Die Donaubrücke Bertoldsheim auf der Kreisstraße ND 11 bleibt in der kommenden Woche vom 19. bis 23. August wegen Betonagearbeiten und dem Einhub weiterer Fertigteile wieder zeitweise gesperrt. Die Sperrzeiten sind Montag und Dienstag von 8 bis 17 Uhr, Mittwoch ab 8 Uhr über Nacht bis Donnerstag 17 Uhr sowie Freitag von 8 bis 17 Uhr.
Auf der gesamten Brückenbaustelle gilt weiterhin eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 km/h. Nach Informationen des Landratsamts nehmen viele Autofahrer dieses Limit aber nicht für bare Münze, weshalb die Behörde nun entsprechende Konsequenzen zieht. „Da sich viele Verkehrsteilnehmer leider nicht an die Beschränkung halten, wird die Polizei künftig Tempomessungen durchführen, um den Schutz der Baustellenmitarbeiter und der Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.“
Sperrung der Donaubrücke Bertoldsheim: Tempokontrollen geplant
Die Maßnahme diene der Verkehrssicherheit, da wegen der dort arbeitenden, überbreiten Hebegräte aktuell keine Leitplanken an der Brücke montiert sind. Außerdem befinden sich Haufwerke und Baumaterial in unmittelbarer Fahrbahnnähe. Weitere Gefahrenpotenziale seien das vor Ort arbeitende Baustellenpersonal, Fahrzeuge und Maschinen, die sporadisch auf der Brücke unterwegs sind, und Fußgänger und Radfahrer, die über die Bankette umgeleitet werden.
Eine Umleitung über die B16 und die Staatsstraße 2047 ist ausgeschildert. Die Arbeiten am aktuell größten Infrastrukturprojekt des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen werden voraussichtlich im Sommer 2025 abgeschlossen sein. (AZ)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden