Rohrenfels
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu „Rohrenfels“

Mit dem Brunnen, den Rainer Röschke aus drei Stelen geformt hat, wurde die Sanierung des Kirchplatzes in Rohrenfels abgeschlossen.
Rohrenfels

Ein Blick nach Rohrenfels: Von neuem Kindergarten bis Mobilfunknetz

Plus Ein neuer Kindergarten, ein neuer Kirchplatz in Wagenhofen und endlich ein Mobilfunknetz: In Rohrenfels tut sich dieses Jahr so manches. Auch der Solarpark in Ballersdorf soll nun gebaut werden.

Nach Jahren der Suche ist ein Standort für einen Sendemast in Rohrenfels gefunden.
Rohrenfels

Nach jahrelanger Standort-Suche bekommt Rohrenfels einen Sendemast

Plus Nach Jahren der Suche ist ein Standort für einen Sendemast in Rohrenfels gefunden. Warum es so lange gedauert hat, wie zufrieden die Telekom ist und was es mit einer Bürger-App auf sich hat.

Der Kunsthof gehörte bis vor zehn Jahren Rainer Röschke. Heute hat er dort noch sein Atelier und seine Lagerräume.
Rohrenfels

Erste Interessenten für den Wohnpark am Wagenhofener Kunsthof

Plus Die günstigen Modulhäuser in Wagenhofen können nun geplant werden, nachdem der Bebauungsplan geändert werden darf. Das freie Grundstück wird demnächst meistbietend verkauft.

Das Feuerwehrhaus in Wagenhofen wird neu gebaut. Dort wird dann auch der Notstrom-Anhänger untergebracht.
Rohrenfels

Bei Stromausfall rückt die Wagenhofener Wehr aus

Plus Der Freistaat rüstet die Feuerwehren in Bayern mit Geräten für den Katastrophenfall aus. Eines davon soll künftig im neuen Feuerwehrhaus in Wagenhofen untergebracht werden.

Baustelle: Die Staatsstraße zwischen Rohrenfels und Isenhofen muss wegen Bauarbeiten gesperrt werden.
Rohrenfels

Schon am Mittwoch: Strecke zwischen Rohrenfels und Isenhofen tagsüber voll gesperrt

Die Staatsstraße 2035 muss wegen Deckenschäden auf der Fahrbahn zwischen Rohrenfels und Isenhofen für einige Stunden gesperrt werden. Wie verläuft die Umleitung?

Dicke Luft: Landschaftsarchitektin Franziska Burlefinger (l.) und Künstler Rainer Röschke (r.) bekamen sich im Zuge des finalen Arrangements der Granitstelen des Brunnens kurz in die Haare.
Rohrenfels

Wegen Unstimmigkeiten: Aufstellung des neuen Dorfbrunnens in Rohrenfels verschoben

Plus Eigentlich sollte die Erneuerung des Dorfplatzes in Rohrenfels mit der Aufstellung eines Brunnens ihren Abschluss finden. Doch daraus wurde nichts, unter anderem weil Künstler und Planerin sich kurz in die Haare bekamen.

In Ergertshausen wurde ein kleines Baugebiet mit sechs Plätzen ausgewiesen.
Rohrenfels

Bauplätze in Ergertshausen zu kaufen

Sechs Grundstücke werden ab Mitte Oktober nach einem Punktesystem vergeben.

Auch für Hunde müssen Steuern bezahlt werden.
Rohrenfels

Hundesteuer in Rohrenfels wird teurer

Wieviel Hundebesitzer ab nächstes Jahr für ihren Vierbeiner bezahlen müssen.

Viel Spaß hatten die Seniorinnen des Rohrenfelser Singkreises und Seniorenbeauftragte Elfriede Preschl (l.) beim Anprobieren der Mützen, die Elisabeth Preschl (2.v.l.) gestrickt hat.
Rohrenfels

Von pastellig bis kunterbunt geringelt: Rohrenfelserin strickt für Bedürftige

Plus Elisabeth Preschl aus Rohrenfels strickt Schals und Socken für Bedürftige der Neuburger Tafel. Ihre Arbeiten präsentierte sie nun bei einer kleinen Ausstellung im Feuerwehrhaus. Warum die 78-Jährige sich seit ihrer Schulzeit für Nadel und Faden begeistert.

Die Reichskriegsflagge wird immer wieder von Rechtsextremen verwendet. Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder forderte deshalb im vergangenen Jahr ein generelles Verbot.
Rohrenfels

Nach Flaggen-Eklat in Rohrenfels: Jetzt muss einer den Verein verlassen

Plus Nach einem Vorfall im Derby gegen den SV Wagenhofen steht der SC Rohrenfels in der Kritik. Fans hatten während des Spiels eine Reichskriegsflagge geschwenkt. Nun zieht der Vorstand Konsequenzen.

„Ultras“ des SC Rohrenfels schwenkten am Samstag gegen Wagenhofen eine Reichskriegsflagge. Die Aktion sorgte für einigen Wirbel.
SC Rohrenfels

Eklat beim SC Rohrenfels: "Ultras" schwenken Reichskriegsflagge

Plus Am Rande des Kreisklassen-Derbys zwischen Wagenhofen und Rohrenfels schwenken „Ultras“ des SC Rohrenfels eine Reichskriegsflagge. Der Verein distanziert sich und will den Vorfall aufklären.

Aus einem Graben in Rohrenfels mussten am Mittwoch die Feuerwehren aus Neuburg und Rohrenfels ein Pferd befreien.
Rohrenfels

Rohrenfels: Feuerwehr rettet steckengebliebenes Pferd aus Graben

Die sechs Jahre alte Stute Donna stürzte beim Ausreiten in einen Graben in Rohrenfels. Unter großer Anstrengung konnte das Pferd mit Hilfe der Feuerwehren aus Rohrenfels und Neuburg befreit werden.

Die Jahresrechnung 2020 der Gemeinde Rohrenfels ist geringer ausgefallen.
Rohrenfels

Finanzen: Weniger Geld für Rohrenfelser Kindergarten

Plus Die Steuerkraft der Gemeinde Rohrenfels ist trotz des grassierenden Coronavirus nur unwesentlich gesunken – von 728 auf nunmehr 721 Euro pro Einwohner.

Das Feuerwehrhaus in Wagenhofen entspricht nicht den aktuellen Anforderungen. Daher soll ein neues gebaut werden. Eine Zusammenlegung mit Rohrenfels kommt aus rechtlichen und finanziellen Gründen nicht infrage.
Neuburg

Neues Heim für die Wagenhofener Feuerwehr

Plus Weil sich die beiden Feuerwehren Wagenhofen und Rohrenfels nicht zusammenschließen wollen, hat der Rohrenfelser Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung eine andere Lösung beschlossen.

Die beiden roten Gasflaschen, die neben dem Tor am Gebäude stehen, könnten die Ursache für den Brand sein, der am Mittwoch in dieser Schlosserei ausgebrochen ist.
Rohrenfels

Feuerwehreinsatz: Schlosserei in Rohrenfels brennt

Die Ursache des Brandes ist noch nicht klar, doch könnte sie mit zwei Gasflaschen zusammenhängen. Die Eternit-Dachplatten erschweren die stundenlangen Löscharbeiten.

Die Fassade des Sportheims in Rohrenfels muss saniert werden. Diese Woche haben die Arbeiten begonnen.
Rohrenfels

SC Rohrenfels saniert Vereinsheim: "Kein Pfusch, sondern Unwissenheit"

Plus Das Vereinsheim muss repariert werden. Baumängel und der harte Winter haben großen Schaden angerichtet. Eine Crowdfunding-Aktion soll die Reparaturen mitfinanzieren – bisher mit großem Erfolg.

Der Rohbau steht, der Richtbaum auch. Nachdem zuletzt die Fenster eingesetzt worden waren, wird es nächste Woche beim Innenausbau vorangehen.
Rohrenfels

So steht es um die Kindergarten-Baustelle in Rohrenfels

Plus Zuletzt hatte der Kindergarten-Neubau in Rohrenfels mit mehrmonatigen Verzögerungen und Lieferschwierigkeiten zu kämpfen. Warum es gehapert hat.

Nicht nur Immobilien steigen in ihrem Wert. Auch Boden wird immer teurer. 
Rohrenfels

Wie viel ist ein Acker in Wagenhofen wert?

Plus In Rohrenfels zweifelt ein Gemeinderat einen Preis an, den die Gemeinde für eine Grünfläche bekommen möchte. 

Die Lindenstraße in Rohrenfels.
Rohrenfels

Unverständnis über eine Verkehrsinsel in der 30er-Zone in Rohrenfels

Plus In der Linden- und Frühlingsstraße sollte es Veränderungen geben. Doch die hat der Gemeinderat Rohrenfels als überflüssig erachtet.

So könnte nach einem Entwurf von Rainer Röschke der Kirchplatz in Rohrenfels aussehen. Kugeln verteilen sich über dem Platz und das Grün des Bushaltehäuschens könnte sich an den Mauern angrenzender Grundstücke wiederfinden – das Einverständnis der Eigentümer natürlich vorausgesetzt.
Rohrenfels

Kunst am Kirchplatz in Rohrenfels: Das sind Rainer Röschkes Ideen

Plus Rainer Röschke soll in Rohrenfels den neu gestalteten Bereich vor der Kirche dekorativ aufwerten. Welche Ideen der Wagenhofener dafür hat.

Norris legt sich ordentlich in das Geschirr, um die Stämme an den Abholplatz zu bringen. Werden die Lasten noch schwerer, setzt Reinhard Hundsdorfer einen Zweispänner ein. 
Video
Rohrenfels

Wie in Rohrenfels ein Pferd bei der Waldarbeit hilft

Plus Baumstämme werden heutzutage mit Maschinen aus dem Wald geholt. Doch in manchen Fällen kommt ein Pferd zum Einsatz. Wie das von Reinhard Hundsdorfer. Was diese alte Methode ausmacht.

Norris legt sich ordentlich in das Geschirr, um die Stämme an den Abholplatz zu bringen. Werden die Lasten noch schwerer, setzt Reinhard Hundsdorfer einen Zweispänner ein.
Forstarbeit

Kraftvoll und sanft zugleich durch den Wald

Baumstämme werden heutzutage mit Maschinen aus dem Wald geholt. Doch in manchen Fällen kommt ein Pferd zum Einsatz. Wie das von Reinhard Hundsdorfer. Was diese alte Methode ausmacht

Ein Bike-Park ist für die Gemeinde Rohrenfels zu teuer.
Rohrenfels

Entscheidung im Gemeinderat: Vorerst kein Fahrradparcours in Rohrenfels

Plus Warum ein Bike-Park, wie ihn sich Jugendliche gewünscht haben, derzeit für die Gemeinde nicht infrage kommt.

Wer in Rohrenfels an der Kirche mit seinem Handy telefonieren möchte, wird wenig Erfolg haben. Der Empfang ist einfach zu schlecht.
Rohrenfels

Rohrenfels: Wo ist der passende Platz für einen Handymasten?

Plus Die Suche nach einem geeigneten Platz für einen Mobilfunkmasten beschäftigt die Gemeinde Rohrenfels schon seit Jahren. Etliche Vorschläge wurden schon abgelehnt. Jetzt wird ein neuer Versuch gestartet.

Manuela Heckl ist seit Frühjahr Bürgermeisterin in Rohrenfels.
Rohrenfels

Stillstand auf der Krippenbaustelle in Rohrenfels

Plus Die neue Krippe in Rohrenfels wird später als geplant fertig. Auch auf dem Kirchplatz fehlt noch ein entscheidendes Detail. Ein Rückblick von Bürgermeisterin Manuela Heckl.

Pfarrer Herbert Kohler überreichte Albert Karpf als Dankeschön das Ulrichskreuz in Silber.
Rohrenfels

Kirchenpfleger in Rohrenfels verabschiedet: 20 Jahre im Dienst der Kirche

Über 20 Jahre war Albert Karpf als Kirchenpfleger tätig und investierte viele Stunden in das Amt. Ganz muss die Gemeinde Rohrenfels aber auch in Zukunft nicht auf ihn verzichten.

An jeweils 39 Häusern waren am Samstagabend in Ballersdorf und Wagenhofen Sterne aufgestellt worden. Viele Spaziergänger waren an diesem Abend unterwegs und schauten sich das Ergebnis der kleinen Advents-Challenge an.
Rohrenfels

Dorf-Challenge: Wo 211 Sterne die Nacht erleuchten

Plus In Wagenhofen und Ballersdorf haben am Wochenende unzählige Kerzen gebrannt. Was es mit dem adventlichen Wettstreit zwischen den Orten auf sich hatte.

Die Vereinsförderung beschäftigte den Rohrenfelser Gemeinderat am längsten in seiner Sitzung am Donnerstagabend. Der SC Rohrenfels erhielt dann gleich einen zehnprozentigen Zuschuss für Rasenmähroboter und LED-Anzeige nach neuen Förderrichtlinien. 
Rohrenfels

So unterstützt Rohrenfels seine Vereine

Plus Die Gemeinde hat die Förderrichtlinien neu geregelt. Wie viel Geld Vereine ab sofort für welche Leistungen erhalten. 

Verkehr

Ortsdurchfahrt Rohrenfels gesperrt

Wegen Arbeiten am Leitungsnetz wird der Verkehr umgeleitet

Am Kapellenberg in Rohrenfels musste der Bebauungsplan überarbeitet werden, weil er veraltet war. Zu den neuen Vorschriften gehört auch, dass auf das Dach eine PV-Anlage installiert werden muss. 
Rohrenfels

Wo Solaranlagen in Rohrenfels zur Pflicht werden

Plus Am Kapellenberg in Rohrenfels gelten bald neue Bauvorschriften. Häuser ohne PV-Anlage dürfen dort nicht mehr gebaut werden. Auch in Ergertshausen entstehen Bauplätze – allerdings deutlich weniger als geplant.