Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Fußball: FC Ingolstadt: Generalprobe gegen den 1. FC Heidenheim

Fußball

FC Ingolstadt: Generalprobe gegen den 1. FC Heidenheim

    • |
    • |
    • |
    Wechselt vom FC Ingolstadt zur SV Elversberg: Eigengewächs Felix Keidel.
    Wechselt vom FC Ingolstadt zur SV Elversberg: Eigengewächs Felix Keidel. Foto: Roland Geier

    Der FC Ingolstadt hat in der bisherigen Transferperiode mit Felix Keidel den zehnten Abgang bekannt gegeben (wir berichteten). Das 21-jährige Eigengewächs, das knapp 13 Jahre für die Schanzer die Fußballschuhe schnürte, unterschrieb bis 2028 bei der SV Elversberg und läuft damit künftig in der zweithöchsten deutschen Spielklasse auf. Über die Ablösemodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen.

    Der Bergheimer agierte sowohl im Mittelfeld als auch auf beiden Außenpositionen als belebendes Element. Innerhalb von drei Spielzeiten absolvierte er 91 Partien, in denen er drei Treffer erzielte und neun Tore vorbereitete. Keidel reifte nicht nur zum Leistungsträger heran, sondern galt als Identifikationsfigur für den ganzen Verein. „All das hinter mich zu lassen, fällt mir mehr als schwer. Beim FCI konnte ich mich sportlich und charakterlich entwickeln und erlebte wahnsinnig schöne Momente, die ich niemals vergessen werde“, so Keidel.

    „Felix Keidel ist trotz seines jungen Alters bereits ein außergewöhnlicher Spieler“

    „Natürlich trifft uns der Wechsel von Felix Keidel, schließlich ist er trotz seines jungen Alters bereits ein außergewöhnlicher Spieler - sowohl auf dem Platz als auch abseits davon. Gleichzeitig erfüllt es uns als Verein aber auch mit Stolz. Denn es zeigt, dass unsere Nachwuchsarbeit weiterhin Früchte trägt und wir beim FC Ingolstadt jungen Talenten den Weg in den Profifußball ebnen können. Mit dem Wechsel zur SV Elversberg eröffnet sich für ihn nun eine große Perspektive, um sich anderorts weiterzuentwickeln“, wird Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer in der Pressemitteilung des FCI zitiert.  

    Abgesehen davon werden die Oberbayern 39 Tage nach dem letzten Ligaspiel am Mittwochnachmittag, 25. Juni, die Vorbereitung auf die kommende Drittliga-Spielzeit aufnehmen. Die Generalprobe findet am Samstag, 26. Juli, auf dem Trainingsplatz am Audi-Sportpark gegen den Bundesligisten 1. FC Heidenheim statt. Eine genaue Uhrzeit steht noch nicht fest.

    Feststehende Termine der Sommervorbereitung

    25. Juni: Trainingsauftakt am Audi-Sportpark

    1. Juni: Testspiel gegen VfB Eichstätt (18.30 Uhr, Ort offen)

    9. Juli: Testspiel gegen SpVgg Greuther Fürth (18.30 Uhr, Fürth)

    13. bis 20. Juli: Trainingslager in Latsch (Südtirol)

    26. Juli: Testspiel gegen 1. FC Heidenheim (Uhrzeit offen; Trainingsplatz am Audi-Sportpark)

    1. bis 3. August: Saisonstart 3. Liga

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden