Rohrenfels
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rohrenfels"

Zwei, die sich gut verstehen: Manuela Heckl und Wigbert Kramer. Die beiden werden auch künftig im Gemeinderat zusammenarbeiten, wenngleich in anderen Rollen als bislang.
Rohrenfels

Rohrenfels: Wigbert Kramer wird Gemeinderat

Plus Wigbert Kramer hat die Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin Manuela Heckl übergeben. Er selbst bleibt der Kommunalpolitik noch eine Zeit lang treu. Was die beiden miteinander verbindet.

Herbert Klink ist ganz offensichtlich Tankstellenbesitzer mit Leib und Seele. Für die Eröffnung seiner Tankstelle in Wagenhofen am 1. Juni will er sich in dieses arabische Gewand werfen.
Rohrenfels

Tank leer, Bauch leer? In Rohrenfels gibt es bald Abhilfe

Plus In der Gemeinde Rohrenfels eröffnen demnächst eine Tankstelle und eine Pizzeria. Wo in der Gemeinde sonst noch Neues entsteht.

Erste Bürgermeisterin Manuela Heckl mit ihren Stellvertretern, dem zweiten Bürgermeister Helmut Hartmann (links) und dem dritten Bürgermeister Rupert Omasreiter (rechts).
Rohrenfels

Diese Männer stehen Bürgermeisterin Manuela Heckl zur Seite

Plus Der neue Gemeinderat von Rohrenfels hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Wer die stellvertretenden Bürgermeister sind.

Rohrenfels bekommt bald eine neue Gastronomie. In der ehemaligen Bäckerei in der Hauptstraße eröffnet eine Pizzeria.
Rohrenfels

In Rohrenfels eröffnet eine Pizzeria in der ehemaligen Bäckerei

Plus Wegen der Corona-Virus-Krise tagt das Gremium im Sportheim in Rohrenfels. Was der Gemeinderat sonst noch entschieden hat. 

Die echten und die falschen Protagonisten des Abends: (von links) Michael Waller, Thomas Heckl, Moritz Wurm, Wigbert Kramer, Johannes Sommer und Claus Seemeier.
Rohrenfels

Starkbierfest: Wer in Rohrenfels zu spät kommt...

Beim Starkbierfest der Dorfgemeinschaft gaben drei junge Darsteller ihr Bühnendebüt. Wie der Abend im Feuerwehrhaus verlief.

Während die echten Arbeiter im Hintergrund pausieren, läuten die „falschen Arbeiter“ die Eröffnung der Baustelle ein.
Rohrenfels

Startschuss für die neue Kita in Rohrenfels

Plus In Rohrenfels wird eine neue Krippe gebaut, damit im Kindergarten mehr Platz ist. Was sich in der Einrichtung ändern wird und wann der Neubau fertig sein soll.

Zuschuss

Rohrenfelser Sportverein geht leer aus

Warum eine Rechnung über 8000 Euro von der Gemeinde nicht anerkannt wird

Manuela Heckl startet mit 44 Jahren noch einmal durch und wird – da es keinen Gegenkandidaten gibt – die neue Bürgermeisterin von Rohrenfels.
Kommunalwahl 2020

Mit Manuela Heckl übernimmt eine Frau in Rohrenfels

Plus Die 44-Jährige tritt ohne Gegenkandidaten an und wird deshalb Wigbert Kramer beerben. Unter ihrer Ägide soll sich einiges ändern. 

Die Listenbewerber des CSU-Ortsvereins Rohrenfels zusammen mit dem amtierenden Bürgermeister Wigbert Kramer, der am 15. März für den Posten als Rathauschef nicht mehr antreten wird.
Rohrenfels

Rohrenfels: Eine bunte Mischung im Angebot

Der CSU-Ortsverein stellt seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl vor. Warum die Partei keinen Bürgermeisterkandidaten aufstellt.

Die Bürgermeisterkandidatin Manuela Heckl (7. v. li.) mit den Bewerbern der Dorfgemeinschaft Rohrenfels (DGR) für die Kommunalwahl am 15. März.
Rohrenfels

Die „Dritte“ möchte in Rohrenfels „Erste“ werden

Manuela Heckl tritt für die Dorfgemeinschaft Rohrenfels als Bürgermeister-Kandidatin an. Bei der Nominierung formuliert sie diese Ziele.

Manuela Heckl bewirbt sich um das Amt der Bürgermeisterin. 
Rohrenfels

Eine Bürgermeister-Kandidatin für Rohrenfels

Plus Manuela Heckl von der Dorfgemeinschaft will Wigbert Kramer beerben. Als 3. Bürgermeisterin hat sie bereits Erfahrung in der Kommunalpolitik.

Manuela Heckl ist derzeit als 3. Bürgermeisterin im Gemeinderat von Rohrenfels aktiv.
Rohrenfels

Rohrenfels: Manuela Heckl will Bürgermeisterin werden

Die bisherige Stellvertreterin von Wigbert Kramer hat sich erst vor wenigen Tagen endgültig für ihre Kandidatur entschieden.

Die Theatergruppe des Schützenvereins Rohrenfels bei der diesjährigen Premiere im Schützenheim.
Schauspiel

Hier treffen Pfarrhausgeschichten auf einen Gigolo

Die Theatersaison bei den Rohrenfelser Schützen hat begonnen. So verlief die Premiere

Lokales (Neuburg)

Im Frühjahr soll der Solarpark gebaut werden

Gemeinderat tagt in Rohrenfels

Lokales (Neuburg)

Rohrenfelser haben Zeit bis Freitag, den 13.

Zögerlich entscheiden sich die Bürger für einen Erdgasanschluss

Pfarrerin Cornelia Dölfel und Pfarrer Anton Tischinger erbaten Gottes Segen.
2 Bilder
Einweihung

Kirchlicher Segen für den neuen Bauhof in Rohrenfels

Bei einem Festakt wurde das neue Gebäude offiziell eingeweiht

Die Bürger in Ballersdorf und Wagenhofen dürfen aufatmen. Die Sperre der Staatsstraße ist ab heute aufgehoben, der Ausweichverkehr fließt damit nicht mehr über Nebenstrecken.
Rohrenfels

Rohrenfels ächzt unter dem Verkehr

Rathauschef Wigbert Kramer legt seinen Rechenschaftsbericht ab. Im Fokus der Bürgerversammlung stehen Verkehr und der Gas- und Glasfaseranschluss.

Auf dem Grundstück der ehemaligen Montagebaufirma am Ortseingang nach Wagenhofen soll eine SB-Tankstelle entstehen. Um die Einfahrt von Rohrenfels kommend zu erleichtern, wird eine Linksabbiegespur auf der Augsburger Straße errichtet. Die Bauarbeiten dafür beginnen am Montag. 
Rohrenfels

Ab Montag Baustelle in Wagenhofen

Für die neue Tankstelle am Ortseingang wird die Abbiegespur errichtet. Außerdem gibt es zwei neue Straßen in der Gemeinde und ein Bushäuschen wird beleuchtet.

Erdgas Schwaben bietet den Rohrenfelsern einen Erdgasanschluss an. 
Rohrenfels

Erdgas und Glasfaser für Rohrenfels

In der Gemeinde könnten Erdgas- und Glasfaserleitungen verlegt werden - aber nur, wenn genügend Hausbesitzer mitmachen. Was der Ausbau die Bürger kosten würde.

Bürger aus Rohrenfels und Wagenhofen können sich kommenden Montag, 7. Oktober, über die Konditionen für einen kombinierten Erdgas-und Glasfaseranschluss informieren.
Rohrenfels-Wagenhofen

Energie und Internet aus einem Guss

In Rohrenfelser Ortsteilen soll Erdgas- und Breitbandanschluss verlegt werden. Infoveranstaltung am 7. Oktober im Sportheim in Wagenhofen.

Mit solchen Ministauden wird das Dach des Kindergartenanbaus in Rohrenfels bepflanzt. Die Bepflanzung wirkt wie eine natürliche Klimaanlage. 
Rohrenfels

Es grünt so grün auf dem Dach des Rohrenfelser Kindergartens

Warum sich die Gemeinderäte in Rohrenfels nun doch für einen teureren Unterbau des bepflanzten Daches entschieden haben.

Der Rohrenfelser Bürgermeister Wigbert Kramer an seinem Arbeitsplatz in der Gemeindeverwaltung. Ein Nachfolger für den 69-Jährigen wird händeringend gesucht.
Rohrenfels

Bürgermeister-Kandidat für Rohrenfels gesucht

Es findet sich kein Nachfolger für Amtsinhaber Wigbert Kramer, der 2020 nicht mehr antreten wird. Die Entscheidung über Haupt- oder Ehrenamt wurde dennoch vertagt.

2014 hat er das Amt von Karin Schäfer übernommen, nächstes Jahr gibt er den Staffelstab weiter: Wigbert Kramer will mit 69 Jahren mehr an sich und die Familie denken. 
Rohrenfels

Wigbert Kramer hört als Bürgermeister auf

Plus Für den Bürgermeister von Rohrenfels steht fest, dass er nächstes Jahr nicht mehr kandidieren wird. Mit 69 Jahren will er sich der Familie widmen.

Die neuen Feldgeschworenen: (von links) Alexander Greiml und Siegfried Griebel sind für Ballersdorf aktiv, Josef Neff und Lukas Frank für Rohrenfels. Mit der MItte steht Bürgermeister Wigbert Kramer.
Lokales (Neuburg)

Neue Feldgeschworene für Rohrenfels

Erst kommt der rechte Arm ins Wasser, dann der linke. Bis 15 zählen, langsam die Arme herausziehen und das Wasser abstreifen. So funktionieren Armbäder nach Sebastian Kneipp. Diese beiden Buben sind schon Profis und machen es vor.
Rohrenfels

Kneipp-Kindergarten: Ein gesunder Lebensstil von Kindesbeinen an

Plus Die Kindertagesstätte in Rohrenfels ist jetzt offiziell ein Kneipp-Kindergarten. Es ist der erste dieser Art im Landkreis. Was hinter dem Konzept steckt.

Die Erweiterung des Rohrenfelser Spielplatzes kostete 20.000 Euro. Die Hälfte der Kosten kommt aus dem Leader-Fördertopf der EU.
2 Bilder
Bewegung

Ein Spielplatz für alle

Am Sonntag weihte die Gemeinde Rohrenfels ihren neuen Mehrgenerationenpark ein

Ende 2014 hat die Bäckerei in Rohrenfels geschlossen. In den Räumen sollte ein Dorfladen mit Café und Postfiliale entstehen. Doch aus den Ideen wurde nichts. Jetzt hat ein Gastronom das Gebäude gekauft und will dort ein Lokal eröffnen.
Rohrenfels

Rohrenfels: Ein Restaurant statt eines Dorfladens

Die Idee eines Nahversorgers wurde endgültig begraben. Das liegt auch daran, dass das passende Gebäude dafür verkauft wurde. Dort soll nun ein Lokal entstehen.

Nach einen Wildunfall hat sich ein Autofahrer laut Polizei nicht um das tote Reh gekümmert.
Rohrenfels

Autofahrer lässt totes Reh nach Unfall liegen

Ein 60-Jähriger hat bei Rohrenfels ein Reh überfahren, sich aber nicht um das tote Tier gekümmert.

So soll der neue Anbau des Kindergartens St. Elisabeth in Rohrenfels aussehen. Zwei Krippengruppen entstehen dort.
Rohrenfels

Das kostet der neue Kindergarten in Rohrenfels

Knapp die Hälfte der Kosten übernimmt der Staat. Bürgermeister Wigbert Kramer will aber weitere Fördergelder auftun.

Die Rohrenfelser Blasmusikanten gaben nach langer Pause nun wieder ein Konzert.
Konzert

Freunde der Blasmusik kamen voll auf ihre Kosten

Die Rohrenfelser Blasmusiker traten nach 30 Jahren nun wieder auf. Der Abend kam beim Publikum gut an