Weichering
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Weichering"

Wer Ackerflächen von der Gemeinde Weichering pachtet, muss für die nächsten Jahre mit höheren Preisen rechnen. 
Weichering

Weichering wird die Preise für Ackerland erhöhen

Plus Mitte des Jahres werden wieder landwirtschaftliche Ackerflächen versteigert. Voraussichtlich um etwa 40 Prozent soll das Hektar Land in der Gemeinde Weichering teurer werden. 

Die Bevölkerung wird immer älter und der Bedarf an entsprechenden Einrichtungen ebenfalls.
Weichering

Einrichtung für Tagespflege in Weichering geplant

Auch in Karlshuld laufen derzeit entsprechende Verhandlungen. Wie weit die Gespräche schon fortgeschritten sind.

Immer wieder hat es in Weichering die Nachfrage nach einer Online-Ausleihe gegeben.
Neuburg

Neuer Service: Weicheringer Bücherei bietet bald Online-Ausleihe an

Plus Bald können Lesefreudige über die Gemeindebücherei von Weichering auch E-Books, Hörbücher und Zeitschriften ausleihen. Das Online-Angebot aber kostet extra.

Die beiden Schützenmeister Peter Borrmann (links) und Stefan Gamisch zusammen mit Elisabeth Graf, die das Gewicht des Schinkens am besten geschätzt hat.
Weichering

Osteraktion der Schützen aus Weichering: Schätzen statt schießen

In Weichering haben sich die Bavaria-Schützen eine alternative Aktion einfallen lassen.

Wer sein Traumhaus bauen möchte, braucht dazu ein Grundstück. Das ist nicht nur teuer, sondern auch rar. Über einen Punktekatalog versuchen Kommunen, die Plätze möglichst gerecht zu verteilen. 
Weichering

Welches Ehrenamt ist einen Bauplatz in Weichering wert?

Plus Es ist gar nicht so einfach, ein faires Vergabesystem für Bauplätze zu erarbeiten. Das zeigt sich derzeit in Weichering. Dort wurde unter anderem über den Wert von Ehrenämtern und Partnerschaften ohne Trauschein diskutiert.

Die Mannheimer Band AC/ID covert AC/DC-Songs.
Weichering

Diese Rock- und Schlagerkonzerte sind in Weichering geplant

Plus Ende Juli soll es auf dem Gelände des Gasthauses Vogelsang ein Open-Air-Konzert-Wochenende geben. Am Freitag ist dafür eine Luftgitarre notwendig, am Samstag kommen dann die Tanzschuhe zum Einsatz.

In Neuburg schlossen sich 17 Wirtsleute und Hoteliers zum stillen Protest auf dem Schrannenplatz zusammen. Dort deckten sie Corona konform Tische, an denen allerdings keiner Platz nehmen durfte. An ihre Seite stellten sich auch hochrangige Vertreter der lokalen Politik.
Neuburg/Weichering

Stiller Protest an gedeckten Tischen in Neuburg und Weichering

Plus Bundesweit hat am Montag die Gastro- und Hotelbranche für Öffnungsperspektiven protestiert. Auch in Neuburg und Weichering wurden Tische und Betten öffentlich aufgebaut. Was den Betroffenen wichtig wäre.

Bis Ende 2020 durften Autofahrer in der Windener Straße nur 30 km/h fahren. Die Geschwindigkeitsbegrenzung war jedoch rechtswidrig, wie sich herausstellte. 
Weichering-Lichtenau

Tempolimit: Lösung für die Windener Straße in Lichtenau gesucht

Plus Nachdem die Tempo-30-Schilder abmontiert werden mussten, will die Gemeinde Weichering nach alternativen Möglichkeiten suchen, wie der Verkehr gebremst werden könnte. Ein Gemeinderat ist jedoch dagegen. 

Wer ein Grundstück bekommt oder nicht, regelt in vielen Kommunen ein Punktekatalog. Welche Kriterien stärker oder schwächer zum Tragen kommen, entscheidet der Gemeinderat.
Weichering

Zoff im Weicheringer Gemeinderat um Vergabekriterien für Bauland

Plus Der Gemeinderat Weichering hat einen Punktekatalog erarbeitet, nach dem die Grundstücke in den neuen Baugebieten in Weichering und Lichtenau vergeben werden sollen. Ein Gemeinderat spricht jedoch von Diskriminierung.

Schlagersängerin Melanie Payer hat für die Schlagernacht in Weichering bereits zugesagt.
Weichering

Rock- und Schlagerparty beim SV Weichering geplant

Im Juli - sofern es Corona zulässt - sollen in Weichering zwei große Partys stattfinden. Ein Karlshulder hat einen entsprechenden Antrag gestellt.

Die Polizeiinspektion Neuburg spricht von Versammlung ohne Vorkommnisse in Weichering.
Weichering

Corona-Gegner: Versammlung in Weichering verläuft ohne Vorkommnisse

Versammlung in Weichering verläuft ohne Verstöße gegen das Infektionsschutzgesetz.

Im modernen Design präsentiert sich die Gemeinde Weichering seit Kurzem im Internet. Die alte Homepage hatte nach 20 Jahren ausgedient. 
Weichering

Weichering präsentiert sich im Internet mit neuem Look

Plus Die Homepage der Gemeinde Weichering wurde neu aufgesetzt. Örtliche Vereine können sich ab sofort selbst eintragen.

Das Gerätehaus der Feuerwehr in Weichering wurde 1994 gebaut. Damals hatte die Wehr gerade mal ein Fahrzeug und damit genügend Platz. Die Ausstattung ist jedoch über die Jahre gewachsen, weshalb das Gebäude zu klein geworden ist.
Weichering

In Weichering ist 2021 das Feuerwehrhaus dran

Wegen der Schulsanierung mussten die Wünsche der Feuerwehrler hinten angestellt werden. Doch nächstes Jahr sollen die Bauarbeiten für den Anbau starten.

Das Bierstüberl soll endlich wieder zum Leben erweckt werden.
Weichering

Warum in Weichering jetzt doch Bauplätze entstehen

Plus Das geplante Neubaugebiet in Weichering kann auf den Weg gebracht werden. Woran das Baugebiet "Weingasse" fast gescheitert wäre. Auch das Gewerbegebiet soll vergrößert werden.

Karl Beck
Lokales (Neuburg)

Neuer Chef für die Weicheringer Feuerwehr gesucht

Plus In Weichering hören Kommandant Karl Beck und Vorsitzender Christian Lautner gleichzeitig auf. Welche als Nachfolger von Beck infrage käme.

Das Sankt-Martins-Fest findet dieses Jahr nur in abgespeckter Form statt. 
Kommentar

Der Lichterumzug in Weichering ist rechtens, aber nicht richtig

Plus Es gibt niemanden, der Kindern den Spaß an einem Martinsumzug nicht gönnen würde. Aber muss dafür wirklich gleich ein Grundrecht herangezogen werden?

Die Zusammenkünfte von Kindern und Erwachsenen müssen in diesem Jahr ausfallen.
Weichering

Weichering: Martinsumzug unter dem Schutzmantel eines Grundrechts

Plus Zu Sankt Martin würden normalerweise wieder unzählige Kinder mit ihren Laternen durch die Straßen ziehen. Doch die Corona-Einschränkungen lassen das nicht zu. Warum es in Weichering trotzdem einen Lichterumzug gibt.

Wann es mit den Bauarbeiten in Weichering losgehen kann, steht noch nicht fest.
Weichering

Freigabe der "Weingasse": In Weichering darf gebaut werden

Plus Das Baugebiet „Weingasse“ in Weichering kann nach einer Zwangspause nun erschlossen werden. Das Ergebnis der fehlenden Prüfung ist allerdings etwas verwunderlich.

So manche Anwohner würde sich in ihrer Straße eine Zone 30 wünschen. Nicht überall ist das aber rechtlich möglich.
Weichering

Verkehrs: Von Tempo 30 in Weichering wird abgeraten

Plus In Weichering wird seit Jahren darüber debattiert, in welchen Straßen das zulässige Tempo gedrosselt werden soll. Zuletzt wurden auch Unterschriften gesammelt. Polizei und Landratsamt haben jetzt ihre Einschätzung abgegeben.

