Weiter mit Tracking durch Dritte

Besuchen Sie unsere Website mit externen Inhalten, personalisierter Werbung und Werbetracking durch Dritte. Details und Informationen zu Cookies, Verarbeitungszwecken sowie Ihrer jederzeitigen Widerrufsmöglichkeit finden Sie in der Datenschutzerklärung und in den Privatsphäre-Einstellungen.

Weiter mit dem PUR-Abo

Nutzen Sie unser Angebot ohne Werbetracking durch Dritte für 4,99 Euro/Monat. Kunden mit einem bestehenden Abo (Tageszeitung, e-Paper oder PLUS) zahlen nur 0,99 Euro/Monat. Informationen zur Datenverarbeitung im Rahmen des PUR-Abos finden Sie in der Datenschutzerklärung.

Zum Angebot Bereits PUR-Abonnent? Hier anmelden

Einwilligung: Durch das Klicken des "Akzeptieren und weiter"-Buttons stimmen Sie der Verarbeitung der auf Ihrem Gerät bzw. Ihrer Endeinrichtung gespeicherten Daten wie z.B. persönlichen Identifikatoren oder IP-Adressen für die beschriebenen Verarbeitungszwecke gem. § 25 Abs. 1 TTDSG sowie Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO durch uns und unsere bis zu 220 Partner zu. Darüber hinaus nehmen Sie Kenntnis davon, dass mit ihrer Einwilligung ihre Daten auch in Staaten außerhalb der EU mit einem niedrigeren Datenschutz-Niveau verarbeitet werden können.

Tracking durch Dritte: Zur Finanzierung unseres journalistischen Angebots spielen wir Ihnen Werbung aus, die von Drittanbietern kommt. Zu diesem Zweck setzen diese Dienste Tracking-Technologien ein. Hierbei werden auf Ihrem Gerät Cookies gespeichert und ausgelesen oder Informationen wie die Gerätekennung abgerufen, um Anzeigen und Inhalte über verschiedene Websites hinweg basierend auf einem Profil und der Nutzungshistorie personalisiert auszuspielen.

Externe Inhalte: Zur Ergänzung unserer redaktionellen Texte, nutzen wir in unseren Angeboten externe Inhalte und Dienste Dritter („Embeds“) wie interaktive Grafiken, Videos oder Podcasts. Die Anbieter, von denen wir diese externen Inhalten und Dienste beziehen, können ggf. Informationen auf Ihrem Gerät speichern oder abrufen und Ihre personenbezogenen Daten erheben und verarbeiten.

Verarbeitungszwecke: Personalisierte Werbung mit Profilbildung, externe Inhalte anzeigen, Optimierung des Angebots (Nutzungsanalyse, Marktforschung, A/B-Testing, Inhaltsempfehlungen), technisch erforderliche Cookies oder vergleichbare Technologien. Die Verarbeitungszwecke für unsere Partner sind insbesondere:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen

Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Gerätekennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden.

Personalisierte Anzeigen und Inhalte, Anzeigen und Inhaltsmessungen, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklungen

Anzeigen und Inhalte können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen und Inhalte besser zu personalisieren. Die Performance von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um Benutzerfreundlichkeit, Systeme und Software aufzubauen oder zu verbessern.

  1. Startseite
  2. Nördlingen
  3. Auftritt: Ausgefallene Instrumente

Auftritt
08.06.2016

Ausgefallene Instrumente

Im Fürstensaal der Harburg spielte die Hamburger Ratsmusik auf Originalinstrumenten: Simone Eckert (Viola da Gamba und Baryton), Christoph Heidemann (Violine), Bettina Ihrig (Viola), Dorothee Palm (Violoncello), Christoph Moinian und Lars Mechelke (Hörner).
Foto: Ernst Mayer

Im Harburger Fürstensaal spielte die Hamburger Ratsmusik

Der Fürstensaal auf der Harburg thront hoch über dem Burghof und dem Wörnitztal, und deshalb passte der Auftritt der „Hamburger Ratsmusik“ bestens in diesen Rahmen. Bei dieser Gelegenheit erlebten die Zuhörer eine besonders realistische Musikdarbietung, denn Simone Eckert ist mit ihren Kollegen als Gambistin auf ständiger Suche nach verschollenen Kompositionen für historische Aufführungen mit entsprechenden Instrumenten. Gleich beim ersten Stück Joseph Haydns spielte sie das „Baryton“ – ein ungewöhnliches Instrument, das einem Cello ähnlich sieht, vielmehr sogar der lange Zeit schon ausgestorbenen „Gambe“ (Viola da Gamba), und mit interessanten Besonderheiten ausgestattet ist. Die bedeutendste davon ist, dass Fürst Nikolaus Esterhazy, der Dienstherr Haydns, dieses Instrument liebte und selbst spielte, weshalb zu Haydns Werken 126 Baryton-Trios gehören. Damit war auch klar, dass man in diesem Burgkonzert erleben konnte, was in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts als „Unterhaltungsmusik“ geboten war, und zwar schon damals gehobene Kost. Es waren bekannte Komponisten aufgeführt: Neben Joseph Haydn mit einem von zwei Hörnern bestimmten „Divertimento“ als Zwischenmusik zur Tafel, auch Joseph Fiala mit einer Triosonate und Antonio Rosetti mit einem Violinduo, vielleicht als Vorspiel für Virtuosen der Wallersteiner Hofkapelle, der sie beide angehörten.

Dann kam wiederum ein Stück mit dem Lieblingsinstrument der Hofgesellschaft, dem Horn. Vereint mit der Gambe, dem Hauptinstrument des damit von Wallerstein aus in ganz Europa herumgereisten Franz Xaver Hammer – geboren in Oettingen – und des angeblich „letzten Gambenvirtuosen“ Carl Friedrich Abel, den es bis nach London verschlug, wo er großes Aufsehen erregte. Den Schlusspunkt auf dieses mit seltenen Kostbarkeiten versehene Konzert setzte die Hamburger Ratsmusik mit dem „Sextett Es-Dur“ von Carl Stamitz mit Gambe, Violine, Viola, Violoncello und zwei Hörner. Dem Publikum gefielen die lockere souveräne Art der anspruchsvollen Unterhaltung, das makellose Zusammenspiel und der virtuose Umgang mit den Instrumenten historischer Bauweise, denn es spendete den Künstlern reichen Beifall.

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .

Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.

Themen folgen

Die Diskussion ist geschlossen.