Rohrenfels
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Rohrenfels"

Lokales (Neuburg)

Rohrenfelser haben Zeit bis Freitag, den 13.

Zögerlich entscheiden sich die Bürger für einen Erdgasanschluss

Pfarrerin Cornelia Dölfel und Pfarrer Anton Tischinger erbaten Gottes Segen.
2 Bilder
Einweihung

Kirchlicher Segen für den neuen Bauhof in Rohrenfels

Bei einem Festakt wurde das neue Gebäude offiziell eingeweiht

Die Bürger in Ballersdorf und Wagenhofen dürfen aufatmen. Die Sperre der Staatsstraße ist ab heute aufgehoben, der Ausweichverkehr fließt damit nicht mehr über Nebenstrecken.
Rohrenfels

Rohrenfels ächzt unter dem Verkehr

Rathauschef Wigbert Kramer legt seinen Rechenschaftsbericht ab. Im Fokus der Bürgerversammlung stehen Verkehr und der Gas- und Glasfaseranschluss.

Auf dem Grundstück der ehemaligen Montagebaufirma am Ortseingang nach Wagenhofen soll eine SB-Tankstelle entstehen. Um die Einfahrt von Rohrenfels kommend zu erleichtern, wird eine Linksabbiegespur auf der Augsburger Straße errichtet. Die Bauarbeiten dafür beginnen am Montag. 
Rohrenfels

Ab Montag Baustelle in Wagenhofen

Für die neue Tankstelle am Ortseingang wird die Abbiegespur errichtet. Außerdem gibt es zwei neue Straßen in der Gemeinde und ein Bushäuschen wird beleuchtet.

Erdgas Schwaben bietet den Rohrenfelsern einen Erdgasanschluss an. 
Rohrenfels

Erdgas und Glasfaser für Rohrenfels

In der Gemeinde könnten Erdgas- und Glasfaserleitungen verlegt werden - aber nur, wenn genügend Hausbesitzer mitmachen. Was der Ausbau die Bürger kosten würde.

Bürger aus Rohrenfels und Wagenhofen können sich kommenden Montag, 7. Oktober, über die Konditionen für einen kombinierten Erdgas-und Glasfaseranschluss informieren.
Rohrenfels-Wagenhofen

Energie und Internet aus einem Guss

In Rohrenfelser Ortsteilen soll Erdgas- und Breitbandanschluss verlegt werden. Infoveranstaltung am 7. Oktober im Sportheim in Wagenhofen.

Mit solchen Ministauden wird das Dach des Kindergartenanbaus in Rohrenfels bepflanzt. Die Bepflanzung wirkt wie eine natürliche Klimaanlage. 
Rohrenfels

Es grünt so grün auf dem Dach des Rohrenfelser Kindergartens

Warum sich die Gemeinderäte in Rohrenfels nun doch für einen teureren Unterbau des bepflanzten Daches entschieden haben.

Der Rohrenfelser Bürgermeister Wigbert Kramer an seinem Arbeitsplatz in der Gemeindeverwaltung. Ein Nachfolger für den 69-Jährigen wird händeringend gesucht.
Rohrenfels

Bürgermeister-Kandidat für Rohrenfels gesucht

Es findet sich kein Nachfolger für Amtsinhaber Wigbert Kramer, der 2020 nicht mehr antreten wird. Die Entscheidung über Haupt- oder Ehrenamt wurde dennoch vertagt.

2014 hat er das Amt von Karin Schäfer übernommen, nächstes Jahr gibt er den Staffelstab weiter: Wigbert Kramer will mit 69 Jahren mehr an sich und die Familie denken. 
Rohrenfels

Wigbert Kramer hört als Bürgermeister auf

Plus Für den Bürgermeister von Rohrenfels steht fest, dass er nächstes Jahr nicht mehr kandidieren wird. Mit 69 Jahren will er sich der Familie widmen.

Die neuen Feldgeschworenen: (von links) Alexander Greiml und Siegfried Griebel sind für Ballersdorf aktiv, Josef Neff und Lukas Frank für Rohrenfels. Mit der MItte steht Bürgermeister Wigbert Kramer.
Lokales (Neuburg)

Neue Feldgeschworene für Rohrenfels

Erst kommt der rechte Arm ins Wasser, dann der linke. Bis 15 zählen, langsam die Arme herausziehen und das Wasser abstreifen. So funktionieren Armbäder nach Sebastian Kneipp. Diese beiden Buben sind schon Profis und machen es vor.
Rohrenfels

Kneipp-Kindergarten: Ein gesunder Lebensstil von Kindesbeinen an

Plus Die Kindertagesstätte in Rohrenfels ist jetzt offiziell ein Kneipp-Kindergarten. Es ist der erste dieser Art im Landkreis. Was hinter dem Konzept steckt.

Die Erweiterung des Rohrenfelser Spielplatzes kostete 20.000 Euro. Die Hälfte der Kosten kommt aus dem Leader-Fördertopf der EU.
2 Bilder
Bewegung

Ein Spielplatz für alle

Am Sonntag weihte die Gemeinde Rohrenfels ihren neuen Mehrgenerationenpark ein

Ende 2014 hat die Bäckerei in Rohrenfels geschlossen. In den Räumen sollte ein Dorfladen mit Café und Postfiliale entstehen. Doch aus den Ideen wurde nichts. Jetzt hat ein Gastronom das Gebäude gekauft und will dort ein Lokal eröffnen.
Rohrenfels

Rohrenfels: Ein Restaurant statt eines Dorfladens

Die Idee eines Nahversorgers wurde endgültig begraben. Das liegt auch daran, dass das passende Gebäude dafür verkauft wurde. Dort soll nun ein Lokal entstehen.

Nach einen Wildunfall hat sich ein Autofahrer laut Polizei nicht um das tote Reh gekümmert.
Rohrenfels

Autofahrer lässt totes Reh nach Unfall liegen

Ein 60-Jähriger hat bei Rohrenfels ein Reh überfahren, sich aber nicht um das tote Tier gekümmert.

So soll der neue Anbau des Kindergartens St. Elisabeth in Rohrenfels aussehen. Zwei Krippengruppen entstehen dort.
Rohrenfels

Das kostet der neue Kindergarten in Rohrenfels

Knapp die Hälfte der Kosten übernimmt der Staat. Bürgermeister Wigbert Kramer will aber weitere Fördergelder auftun.

Die Rohrenfelser Blasmusikanten gaben nach langer Pause nun wieder ein Konzert.
Konzert

Freunde der Blasmusik kamen voll auf ihre Kosten

Die Rohrenfelser Blasmusiker traten nach 30 Jahren nun wieder auf. Der Abend kam beim Publikum gut an

Die überplante neue Dorfmitte von Rohrenfels an der Pfarrkirche bekommt mehr Platzcharakter (grau unterlegt) und wird grüner.
3 Bilder
Rohrenfels

„Alte Mitte“ in neuem Glanz

Gemeinderat verabschiedet Sanierungskonzept für 440.000 Euro. Wie der Bürgermeister beim Amt für ländliche Entwicklung den Förderhöchstsatz ausgehandelt hat.

Ulrich Auburger will die Poopicks im Landkreis etablieren. Die Kartonboxen bestehen aus recyceltem Papier und werden von Menschen mit körperlicher Behinderung in der Nordeifel zusammengefaltet.
2 Bilder
Neuburg-Schrobenhausen

Ein Ökopackerl für das Hundegackerl

Jetzt gibt es eine plastikfreie Alternative für Hundekotbeutel. Ein Hannoveraner hat’s erfunden, ein Rohrenfelser will die Kartonboxen in den Landkreis bringen.

Lokales (Neuburg)

Zwei Geschosse im Baugebiet

Rohrenfels leitet Verfahren „Am Kapellenberg“ ein

Rosen und Kerzen säumen den Straßenrand an der Staatsstraße 2035 zwischen Ehekirchen und Rohrenfels. Dort starben bei einem Verkehrsunfall am Samstagabend zwei junge Männer.
Nahe Neuburg

Unfall nahe Rohrenfels: Tiefe Trauer auch beim FC Ehekirchen

Die beiden Männer, die am Samstagabend nahe Rohrenfels bei einem Unfall ihr Leben verloren, waren Mitglieder des FC Ehekirchen. Die Ursache ist weiter unklar.

In Ballersdorf wurde bereits ein Baugebiet ausgewiesen, in Ergertshausen soll das nächste folgen. Und auch in Wagenhofen hat Bürgermeister Wigbert Kramer eine potenzielle bebaubare Fläche im Blick, die im Augenblick aber noch nicht der Gemeinde gehört.
3 Bilder
Rohrenfels

Bauboom in Rohrenfels

Neue Baugebiete, ein neues Unternehmen, ein größerer Kindergarten und ein schöner Kirchvorplatz – in Rohrenfels wird es dieses Jahr überall Baustellen geben.

Das Adventskonzert in der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung stimmte nicht nur akustisch auf das Fest ein, sondern auch durch die Illuminierung.
Adventskonzert

Eine feierliche Mischung

In der Pfarrkirche Mariä Heimsuchung treffen Religion, Emotion und schwungvolle Weihnachtslieder aufeinander

Wenn da im Dorf mal nicht heimlich getuschelt wird: Der Bürgermeister (Michael Waller) präsentiert sich beim Fotoshooting für eine Homestory mit der örtlichen Presse lasziv als Bäuerin.
Aufführung

Theatergruppe Rohrenfels begeistert Besucher

Ein Jahr lang war es ruhig geworden um das Laientheater des Schützenvereins. Nun ist es mit gleich mehreren Stücken zurück. Eine Kritik.

Lokales (Neuburg)

Keine Mülltonnen für den Friedhof

Auch bei der Höhe der Pflanzen ändert sich in Rohrenfels nichts

Tobias Kugler aus Wagenhofen mit seiner Urkunde.
Lokales (Neuburg)

Ein spannendes Möbel aus Rohrenfels

Schreiner Tobias Kugler ausgezeichnet

In den 1950ern blickt Max Kempfle der Dritte, der heutige Chef von Kempfle Küchen, als kleiner Steppke (rechts) den Gesellen und Lehrlingen seines Vaters bereits über die Schulter.
3 Bilder
Rohrenfels

Küchen Kempfle: Seit 150 Jahren in Familienhand

1868 legte Bartholomäus Kempfle den Grundstock für das Rohrenfelser Unternehmen. Durch welche Höhen und Tiefen der Küchenhersteller seitdem gegangen ist.

Der Rohrenfelser Bürgermeister Wigbert Kramer legte in der Bürgerversammlung am Donnerstag seinen Rechenschaftsbericht vor.
Bürgerversammlung

Kanalsanierung bereitet viel Ärger

Der Rohrenfelser Rathauschef Wigbert Kramer gab seinen Bericht ab. In Wagenhofen liefen wegen Schlamperei der ausführenden Firma die Keller voll. Die Ansprüche sollen bald abgewickelt sein

Gemeinderat

Geplantes Baugebiet wird kleiner

Endgültige Entscheidung in Rohrenfels aber erneut vertagt

Gemeinderat

Doppelt so viele Einwohner sind nicht erstrebenswert

Planentwurf für Baugebiet Ergertshausen wird überarbeitet. Befragung zur Erdgasversorgung kommt

Mesner Christian Karpf (vorne links) freute sich, dass so viele Ministranten zum Treffen nach Rohrenfels gekommen sind. 	 	<b>Foto: Georg Wurm</b>
Wiedersehen

Ministranten aus drei Jahrzehnten

Mesner Christian Karpf organisierte Treffen in Rohrenfels