Florian Gallenberger hat in den vergangenen beiden Tagen etwa 20 Prozent des Naherholungsgebiets inspiziert und dabei rund 100 Bäume mit blauer und roter Farbe markiert.
Weichering

Am Weicheringer Badesee fallen Bäume

Plus Im Naherholungsgebiet an den beiden Weihern werden derzeit die Bäume kontrolliert. Warum dort Hunderte von Buchen, Eichen und Eschen ausgeschnitten oder gefällt werden müssen.

Weicherings Bürgermeister Thomas Mack verteilt Westen an die Schüler.
Neuburg-Schrobenhausen

Für mehr Sicherheit: Kinder bekommen Neonwesten zum Schulanfang

Plus Für Autofahrer sind Kinder bei schlechten Witterungsverhältnissen nur schwer zu erkennen. Die Kreisverkehrswacht verteilte deshalb 650 Neonwesten an Grundschüler im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen.  

Martin Schmitt (links), Matthias Kutz und Leonhard Moosheimer (rechts) haben die Bierfreunde gegründet.
Weichering

Bierfreunde gründen sich in Weichering

Plus Weil ihnen die Jugend in der Gemeinde zu wenig vernetzt ist, gründeten 12 junge Leute den Verein Bierfreunde. Trotz des Namens soll das Getränk nicht im Vordergrund stehen.

Lokales (Neuburg)

Baugebiet wird im Herbst erschlossen

Planungen in Weichering sind abgeschlossen

Bordsteinkante, Bordstein, Fußweg
Weichering

Neuer Gehweg in Weichering

Plus Wie das neue Baugebiet an das Dorf angeschlossen wird, welche Namen die Straßen dort bekommen werden und warum ein Brunnen für Ärger hätte sorgen können.

Auch an der Schreinerbrücke soll die Ach besser zugänglich werden.
Freizeit

Was wird aus den Erlebnisplätzen an der Ach?

Treppen zum Bach hinunter, ein Holzdeck zum Verweilen – warum die Pläne noch nicht umgesetzt wurden

Gernot Etzlstorfer
Geschäftsordnung

„Das hat doch bislang immer gepasst“

Weicherings Neu-Gemeinderat Gernot Etzlstorfer wollte zu Beginn der neuen Legislaturperiode einige Strukturen in dem Ratsgremium ändern. Doch mit seinen Vorschlägen kam er bei seinen Kollegen nicht durch

Ein bewährtes Team aus Weichering und Lichtenau: Thomas Fürst (rechts) bleibt auch die nächsten sechs Jahre der Stellvertreter von Bürgermeister Thomas Mack. 
Weichering

Gemeinderat Weichering: Neues Gremium mit bekannten Gesichtern

Plus Der Gemeinderat in Weichering startet in die neue Legislaturperiode mit drei neuen Mitgliedern. Wer von den Räten künftig welchen Posten besetzt.

Werner Widuckel und Sabine Schneider beim Aschermittwochsgespräch in Weichering. Gemeinsam wollen sie auch nach der nächsten Kommunalwahl den Landkreis politisch mitgestalten. 
Politischer Aschermittwoch

SPD in Weichering: Beim Moorschutz muss es schnell vorangehen

Plus Werner Widuckel bedauert beim politischen Aschermittwoch in Weichering auch, dass der Ton im politischen Umgang immer rauer wird.

Zu vielen ehrenamtlichen Dienstjahren in der Rotkreuzbereitschaft Weichering gratulierte (von links) Bereitschaftsleiter Georg Winter den Mitgliedern Maria Winter, Joachim Gschrey, Georg Winter jun. und Werner Winkelmeier. Kreisbereitschaftsleiter Günther Reil (rechts) nahm die Auszeichnungen vor.
Jahresbilanz

Fast 1500 Stunden im Einsatz

Das hat der BRK-Ortsverband Weichering im vergangenen Jahr geleistet

Startet in seiner dritte Runde: Thomas Mack.
Kommunalwahl 2020

Thomas Mack: „Eine Tagespflege wäre gut“

Plus Der Weicheringer Bürgermeister will sich in seiner nächsten Amtsperiode um die Belange der älteren Bürger kümmern. Das ist aber nicht so einfach.