Startseite
Icon Pfeil nach unten
Nördlingen
Icon Pfeil nach unten

50 Jahre Rieser Kulturtage: Entdecken Sie die kulturelle Vielfalt in Dokumentation

Ries

Das gibt es im Dokumentationsband zu 50 Jahre Rieser Kulturtage zu lesen

    • |
    • |
    • |
    Zum 50-Jährigen hatten viele Ehrengäste dem Verein Rieser Kulturtage gratuliert.
    Zum 50-Jährigen hatten viele Ehrengäste dem Verein Rieser Kulturtage gratuliert. Foto: Viktor Turad

    Der 611-seitige Dokumentationsband XXIV zu den Rieser Kulturtagen erschien rechtzeitig zum 50. Gründungsjubiläum (wir berichteten) und enthält von fast allen Veranstaltungen oft im Wortlaut der Referenten wie gewohnt wissenschaftliche, aber auch volksnahe Beiträge. Erarbeitet wurde dieser Band von Gerhard Beck und Herbert Dettweiler. Ihre Aufgabe war es, die einzelnen Aufsätze von den Autoren honorarfrei einzufordern, zu sammeln, zu korrigieren und mit Bildern zu versehen. Gedruckt wurden diese Heimatbücher in den ersten beiden Jahren 1976 und 1978 beim Verlag C.H. Beck in München, danach und bis heute beim heimischen Verlag F. Steinmeier, Nördlingen/Deiningen. Gestaltet sind sie alle gleich, doch in der Farbe des Einbandes gut voneinander zu unterscheiden. So sind in 50 Jahren stattliche 24 Bände mit Hunderten von Beiträgen und Tausenden von Seiten zusammengekommen.

    Mit dem Blick auf alle 50 Jahre kann man erstaunt feststellen, dass der langjährige Arbeitskreisleiter für Volkskunde und Geschichte, Dr. Josef Hopfenzitz, in jedem Doku-Band seine Spuren hinterlassen hat. Auch die Volkskundlerin Gerda Schupp-Schied war zeit ihres Lebens eine feste Größe in diesen Kultur-Wochen. Zusammen mit ihren Brauchtumsfreunden aus Appetshofen gestaltete sie authentische Rieser Abende, bisweilen verbunden mit Ausstellungen zu Rieser Volksgut.

    Dokumentationsband zu 50 Jahre Rieser Kulturtage

    Der neu vorliegende Dokumentationsband enthält auch einen 50-seitigen Rückblick auf die 50-jährige Vereinsgeschichte mit 50 teilweise geschichtsträchtigen Fotos, quasi eine „Festschrift“. Die auch diesmal eingebrachten zahlreichen Vorträge, Exkursionen, Ausstellungen und Konzerte machen die vielfältigen Bereiche der Kultur der Rieser Heimat noch einmal erlebbar. So bilden die Rieser Kulturtage weiterhin ein Verbindungsglied zwischen dem bayerischen und württembergischen Ries. (AZ)

    Zu erwerben ist der neueste RKT-Doku-Band in der Buchhandlung Lehmann in Nördlingen und in der RKT-Geschäftsstelle in Schmähingen.

    Über 600 Seiten fasst der Dokumentationsband zum Jubiläum der Rieser Kulturtage.
    Über 600 Seiten fasst der Dokumentationsband zum Jubiläum der Rieser Kulturtage. Foto: Rieser Kulturtage
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden