Das Lebenselixier eines Unternehmens
Innovationen standen im Mittelpunkt von Referaten und Diskussionen am TCW
Nördlingen Neue Ideen, Produkte, Verfahren und Dienstleistungen, also Innovationen, sind das Lebenselixier eines Unternehmens. Dieser rote Faden zog sich durch acht Gastreferate beim fünften Spezialforum „Innovation 2020“ am Technologie Centrum Westbayern (TCW). „Erfolgsfaktoren des Innovationsmanagements sind eine gründliche Marktbeobachtung, ein funktionierendes Ideenmanagement, eine sorgsame Beobachtung von Trends und Mitbewerbern, gelebte Innovationsprozesse, der intensive Austausch mit Kunden und Lieferanten sowie das rechtzeitige Erkennen ihrer Bedürfnisse“, führte Prof. Markus Glück (Hochschule Augsburg/TCW) in das Thema ein.
Wie man seine Innovationsfähigkeit wirksam steigert, sich Innovationen systematisch erarbeitet, innovationsfreundliche Rahmenbedingungen gestaltet, Marktchancen rechtzeitig erkennt, stand im Mittelpunkt der Gastvorträge. Bernhard Ludwig und Eva Kammerer-Kirch (imu Augsburg) übernahmen ein Impulsreferat. Sie verwiesen auf die weithin unterschätzte Bedeutung der Innovationskultur in den Unternehmen. Zunächst müsse man die Beharrungskompetenz überwinden und das Bewusstsein für Veränderungsprozesse schärfen. Hierzu schlugen sie ein vierstufiges Modell und eine möglichst ganzheitliche Sichtweise als Lösungsansatz vor.
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen. Wenn Sie bereits PLUS+ Abonnent sind, .
Dieser Artikel ist hier noch nicht zu Ende, sondern unseren Abonnenten vorbehalten. Ihre Browser-Einstellungen verhindern leider, dass wir an dieser Stelle einen Hinweis auf unser Abo-Angebot ausspielen. Wenn Sie weiterlesen wollen, können Sie hier unser PLUS+ Angebot testen.
Die Diskussion ist geschlossen.