Rohrenfels
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rohrenfels"

Ein Bike-Park ist für die Gemeinde Rohrenfels zu teuer.
Rohrenfels

Entscheidung im Gemeinderat: Vorerst kein Fahrradparcours in Rohrenfels

Plus Warum ein Bike-Park, wie ihn sich Jugendliche gewünscht haben, derzeit für die Gemeinde nicht infrage kommt.

Wer in Rohrenfels an der Kirche mit seinem Handy telefonieren möchte, wird wenig Erfolg haben. Der Empfang ist einfach zu schlecht.
Rohrenfels

Rohrenfels: Wo ist der passende Platz für einen Handymasten?

Plus Die Suche nach einem geeigneten Platz für einen Mobilfunkmasten beschäftigt die Gemeinde Rohrenfels schon seit Jahren. Etliche Vorschläge wurden schon abgelehnt. Jetzt wird ein neuer Versuch gestartet.

Manuela Heckl ist seit Frühjahr Bürgermeisterin in Rohrenfels.
Rohrenfels

Stillstand auf der Krippenbaustelle in Rohrenfels

Plus Die neue Krippe in Rohrenfels wird später als geplant fertig. Auch auf dem Kirchplatz fehlt noch ein entscheidendes Detail. Ein Rückblick von Bürgermeisterin Manuela Heckl.

Pfarrer Herbert Kohler überreichte Albert Karpf als Dankeschön das Ulrichskreuz in Silber.
Rohrenfels

Kirchenpfleger in Rohrenfels verabschiedet: 20 Jahre im Dienst der Kirche

Über 20 Jahre war Albert Karpf als Kirchenpfleger tätig und investierte viele Stunden in das Amt. Ganz muss die Gemeinde Rohrenfels aber auch in Zukunft nicht auf ihn verzichten.

An jeweils 39 Häusern waren am Samstagabend in Ballersdorf und Wagenhofen Sterne aufgestellt worden. Viele Spaziergänger waren an diesem Abend unterwegs und schauten sich das Ergebnis der kleinen Advents-Challenge an.
Rohrenfels

Dorf-Challenge: Wo 211 Sterne die Nacht erleuchten

Plus In Wagenhofen und Ballersdorf haben am Wochenende unzählige Kerzen gebrannt. Was es mit dem adventlichen Wettstreit zwischen den Orten auf sich hatte.

Die Vereinsförderung beschäftigte den Rohrenfelser Gemeinderat am längsten in seiner Sitzung am Donnerstagabend. Der SC Rohrenfels erhielt dann gleich einen zehnprozentigen Zuschuss für Rasenmähroboter und LED-Anzeige nach neuen Förderrichtlinien. 
Rohrenfels

So unterstützt Rohrenfels seine Vereine

Plus Die Gemeinde hat die Förderrichtlinien neu geregelt. Wie viel Geld Vereine ab sofort für welche Leistungen erhalten. 

Verkehr

Ortsdurchfahrt Rohrenfels gesperrt

Wegen Arbeiten am Leitungsnetz wird der Verkehr umgeleitet

Am Kapellenberg in Rohrenfels musste der Bebauungsplan überarbeitet werden, weil er veraltet war. Zu den neuen Vorschriften gehört auch, dass auf das Dach eine PV-Anlage installiert werden muss. 
Rohrenfels

Wo Solaranlagen in Rohrenfels zur Pflicht werden

Plus Am Kapellenberg in Rohrenfels gelten bald neue Bauvorschriften. Häuser ohne PV-Anlage dürfen dort nicht mehr gebaut werden. Auch in Ergertshausen entstehen Bauplätze – allerdings deutlich weniger als geplant.

So gut wie Don Camillo soll es auch den Gästen in Filippo Cuffaros Restaurant in Rohrenfels schmecken. Ende des Monats will er die Pizzeria „Don Camillo e Peppone“ eröffnen. 
Rohrenfels

Pizzeria in Rohrenfels: Eröffnung noch diesen Monat

Plus Filippo Cuffaro will demnächst sein italienisches Restaurant in der ehemaligen Jann-Bäckerei eröffnen. Warum sich der Sizilianer von der Corona-Krise nicht abschrecken lässt.

Verkehr

Umleitung für Radfahrer

Wegen Bauarbeiten bei der Firma Spantec müssen Radler einen Umweg fahren

Lokales (Neuburg)

Ein Vorbild im Ehrenamt

Edmund Sturm wurde 90 Jahre alt

Symbolischer Spatenstich: Bürgermeisterin Manuela Heckl hat am Mittwoch zusammen mit Vertretern von Erdgas Schwaben den Baubeginn für das Erdgasnetz in Rohrenfels und Wagenhofen eingeläutet. 
Rohrenfels

Rohrenfels bekommt einen Erdgasanschluss mit Potenzial

Plus In Rohrenfels hat der Ausbau des Erdgasanschlusses begonnen. Durch das Netz könnte auch Wasserstoff fließen.

Mobilfunk

Funkmast: Diskussion um 5G-Ausschluss geht weiter

Neu-Gemeinderat Christoph Müller wirft seinen Vorgängern Versäumnisse bei der Aufklärung vor

Das vor rund 24 Jahren in Eigenleistung von der Jugendgruppe Rohrenfels errichtete Jugendheim wird derzeit von Grund auf renoviert – ebenfalls in Eigenleistung der Aktiven.
Rohrenfels

Frischer Anstrich für das Jugendheim in Rohrenfels

Plus In Rohrenfels werkeln rund 30 junge Leute an ihrem Vereinsheim. Das Engagement weiß auch der Gemeinderat zu schätzen.

Die neue Kinderkrippe von außen: Die Fassade bekommt durch unterschiedlich dicke und breite Holzlatten eine lebendige Oberfläche, die großen Fenster setzen optische Akzente.
Rohrenfels

Krippe in Rohrenfels: Ein Kindertraum in grün-blau

Plus Die neue Kinderkrippe wird sich an den Farben des Kneipp-Konzepts orientieren. Auch im Garten wird Wasser eine Rolle spielen. Das alles hat seinen Preis.

Ausruhen und das Panorama genießen, das ist jetzt in Rohrenfels und den Ortsteilen möglich.
Rohrenfels

Wo sind die neuen Ruhebankerl in Rohrenfels?

Die Seniorenbeauftragte Elfriede Preschl aus Rohrenfels spendet zum Abschied aus dem Gemeinderat vier Holzbänke. Für wen sie gedacht sind und wo sie aufgestellt wurden.

Zwei, die sich gut verstehen: Manuela Heckl und Wigbert Kramer. Die beiden werden auch künftig im Gemeinderat zusammenarbeiten, wenngleich in anderen Rollen als bislang.
Rohrenfels

Rohrenfels: Wigbert Kramer wird Gemeinderat

Plus Wigbert Kramer hat die Amtsgeschäfte an seine Nachfolgerin Manuela Heckl übergeben. Er selbst bleibt der Kommunalpolitik noch eine Zeit lang treu. Was die beiden miteinander verbindet.

Herbert Klink ist ganz offensichtlich Tankstellenbesitzer mit Leib und Seele. Für die Eröffnung seiner Tankstelle in Wagenhofen am 1. Juni will er sich in dieses arabische Gewand werfen.
Rohrenfels

Tank leer, Bauch leer? In Rohrenfels gibt es bald Abhilfe

Plus In der Gemeinde Rohrenfels eröffnen demnächst eine Tankstelle und eine Pizzeria. Wo in der Gemeinde sonst noch Neues entsteht.

Erste Bürgermeisterin Manuela Heckl mit ihren Stellvertretern, dem zweiten Bürgermeister Helmut Hartmann (links) und dem dritten Bürgermeister Rupert Omasreiter (rechts).
Rohrenfels

Diese Männer stehen Bürgermeisterin Manuela Heckl zur Seite

Plus Der neue Gemeinderat von Rohrenfels hat sich zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. Wer die stellvertretenden Bürgermeister sind.

Rohrenfels bekommt bald eine neue Gastronomie. In der ehemaligen Bäckerei in der Hauptstraße eröffnet eine Pizzeria.
Rohrenfels

In Rohrenfels eröffnet eine Pizzeria in der ehemaligen Bäckerei

Plus Wegen der Corona-Virus-Krise tagt das Gremium im Sportheim in Rohrenfels. Was der Gemeinderat sonst noch entschieden hat. 

Die echten und die falschen Protagonisten des Abends: (von links) Michael Waller, Thomas Heckl, Moritz Wurm, Wigbert Kramer, Johannes Sommer und Claus Seemeier.
Rohrenfels

Starkbierfest: Wer in Rohrenfels zu spät kommt...

Beim Starkbierfest der Dorfgemeinschaft gaben drei junge Darsteller ihr Bühnendebüt. Wie der Abend im Feuerwehrhaus verlief.

Während die echten Arbeiter im Hintergrund pausieren, läuten die „falschen Arbeiter“ die Eröffnung der Baustelle ein.
Rohrenfels

Startschuss für die neue Kita in Rohrenfels

Plus In Rohrenfels wird eine neue Krippe gebaut, damit im Kindergarten mehr Platz ist. Was sich in der Einrichtung ändern wird und wann der Neubau fertig sein soll.

Zuschuss

Rohrenfelser Sportverein geht leer aus

Warum eine Rechnung über 8000 Euro von der Gemeinde nicht anerkannt wird

Manuela Heckl startet mit 44 Jahren noch einmal durch und wird – da es keinen Gegenkandidaten gibt – die neue Bürgermeisterin von Rohrenfels.
Kommunalwahl 2020

Mit Manuela Heckl übernimmt eine Frau in Rohrenfels

Plus Die 44-Jährige tritt ohne Gegenkandidaten an und wird deshalb Wigbert Kramer beerben. Unter ihrer Ägide soll sich einiges ändern. 

Die Listenbewerber des CSU-Ortsvereins Rohrenfels zusammen mit dem amtierenden Bürgermeister Wigbert Kramer, der am 15. März für den Posten als Rathauschef nicht mehr antreten wird.
Rohrenfels

Rohrenfels: Eine bunte Mischung im Angebot

Der CSU-Ortsverein stellt seine Kandidatenliste für die Kommunalwahl vor. Warum die Partei keinen Bürgermeisterkandidaten aufstellt.

Die Bürgermeisterkandidatin Manuela Heckl (7. v. li.) mit den Bewerbern der Dorfgemeinschaft Rohrenfels (DGR) für die Kommunalwahl am 15. März.
Rohrenfels

Die „Dritte“ möchte in Rohrenfels „Erste“ werden

Manuela Heckl tritt für die Dorfgemeinschaft Rohrenfels als Bürgermeister-Kandidatin an. Bei der Nominierung formuliert sie diese Ziele.

Manuela Heckl bewirbt sich um das Amt der Bürgermeisterin. 
Rohrenfels

Eine Bürgermeister-Kandidatin für Rohrenfels

Plus Manuela Heckl von der Dorfgemeinschaft will Wigbert Kramer beerben. Als 3. Bürgermeisterin hat sie bereits Erfahrung in der Kommunalpolitik.

Manuela Heckl ist derzeit als 3. Bürgermeisterin im Gemeinderat von Rohrenfels aktiv.
Rohrenfels

Rohrenfels: Manuela Heckl will Bürgermeisterin werden

Die bisherige Stellvertreterin von Wigbert Kramer hat sich erst vor wenigen Tagen endgültig für ihre Kandidatur entschieden.

Die Theatergruppe des Schützenvereins Rohrenfels bei der diesjährigen Premiere im Schützenheim.
Schauspiel

Hier treffen Pfarrhausgeschichten auf einen Gigolo

Die Theatersaison bei den Rohrenfelser Schützen hat begonnen. So verlief die Premiere

Lokales (Neuburg)

Im Frühjahr soll der Solarpark gebaut werden

Gemeinderat tagt in Rohrenfels