Weichering
Aktuelle Nachrichten und Informationen zum Ort

Artikel zu "Weichering"

Bordsteinkante, Bordstein, Fußweg
Weichering

Neuer Gehweg in Weichering

Plus Wie das neue Baugebiet an das Dorf angeschlossen wird, welche Namen die Straßen dort bekommen werden und warum ein Brunnen für Ärger hätte sorgen können.

Auch an der Schreinerbrücke soll die Ach besser zugänglich werden.
Freizeit

Was wird aus den Erlebnisplätzen an der Ach?

Treppen zum Bach hinunter, ein Holzdeck zum Verweilen – warum die Pläne noch nicht umgesetzt wurden

Gernot Etzlstorfer
Geschäftsordnung

„Das hat doch bislang immer gepasst“

Weicherings Neu-Gemeinderat Gernot Etzlstorfer wollte zu Beginn der neuen Legislaturperiode einige Strukturen in dem Ratsgremium ändern. Doch mit seinen Vorschlägen kam er bei seinen Kollegen nicht durch

Ein bewährtes Team aus Weichering und Lichtenau: Thomas Fürst (rechts) bleibt auch die nächsten sechs Jahre der Stellvertreter von Bürgermeister Thomas Mack. 
Weichering

Gemeinderat Weichering: Neues Gremium mit bekannten Gesichtern

Plus Der Gemeinderat in Weichering startet in die neue Legislaturperiode mit drei neuen Mitgliedern. Wer von den Räten künftig welchen Posten besetzt.

Werner Widuckel und Sabine Schneider beim Aschermittwochsgespräch in Weichering. Gemeinsam wollen sie auch nach der nächsten Kommunalwahl den Landkreis politisch mitgestalten. 
Politischer Aschermittwoch

SPD in Weichering: Beim Moorschutz muss es schnell vorangehen

Plus Werner Widuckel bedauert beim politischen Aschermittwoch in Weichering auch, dass der Ton im politischen Umgang immer rauer wird.

Zu vielen ehrenamtlichen Dienstjahren in der Rotkreuzbereitschaft Weichering gratulierte (von links) Bereitschaftsleiter Georg Winter den Mitgliedern Maria Winter, Joachim Gschrey, Georg Winter jun. und Werner Winkelmeier. Kreisbereitschaftsleiter Günther Reil (rechts) nahm die Auszeichnungen vor.
Jahresbilanz

Fast 1500 Stunden im Einsatz

Das hat der BRK-Ortsverband Weichering im vergangenen Jahr geleistet

Startet in seiner dritte Runde: Thomas Mack.
Kommunalwahl 2020mack

Thomas Mack: „Eine Tagespflege wäre gut“

Plus Der Weicheringer Bürgermeister will sich in seiner nächsten Amtsperiode um die Belange der älteren Bürger kümmern. Das ist aber nicht so einfach.

Heizen mit fossilen Stoffen wie Gas oder Öl ist in Zeiten des Klimaschutzes für viele Bauherren keine Lösung mehr. Erdwärme gilt dagegen als klimaneutral. In Weichering wird derzeit überlegt, ein ganzes Baugebiet mit Geothermie zu versorgen. 
Klimafreundlich Bauen

In Weichering stehen die Zeichen auf Erdwärme

Plus In Weichering soll im neuen Baugebiet ein Kaltes Nahwärmenetz entstehen. Damit könnten die Häuser klimafreundlich geheizt werden. Doch es gibt Bedenken.

Am 15. März wählen die Bürger wieder ihre kommunalen Gremien.
Weichering

Stimmzettel in Weichering werden länger

Warum alle Kandidaten für den Gemeinderat am 15. März mehrfach genannt werden.

Beim Männergesangverein Weichering stellten sich Führung und Geehrte zum Gruppenfoto auf (von links): 2. Vorsitzender Jakob Ehammer, Johann Fürholzer, Herrmann Kroll, Josef Bauer, Johann Dirr, Peter Mattes, Johann Krell, Johann Mandlmeier, Adolf Rechner, Fritz Rechner und 1. Vorsitzender Martin Meyer.
Jahresversammlung

Vereinstreue ist ihr Markenzeichen

Der Männergesangsverein Weichering zieht Bilanz und zeichnet langjährige und verdiente Mitglieder aus. Ausblick aufs Vereinsjubiläum

Das könnte beispielsweise eine umsetzbare Idee für die Gemeinde Weichering sein: ein Fahrdienst für Senioren.
Weichering

Weichering macht sich fit fürs Alter

Die Gemeinde bekommt eine kostenlose Beratung, wie sie sich auf eine älter werdende Gesellschaft vorbereiten kann. Die Umsetzung der Ideen muss sie bezahlen.

Im Schnitt 41 Jahre alt sind die Kandidaten für den Gemeinderat Weichering.
Lokales (Neuburg)

CSU Weichering schickt eine junge Truppe in die Kommunalwahl

Die Dorfgemeinschaft Weichering hat ihre Kandidaten für den Gemeinderat nominiert.
Lokales (Neuburg)

Dorfgemeinschaft Weichering: Diese Bewerber möchten in den Gemeinderat einziehen

Die vier Mitglieder des Grünen-Ortsverbands in Weichering: (von links) Hans-Joachim Markwart sowie die Vorstandsmitglieder Gerlinde Markwart, Gernot Etzlstorfer und Hans-Jürgen Steinherr.
Weichering

Jetzt gibt es auch in Weichering die Grünen

Der neu gegründete Ortsverband wird auch bei der Kommunalwahl mit einer Gemeinderatsliste antreten.

Lokales (Neuburg)

Gemeinderat setzt auf kalte Nahwärme

Im neuen Baugebiet in Weichering

Bei einem Kalten Nahwärmenetz wird die Erdwärme über dezentrale Wärmepumpen ins Haus transportiert. Ob die Gemeinde ihr Baugebiet in Weichering mit der Infrastruktur ausstattet, ist noch nicht entschieden. 
Weichering

Kalte Nahwärme in Weichering?

Die Gemeinde überlegt, das neue Baugebiet in Weichering mit einem Anergienetz auszustatten. Neben den Klimaaspekten sind den Räten aber auch die Kosten wichtig.

Marianne Omasreiter in ihrem Garten in Weichering. „87 Jahre lebe ich hier – und ich lebe sehr gerne hier“, sagte sie. Sie ist Weicherings erste weibliche Ehrenbürgerin.
Weichering

Weicherings neue Ehrenbürgerin

Plus Marianne Omasreiter ist die erste Frau der Gemeinde, der diese Ehre zuteil wird. Weshalb sich der Gemeinderat für die ehemalige Schulleiterin entschieden hat. 

Die Kreistagskandidaten der SPD nach der Nominierung in Weichering, vorne ganz rechts Spitzenmann Werner Widuckel.
Weichering

„Die SPD ist da und sie bleibt es auch“

Sozialdemokraten im Landkreis nominieren mit 100 Prozent Zustimmung ihre Kreistagsliste für die Kommunalwahl im März 2020.

Das Bierstüberl soll bis zum Frühjahr 2021 umgebaut sein und dann auch ganzjährig betrieben werden. 
Weichering

Umbaupläne für Lokal am Weicheringer See stehen

Wie sich das Bierstüberl verändern soll und wann die Renovierungsarbeiten abgeschlossen sein sollen.

In zwei Monaten soll die Illdorfer Kirche in neuem Glanz erstrahlen. Dekan Werner Dippel (links) und Kirchenpfleger Gerhard Köhler sind optimistisch, dass die Pläne eingehalten werden.
Burgheim-Illdorf

So läuft die Sanierung der Kirche Sankt Johannes

Die Illdorfer Kirche Sankt Johannes der Täufer ist seit Mai eingerüstet. Wie lange die Sanierung noch dauert und was gemacht wird.

Am Freitag können die Eheleute Johanna und Vitus Lautner aus Weichering ein besonderes Jubiläum feiern. Genau heute vor 50 Jahren gingen beide den Bund der Ehe ein. 
Weichering

Jeder in Weichering kennt Johanna und Vitus Lautner

Johanna und Vitus Lautner feiern Goldene Hochzeit. Wie aus einer Dorfliebe ein Bund fürs ganze Leben wurde.

Wer vom Saierling links in die Kochheimer Straße abbiegen will, muss sich langsam in die Straße hineintasten, weil der Blick nach rechts eingeschränkt ist. Die Verkehrssituation wird von manchen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern als gefährlich eingestuft. 
Weichering

Wo es in Weichering um sehen und gesehen werden geht

Wer in Weichering am Saierling auf die Kochheimer Straße einbiegt, hat nur eine eingeschränkte Sicht. Manche Anwohner stört das und wollen Abhilfe.

In Weichering ist die Internetleitung leistungsfähiger als anderswo. Die Kommune ist die erste in Bayern, in der eine 5G-Technologie eingesetzt wird.
Weichering

Mobilfunk: Weichering startet ins 5G-Zeitalter

Vodafone erhöht die LTE-Kapazitäten in Weichering. Es ist die erste Kommune in Bayern, in der die dafür notwendige Technologie eingesetzt wird

Am Kirchenzug anlässlich der 100-Jahr-Feier nahmen alle Vereine teil, die Weicheringer Unterviertl-Musi und die Blaskapelle Ehekirchen sorgten für die musikalische Begleitung.
Weichering

„Wahnsinnsfest“ macht Weicheringer stolz

Der Krieger- und Soldatenverein beging am Wochenende sein 100. Gründungsjubiläum. Was nach der Feldmesse und der Totenehrung im Bierzelt geboten war.

Die aktuelle Vorstandsmannschaft des Krieger- und Soldatenvereins Weichering vor dem Kriegerdenkmal: (von links) Josef Mandlmeier (Beisitzer), Vitus Froschmeier (Beisitzer), Martin Volnhals (2. Vorsitzender), Johann Fürholzer (1. Vorsitzender), Christian Rechner (Schriftführer), Heinz Mack (Beisitzer), Markus Laumer (Beisitzer) und Gerhard Walter (Beisitzer). Kassier Klaus Schmitt fehlt auf dem Bild.
Weichering

Den Weicheringern steht ein großes Fest bevor

Am 1. und 2. Juni feiert der Krieger- und Soldatenverein seine Gründung vor 100 Jahren. Wie sich der Verein nach einer Zwangspause etabliert und entwickelt hat.

Coach Stefan Schmid referiert in Weichering.
Neuburg-Schrobenhausen

„Kinder sind immer weniger in der Lage, Regeln einzuhalten“

Stefan Schmid spricht an der Grundschule in Weichering über Störungen im Unterricht und wie man damit umgeht. Wir haben ihn vorab interviewt.

Martin Moosheimer mit Schlepper und Legemaschine im Einsatz: Der Landwirt aus Weichering hat sich auf Pflanzkartoffeln spezialisiert und baut auf seinen Flächen 14 Sorten an.
Weichering

Europa: „Von dort kommen alle Gesetze“

Agrarsubventionen machen den größten Posten im EU-Haushalt aus. Doch Brüsseler Bürokratie und Wettbewerbsverzerrungen machen Landwirten zu schaffen.

Der kleine Leitner-Weiher im Weicheringer Naherholungsgebiet ist wie sein „großer Bruder“ im Sommer ein beliebter Badesee. Ob das Gewässer mit PFC belastet ist, wird derzeit untersucht. Ein Ergebnis soll in etwa vier Wochen vorliegen.
Weichering

Beim Thema PFC will Weichering Druck machen

Staatssekretär Weigert und MdL Enghuber sollen ihren Einfluss geltend machen. Derweil wird geprüft, ob der Leitner- und Sportplatzweiher belastet sind.

Betreuung

Weichering bekommt eine offene Ganztagsschule

Das Angebot an der Grundschule übernimmt das BRK. Wie das Konzept aussieht

Eines von drei Lokalen im Weicheringer Naherholungsgebiet: Die Gaststätte zwischen den beiden Seen sollen grundlegend umgebaut werden.
Weichering

Das Seelokal in Weichering wird saniert

Die Umbauarbeiten sollen möglichst im Herbst beginnen. Wie aus der jetzigen Boazn eine hübsche Gaststätte mit Ganzjahresbetrieb werden soll.