Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten

Praktikum im Neuburger Stadtrat: Grüne Politik hautnah erleben

Neuburg

Praktikum im Neuburger Stadtrat

    • |
    • |
    • |
    Die Fraktion der Grünen bietet im Neuburger Stadtrat ein Praktikum an.
    Die Fraktion der Grünen bietet im Neuburger Stadtrat ein Praktikum an. Foto: Grünen Ortsverband Neuburg

    Mit einem neuen Stadtrats-Praktikum lädt die Stadtratsfraktion der Grünen in Neuburg interessierte Bürgerinnen und Bürger ein, einen direkten Einblick in die kommunalpolitische Praxis zu erhalten. Über mehrere Wochen hinweg können Teilnehmende ein Stadtratsmitglied begleiten und dabei miterleben, wie grüne Politik vor Ort funktioniert. In diesem Zeitraum bietet die fünfköpfige Grüne Fraktion im Stadtrat von Neuburg die Möglichkeit, an Stadtratssitzungen, Ausschüssen, Vor-Ort-Terminen und politischen Gesprächen teilzunehmen. Im Fokus stehen dabei nicht nur die formellen Sitzungen, sondern auch deren Vorbereitung und Nachbereitung im Austausch mit dem jeweiligen Stadtrat.

    „Wir wollen Menschen ermutigen, selbst politisch aktiv zu werden – nicht nur alle Jahre als Wählerinnen und Wähler, sondern als Mitgestalterinnen und Mitgestalter unserer Stadt“, erklärt Nina Vogel, Sprecherin des Ortsverbands der Grünen Neuburg. „Mit dem Stadtrats-Praktikum öffnen wir unsere Türen und zeigen, wie vielfältig, sinnvoll und auch alltagsnah kommunalpolitisches Engagement sein kann. Gerade mit Blick auf die Kommunalwahl 2026 möchten wir Menschen für grüne Politik begeistern.“

    Praktikum bei den Grünen in Neuburg: Die Bewerbung läuft bis Mitte Mai

    In der Pressemitteilung der Grünen heißt es weiter, dass sie sich besonders über Menschen freuen, die in der Politik immer noch unterrepräsentiert sind, zum Beispiel Frauen, junge Menschen oder Menschen mit einer Migrationsgeschichte. Darauf sei das Angebot jedoch nicht beschränkt. Auch Menschen mit Behinderungen oder mit eingeschränkter zeitlicher Verfügbarkeit seien ausdrücklich eingeladen. Das Programm ist laut den Neuburger Grünen individuell mit dem politischen Tandem-Team gestaltbar, lässt sich gut mit Ausbildung, Studium oder Beruf vereinbaren und wird gemeinsam mit den Teilnehmenden auf deren Bedürfnisse abgestimmt.

    „Wer sich für grüne Kommunalpolitik interessiert, bekommt mit dem Stadtrats-Praktikum die perfekte Gelegenheit, den Stadtrat nicht nur von außen, sondern von innen kennenzulernen“, betont Co-Ortssprecher Gerhard Schoder. „Kommunalpolitik ist der Ort, an dem wir die Energiewende vor Ort gestalten, für soziale Gerechtigkeit eintreten und unsere Stadt klimafit machen können – mit Menschen, die sich einbringen wollen.“

    Die Teilnahme ist kostenlos. Bewerben können sich alle Interessierten ab sofort per E-Mail an office@gruene-neuburg.de. Bewerbungsschluss für das Stadtrats-Praktikum ist der 15. Mai. In der Bewerbung enthalten sollten ein paar Sätze zur eigenen Motivation sein sowie die Nennung von mindestens zwei Ausschüssen, die von besonderem Interesse sind. Zur Auswahl stehen: Stadtrat (Plenum), Verkehrsausschuss, Bau-, Planungs- und Umweltausschuss, Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschuss, Kultur- und Tourismusausschuss sowie der Partnerschaftsausschuss (Städtepartnerschaften). Für Rückfragen steht der Grüne Ortsverband unter office@gruene-neuburg.de zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Internet unter https://www.gruene-neusob.de/schau-hinter-die-kulissen/. (AZ)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden