Zum ersten Saison-Höhepunkt in diesem Jahr, dem 24-Stunden-Rennen in Ampfing, gingen 32 Teams aus Deutschland, Österreich, Liechtenstein, Italien, Frankreich, Lettland und Tschechien an den Start. Die Scuderia Neuburg war mit dem Team Ralf Löffler, Jonas Ising, Marcel Wehrer und Daniel Zimmermann vertreten. Nachdem die Scuderia-Fahrer 2025 die ersten beiden Rennen in Ampfing gewonnen hatten, war ein Platz unter den „Top Drei“ das erklärte Ziel.
Im Training erhielten sie aber bereits den ersten kleinen Dämpfer. Die für das KEC-Motorsport-Team fahrenden Neuburger erreichten aufgrund eines zugewiesenen schlechten Karts nur den 21. Platz. In den ersten beiden des jeweils eine Stunde dauernden Turns machten die Startfahrer Wehrer und Löffler aber schnell Boden gut und schoben sich im internationalen Feld auf den fünften Platz nach vorne. Von diesem aus erkämpfte sich die Scuderia-Mannschaft im Laufe der Abendstunden im sehr engen Spitzenfeld sogar die Führung, die man eine Stunde halten konnte. Allerdings schlug dann der „Defekt-Teufel“ in Form von zwei schleichenden Plattfüßen zu. Durch die damit verlorene knappe Runde fielen sie auf den 15. Platz zurück. Trotz großer Enttäuschung und mit einer gehörigen Portion Wut im Bauch, fightete sich das Scuderia-Team in den restlichen Stunden noch auf einen tollen sechsten Rang. Schade, dass diese starke Leistung nicht mit einer besseren Platzierung belohnt wurde.
Dass die Scuderia-Kartfahrer auch außerhalb ihrer Heimstrecke in Ampfing gut mithalten können, bewiesen sie eine Woche später beim Sieben-Stunden-Rennen in Rottweil im Schwarzwald. Bei diesem Lauf zur TKC-Serie, der süddeutschen Hallenkartmeisterschaft, stellten sich 15 Teams dem Starter. Matthias Grontzki bildete mit zwei KEC-Motorsport-Fahrern ein Team und kämpfte über die gesamte Renndauer um den Sieg. Nach einer fehlerfreien Fahrt beendete er das Rennen auf einem sehr guten zweiten Platz. Marcel Wehrer und Ralf Löffler hatten jedoch erneut Pech. Nach einem Motorschaden an sechster Stelle liegend, reichte es für sie nur zu Platz elf. (schw)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden