Startseite
Icon Pfeil nach unten
Neuburg
Icon Pfeil nach unten
Lokalsport
Icon Pfeil nach unten

Hauptversammlung bei Hubertus Schainbach

Schießen

Bei den Hubertus-Schützen ist immer etwas geboten

  • |
  • |
  • |
  • |
    Die neue Führungsriege von Hubertus Schainbach: (Von links) 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski, Tobias Lindermayr, Theresa Riedelsberger, Matthias Seiler, Veronika Graf, Anton Daferner, Christina Geier, Josef Seiler jun., Antonia Beck, Martin Caesar, Alina Habermayr, Monika Seiler, Luca Späth, Martina Beck, Johannes Schoder, Thomas Beck, 1. Gauschützenmeister Gau Ingolstadt, Günther Sedlmayer und 1. Schützenmeister Christoph Beck.
    Die neue Führungsriege von Hubertus Schainbach: (Von links) 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski, Tobias Lindermayr, Theresa Riedelsberger, Matthias Seiler, Veronika Graf, Anton Daferner, Christina Geier, Josef Seiler jun., Antonia Beck, Martin Caesar, Alina Habermayr, Monika Seiler, Luca Späth, Martina Beck, Johannes Schoder, Thomas Beck, 1. Gauschützenmeister Gau Ingolstadt, Günther Sedlmayer und 1. Schützenmeister Christoph Beck. Foto: Christoph Beck

    Der Schützenverein Hubertus Schainbach ist erneut gewachsen. Mit 130 Mitgliedern verzeichnet der Klub einen Mitglieder-Höchststand seit Vereinsbestehen. Dies berichtete der 1. Schützenmeister Christoph Beck bei der 121. ordentlichen Mitgliederversammlung vor 49 anwesenden Mitgliedern.

    Dabei wurden Beck und Matthias Seiler als 1. und 2. Schützenmeister von den stimmberechtigten Anwesenden gewählt. Die Mitglieder sprachen dem Vorstand einstimmig für eine weitere Amtszeit ihr Vertrauen aus. Lediglich Ausschussmitglied Anton Beck stellte sich nach 34 Jahren verschiedener Vorstandschafts-Tätigkeiten nicht mehr zur Wahl. Ihm folgte seine Tochter Antonia in den Vereinsausschuss.

    Auf Vorschlag der Vorstandschaft stimmte die Versammlung erstmals nach dem Schützenheimbau vor 28 Jahren einstimmig einer Beitragserhöhung zu. Sehr gut besucht war das Schützenheim, das im vergangenen Jahr über 100 Mal geöffnet hatte. Beck lobte das Schützenheim-Team, bestehend aus über 60 Helfern, für deren ehrenamtlichen Einsatz. Zudem informierte er, dass von der Gemeinde Ehekirchen als Grundstücks-Eigentümer des Schützenheimes noch kein neuer langfristiger Pachtvertrag für den auslaufenden vorgelegt wurde.

    2. Gauschützenmeister bescheinigt dem Verein eine tadellose Führung

    Peter Kiowski, 2. Gauschützenmeister des Gaues Pöttmes-Neuburg, bescheinigte dem Verein eine tadellose Führung und informierte die Mitglieder über die Planungen zum 75-jährigen Gründungsjubiläum des Schützengaues im Jahr 2027. Günter Sedlmayer (1. Gauschützenmeister Paten-Gau Ingolstadt) lobte in seinen Grußworten das „lebendige Vereinsleben“ und lud die Schützen zur Bezirkswahlfahrt nach Mittelstetten bei Ingolstadt ein. Sportleiter Anton Daferner informierte über die sportlichen Erfolge der aktiven Schützen. Das traditionelle Königsschießen mit dem Zimmerstutzen gewann 2025 Monika Seiler (527,9-Teiler) vor Matthias Seiler und Anton Daferner (jeweils 886,8-Teiler), Walter Reimann (194,8 Ringe) sicherte sich erneut die Vereinsmeisterschaft, gefolgt von Josef Seiler jun. (192,2 Ringe) und Matthias Seiler (187,2 Ringe).

    Ehre, wem Ehre gebührt: (Von links) 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski, 2. Schützenmeister Matthias Seiler, Alois Leinfelder, Jakob Ketzler, Theresa Riedelsberger, Alois Bauer, Veronika Graf, Thomas Hammerl, Hildegard Burzler, Erhard Berger, Katja Hammerl, Johannes Schoder, 1. Gauschützenmeister Gau Ingolstadt, Günther Sedlmayer und 1. Schützenmeister Christoph Beck.
    Ehre, wem Ehre gebührt: (Von links) 2. Gauschützenmeister Peter Kiowski, 2. Schützenmeister Matthias Seiler, Alois Leinfelder, Jakob Ketzler, Theresa Riedelsberger, Alois Bauer, Veronika Graf, Thomas Hammerl, Hildegard Burzler, Erhard Berger, Katja Hammerl, Johannes Schoder, 1. Gauschützenmeister Gau Ingolstadt, Günther Sedlmayer und 1. Schützenmeister Christoph Beck. Foto: Christoph Beck

    Bei der Gemeindemeisterschaft belegten die „Hubertus“-Schützen mit der Luftpistole den vierten Platz und triumphierten und mit dem Luftgewehr. Sieben Rundenwettkampf-Mannschaften waren in der vergangenen Saison im Sportschützengau Pöttmes-Neuburg am Start. Besonders erfolgreich waren dabei gleich vier Teams, welche den ersten Platz in ihren Gruppen belegten und somit in die nächsthöhere Klasse aufstiegen. Zwei weitere Mannschaften konnten sich in ihren Gruppen behaupten. Lediglich eine Crew musste den Gang in nächsttiefere Klasse antreten.

    Zahlreiche Erfolge auch bei den Jüngsten

    Jugendleiterin Christina Geier berichtete über die Erfolge der jüngsten Vereinsmitglieder. Mathilda Behrens (85,3 Ringe) wurde Vereinsmeister bei den Anfängern. Bei den Schülern siegte Johannes Seiler (172,1 Ringe), während bei den Jugendlichen Antonia Beck (188,80 Ringe) erfolgreich war. Schützenkönigin darf sich für ein Jahr Franziska Beck nennen, die sich mit einem 395,2-Teiler vor Antonia Beck und Anna Reeg platzierte. Im Anschluss präsentierte Schriftführerin Monika Seiler Bilder der vielen geselligen Aktivitäten des Vereins. Die Schnappschüsse zeigten die Schützen beim Neujahrsbrunch und Gauschützenball. Ob Kesselfleischessen, die Aktiven-Feier für RWK- und Böllerschützen, das Grillfest im Sommer, Wirte-Essen, Geburtstags-, Kirchweih- und Weihnachtsfeier - die Hubertus-Schützen boten ihren Mitgliedern wieder eine Vielzahl von Veranstaltungen.

    Böllerreferent Anton Daferner berichtete über die 15 Einsätze der Böllergruppe, welche auf 24 Böllerschützen angewachsen und somit mittlerweile eine der größten Böllergruppen im Gau ist. Die Ehrungen verdienter Mitglieder, die 2. Schützenmeister Matthias Seiler sowie die beiden Gauschützenmeister Peter Kiowski und Günter Sedlmayer vornahmen, beendeten die Versammlung. (beck)

    Der neue Vorstand im Überblick:

    ● 1. Schützenmeister: Christoph Beck

    ● 2. Schützenmeister: Matthias Seiler

    ● 1. Sportleiter: Anton Daferner

    ● 2. Sportleiter: Luca Späth

    ● Schriftführer: Monika Seiler, Martina Beck

    ● 1. Kassier: Tobias Lindermayr

    ● 2. Kassier: Johannes Schoder

    ● 1. Jugendleiter: Christina Geier

    ● 2. Jugendleiter: Josef Seiler jun.

    ● 1. Böllerreferent: Anton Daferner

    ● 2. Böllerreferent: Matthias Seiler

    ● Kassenprüfer: Thomas Harlander, Alois Leinfelder

    ● Ausschussmitglieder: Antonia Beck, Thomas Beck, Franziska Schoder, Theresa Riedelsberger

    ● Fähnrich: Martin Caesar

    ● Fahnenbegleiter: Antonia Beck, Alina Habermayr

    Ehrungen im Überblick:

    ● Gauehrenzeichen in Silber: Josef Bauer jun., Hildegard Burzler, Thomas Hammerl, Katja Hammerl, Peter Bauer, Erhard Berger

    ● Gauehrenzeichen in Gold: Jakob Ketzler, Florian Harlander

    ● Gau Gold mit Kranz: Alois Bauer, Josef Harlander, Georg Specht

    ● BSSB in Anerkennung: Johannes Schoder

    ● Silberne Gams: Anton Beck

    ● Verdienstnadel Bezirk Oberbayern: Vroni Graf

    ● 25 Jahre Mitgliedschaft im BSSB: Theresa Riedelsberger

    ● 50 Jahre Mitgliedschaft im BSSB: Alois Bauer, Alois Leinfelder, Helmut Pawlik

    Diskutieren Sie mit
    XXX 0 Kommentare
    hier kommen komentare rein

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Anmelden

    Sie haben noch kein Konto? Kostenfrei registrieren