmung zum Bau des Stalls erteilt. 
Rennertshofen

Kuhstall in Hütting wird kritisch gesehen

Plus Der Gemeinderat Rennertshofen sieht den Standort für einen Milchviehstall in Hütting kritisch. Dagegen gibt es gegen einen Schweinemastbetrieb in Ammerfeld keine Einwände.

In Hochbehältern wie diesem wird das Trinkwasser gespeichert.
Rennertshofen

Heimberggruppe in Rennertshofen: So teuer wird das Wasser

Plus Der Wasserzweckverband Heimberggruppe in Rennertshofen erhöht zum Jahreswechsel Grund- und Abgabegebühren. Warum die Chlorung des Wassers trotz abgeschlossener Sanierung weitergeht.

Lokales (Neuburg)

Kniffliger Bebauungsplan in Treidelheim

Schwieriges Gelände

Auch um die Holzpreise  ging es in der Marktgemeinderatssitzung in Rennertshofen.
Rennertshofen

Warum der Wildverbiss die Gemeinderäte in Rennertshofen beschäftigt

Plus Wildverbiss und Holzpreise sorgen im Marktgemeinderat Rennertshofen für Diskussion. Aber auch über die neue Weihnachtsbeleuchtung entwickelt sich ein Diskurs.

JU-Vorsitzende Tabea Landes (rechts) und die Geschäfts- und Schriftführerin des Ortsvereins, Jennifer Engelhard, haben mit dem Vorstand eine Feier zum 40. Jubiläum des JU-Ortsvereins Rennertshofen organisiert, die nun zwar nicht stattfinden konnte, aber irgendwann nachgeholt wird.
Jubiläum

40 Jahre und kein bisschen alt

Die JU Rennertshofen feiert runden Geburtstag. Das geplante Fest wird verschoben – auch, damit Horst Seehofer mal wieder in der Gemeinde vorbeischauen kann

In Rennertshofen werden bald Schulmöbel verkauft.
Rennertshofen

Flohmarkt: In Rennertshofen gibt es bald Schulmöbel zu kaufen

Plus Bei einem Hausflohmarkt soll das alte Schulmobiliar von Rennertshofen veräußert werden. Das beschlossen die Kommunalpolitiker im Bauausschuss der Gemeinde. Einen Termin gibt es allerdings noch nicht.

So könnte ein „Laternenfenster“ aussehen. Einfach eine Laterne oder ein schönes Licht ins Fenster stellen.
Aktion

Martinslaternen leuchten im Fenster

Der Pfarrgemeinderat hat sich für Rohrbach, Emskeim und Ammerfeld eine Alternative zum abgesagten Martinsumzug ausgedacht. Je mehr mitmachen, desto besser

In die Jahre gekommen sind die Hochbehälter der Heimberggruppe, daher kommen hohe Sanierungskosten auf den Zweckverband zu, der sie über die Wassergebühren an die Bürger weitergeben muss.
Rennertshofen

Heimberggruppe: Deshalb wird das Wasser in Rennertshofen teurer

Plus Die Gebührenerhöhung für die Verbraucher kommt. Grund dafür sind Defizite aus den vergangenen Jahren und anstehende Sanierungen.

Martin Frank streute aber auch kritisch-nachdenkliche Töne ein.
Bertoldsheim

Kabarettist Martin Frank überzeugt in Bertoldsheim mit spitzen Pointen

Plus Der Kabarettist Martin Frank aus Niederbayern überzeugte sein Publikum bei der Vorpremiere in der Schlossgaststätte Bertoldsheim nicht nur mit seiner sympathischen Art – er kann auch singen.

Lokales (Neuburg)

In Hütting entsteht Gebiet für Tiny Houses

Rat beschließt Bebauungsplan